Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Damit habe ich auf jeden Fall schon gute Erfahrungen gemacht #Mods :herz: ^^

1 „Gefällt mir“

Wie viele Outdoor-MoinMoins gab es in etwa zu der Gesamtantzahl von MoinMoin-Folgen in all den Jahren? :smiley:

Ja, ich fühle hier auch etwas nostalgische Verklärung in Bezug auf MoinMoins :smiley:

2 „Gefällt mir“

Wenn ich halt in die Playlist gucke, gibt es dort 1.596 Folgen von MoinMoin. Ich nehme an, dass das auch die richtige Anzahl ist, da man die 1500. Folge vor drei Jahren gefeiert hatte.

Jetzt habe ich eine inoffizielle Playlist gefunden mit Datum vom Oktober 2023, wo 86 Videos gelistet sind. Playlist

Mir haben die natürlich auch Spaß gemacht, auch wenn ich wohl nicht alle gesehen hab. Outdoor-MoinMoins haben wirklich einen geringeren Teil ausgemacht. Andy Strauß generell auch sehr oft unterwegs. Zumindest sehe ziemlich oft sein Name und Gesicht. :smiley:

Mumien und vermodernde Zombies.

So etwas werde ich einfach nie verstehen. Wie kann man etwas verachten das einen überhaupt nicht tangiert? Also in dem Fall: wenn mich doch etwas gar nicht interessiert, brauche ich mich doch gar nicht damit beschäftigen. Ich mag Twitch auch nicht. Die Aufmachung der Seite ist finde ich extrem unübersichtlich und ich kann mit dem Content in Form von Live-Streams persönlich halt nix anfangen.

Aber deswegen „verachte“ ich Twitch oder Live-Streams doch nicht^^ es ist mir einfach egal.

Es gibt doch mehr als genug Content auf dieser Welt den man sich auf einer Milliarde verschiedenen Plattformen reinziehen kann, da wäre mir meine Zeit doch viel zu wertvoll, die mit Hate zu verschwenden^^

12 „Gefällt mir“

Das ist leider eine sehr unschöne Eigenschaft vieler: Was ich nicht verstehe/nicht kenne oder was mir keinen Spaß macht, soll doch bitte auch allen anderen keinen Spaß machen.
Sehe das wie du: Schaue auch selten Streams aber deshalb würde ich nicht auf die Idee kommen irgendwelche Leute zu haten. Gibt genug anderen Kram den man schauen kann :smiley: warum muss ich dann den Spaß anderer schmälern oder schlecht reden. Macht für mich keinen Sinn :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Das ewige Rätsel der Menschheit (und vor allem des Internets). Twitch als Seite an sich mag ich auch nicht, für nebenbei berieseln (so als TV Ersatz von früher ganz ok). Dabei finde ich die Interaktion auch gut und mache da auch gerne mit. Finde es auch ein wenig komisch, dass genau das bemängelt wird, wenn doch RBTV genau das eigentlich immer sehr hoch gestellt hat.

Das wird aber auch überschätzt. Der Anteil der Zuschauer, die live interagieren, ist verschwindend gering im Vergleich zu denen, die das VoD anschauen. Selbst auf Twitch interagiert ja nur ein Bruchteil der Zuschauer.

3 „Gefällt mir“

Ich kann jetzt nur von meiner Warte aus sprechen: Ich schaue mir bpsw. gern Dennsens Zusammenschnitte an in denen er SMW Hacks spielt. Ich habe aber persönlich überhaupt kein Interesse daran, mir anzuschauen wie er stundenlang da sitzt und Abschnitte immer und immer und immer wiederholt und währenddessen halt Namen von irgendwelchen Leuten vorliest und sich für Subbomben bedankt^^.

Mich stört das einfach und es reißt mich aus dem eigentlichen Content raus, auch wenn es nicht „so häufig“ passiert. Wobei es mir selbst in diesen Zusammenschnitten schon sehr auffällt.

1 „Gefällt mir“

Im konkreten Fall von Hänno ist es so, dass seine Community auf youtube unterwegs war, weil er eben zum grossteil youtube content gemacht hat.
Und nach dem Wechsel zu Twitch gibt es sein dark Souls 3 let’s Play, was seit Jahren gewünscht wurde, eben auf einer anderen Plattform, welche auch vom Aufwand und von der Aufmachung her nicht dem entspricht, was sich viele erhofft hatten.

Verachten würde ich das nicht nennen eher sehr enttäuscht und schlecht damit umgehen.

Also ich kann etwas verachten, aber trotzdem anderen den Spaß damit gönnen.

Ich verachte, dass du anderen Spaß gönnst!

Habe ich. Ich musste sehr lachen, als er von den vielen Meetings erzählt hat, in denen sie versucht haben, rauszufinden was geht und was nicht geht und wieso es dann schlecht gelaufen ist. Irgendwann wird jeder ein Businesskasper in den Medien. Aber auch irgendwie süss, dass er von Detlef D! Soost geflasht war und glaubte, mit ihm was reissen zu können.

Aufwand heisst halt nicht automatisch Ertrag und wenn ein aufwändig produziertes Video nicht die Klickzahlen erreicht, die man sich wünscht oder die es sollte, dann hat man am Bedarf vorbei produziert. Das passiert den Besten, das passiert doch sogar Hollywood-Studios ständig.

Wenn die bisherigen Videos sich finanziert haben, dann gibt es eigentlich keinen Grund, was zu ändern, ausser was anderes spielt noch mit rein. Wenn er sich überarbeitet hat oder es ihm an sich keinen Spass mehr macht solche Videos zu machen.

Oder ist es ein anderer Grund? Müssen die neuen Büroräume finanziert werden und dafür reicht das Geld aus den alten Videos nicht? :upside_down_face:

Aber auch dann finde ich etwas daneben, seine Zuschauer so runterzumachen. Er produziert jetzt anderen Content als vorher und dadurch wird er Zuschauer verlieren, die nur diesen Content wollten. Da ist halt das Risiko, dass er nicht genug neue Zuschauer gewinnt.

Da kann man sich genau wie bei der Twitch-Unit auch fragen, wer will denn diese alten Säcke bei Twitch sehen? Hänno ist eigentlich jetzt dort, wo RBTV auch schon war. Aber bei RBTV haben wir jetzt beides. Einzelpersonen bei Twitch und immer noch den gleichen (wenn auch etwas weniger) Content wie vorher.

1 „Gefällt mir“

Er hat im übrigen häufiger deutlich gesagt, dass es auch weiterhin für YouTube produzierten Content geben wird, nur eben immer nicht in der Masse und Form wie zuvor.

Hänno hat ja in einem anderen Video gesagt das ihm das so in der Form momentan keinen Spaß macht. Und man merkt ihm auch an, dass ihm Twitch den Spaß gibt den er braucht. Und man merkt das auch.

Und er ist auch nur harsch zu den Leuten die keine Konstruktive Kritik äußern, sondern sich leider im Ton vergreifen. Aber das alles gehört nicht hier in den Thread.

Mehr als genug Leute, Gronkh hat super Zuschauerzahlen und Hänno nun ebenfalls.

Ich versteh das mit dem Alter auch nicht. Ist ja auch bei Funk immer ein Thema, dass da Sachen abgesetzt werden, weil der Altersdurchschnitt zu alt ist. Wir alle werden älter, und immer mehr „alte“ sind mit Videospielen und der Kultur darum aufgewachsen. Deshalb wird es in Zukunft immer mehr (zumindest im Vergleich zu früher, ein paar werden immer abspringen) geben, die auch im fortgeschrittenen Alter so Zeugs konsumieren.

Und selbst junge Leute schauen auch gerne mal älteren Menschen zu. Das haben wir damals im linearen Fernsehen ja auch gemacht.

Bei FUNK finde ich das ok, es ist halt das Jugendangebot von denen und wenn die nicht einschalten/dranbleiben muss man es verändern oder absetzten.

Ansonsten ist das Altersding gerade auf Twitch doch echt egal

1 „Gefällt mir“