Allgemeine Erwähnungen des RBTV-Kosmos

Was ist jetzt konkret deine Kritik an der Überschrift und am Artikelinhalt? Alles was in der Überschrift steht stimmt und der Text ist weder überdramatisiert noch aufgeblasen lang

Meine Kritik ist, dass man mit RBTV eine Verbindung zieht(um Clicks zu machen) obwohl Hauke da schon seit 2016 nicht mehr arbeitet, nur um dann ein paar Zeilen runter zuschreiben die dir auch eben ChatGPT hätte schreiben können.

Das ist für mich einfach kein Journalismus oder ähnliches, da hätten sie das ganze auch gleich sein lassen können.

7 „Gefällt mir“

Ich will es jetzt nicht beschreien. Aber es könnte halt wirklich sein dass das ChatGPT geschrieben hat :beanlul:

2 „Gefällt mir“

Kann ich so 100 % unterschreiben. Und diese Art von „Artikeln“ sind ja nun keine Seltenheit. Was einem da z.B. bei PCGames vorgesetzt wird, ist halt eine Unverschämtheit, (und da gibt es sicher noch mehr, die Seite fiel mir nur gerade ein).

3 „Gefällt mir“

Hätte das Spiel nicht deutlichen und immer noch aktuellen RBTV-Bezug würde ich da zustimmen, aber wenn ich bedenke, dass Ultracore praktisch ausschließlich auf dem Sender stattgefunden hat, kann ich die Erwähnung nachvollziehen.
Und ob die Erwähnung von RBTV so viele Klicks generiert sei mal dahingestellt lol

Woran machst du das fest? „Möglich sein“ kann ja erstmal vieles. Ich selbst lese aus dem Text nichts raus, was mich auf ChatGPT vermuten lassen würde

1 „Gefällt mir“

Naja, sagen wir mal so, auch wenn dem nicht so ist. So ist der Artikel halt mit sehr viel Fülltext geschrieben worden, damit da überhaupt was steht. Könnte halt wirklich die Vertextlichung einer Infotafel sein.

Sehr viel Fülltext?? Klar, die Definitionen gehen da sicher auseinander, aber das seh ich da echt nich. Ich les das im Gegenteil sogar eher als knappe Zusammenfassung der ganzen Story dahinter

Problem ist halt, dass alle Infos schon in der Schlagzeile stehen.

Ein Profi hätte es so gemacht:

Rocketbeans schließt

Hauke, ein ehemaliger Rocket-Beans-Mitarbeiter eröffnete ein eigenes Studio und entwickelt Spiel - doch das floppt gnadenlos und Studio muss zum Jahresende wieder schließen.

1 „Gefällt mir“

Zu wenig Zeichen für die Verwertung über die VG Wort

1 „Gefällt mir“

Hier habt ihr es zuerst gehört! :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Rechtlich vielleicht angreifbar, ein Profi hätte natürlich geschrieben „Rocket Beans Projekt flopt - Nun steht die Schließung des Studios bevor“ :aluhut:

8 „Gefällt mir“

Ich weiß das schon seit 1998 :beanwat:

Spider Rope Hero Man Crime City Battle Spider Adventure!

1 „Gefällt mir“

Ja, vor 10 Jahren im Entwicklungs-Thread

Clickbait ist was anderes. Das beschreibt etwas, was im Titel steht aber dann nicht im Artikel vorkommt. Das mit Rocket Beans sehe ich auch nicht so kritisch. Hauke hat durch die Bohnen Bekanntheit erlangt. Man schreibt auch immer noch „Game of Thrones“-Star Emilia Clark, auch wenn die Serie seit 2019 beendet ist. Man nimmt eben immer das, wofür die Person am bekanntesten ist und das ist bei Hauke eben Rbtv, gerade weil er da immer noch ab und an zu sehen ist.

6 „Gefällt mir“

Mal davon abgesehen, dass der RBTV-Bezug auch komplett ohne Hauke gegeben wäre, da das Spiel halt auf einer Welt basiert, die vor allem aus einem RBTV-P&P bekannt ist :smiley:

3 „Gefällt mir“

Das magst du so sehen, ich sehe es halt anders. Für mich ist das pures Clickbait, so wie es lange in der Zeit beim Gametalk war(als ich ihn geguckt habe), wenn etwas im Titel prominent stand und dann vllt ein paar Min besprochen wurde. Finde das halt nicht besonders gut.

Klar nimmt man das bekannteste, da dies eben die Clicks generiert. :smiley:

Edit: Aber ich will den Thread auch nicht weiter derailen, daher ist das Thema für mich allgemein erledigt, habe ja meinen Punkt angebracht :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Das sehe nicht nur ich so, dass ist die Definition von Clickbait :smile:
Mit Überspitzungen und falschen Versprechungen in einen Artikel locken und das ist hier nicht gegeben.

Das was du kritisiert ist, mit etwas bekannten in den Artikel zu locken. Das wird ja aber tatsächlich thematisiert. Du musst es nicht mögen, aber Clickbait ist es nicht, wenn man Hauke als Ex-Mitarbeiter von Rbtv bezeichnet.

1 „Gefällt mir“

Ein Clickbait besteht in der Regel aus einer Überschrift und einem Teaser, die eine sogenannte Neugierlücke (englisch curiosity gap) entstehen lassen. Sie teilen dem Leser gerade genügend Informationen mit, um ihn neugierig zu machen, aber nicht ausreichend, um diese Neugier auch zu befriedigen, ähnlich einem Cliffhanger.

Direkt ausm Wiki zu was Clickbait ist. Und das ist hier bei dem von mir kritisierten Artikel meiner Meinung nach geschehen. Es wurde mit den Worten RBTV die Aufmerksamkeit auf einen ziemlich inhaltslosen und kurzen Text, ohne irgendwelche Hintergrunderklärungen, geschaffen. Die Meldung war nur das er sein Spiel dicht machen muss.

Das sind die Unterteilung für Clickbait (gleicher Wiki-Artikel genaue Definition). Nichts davon ist gegeben. Das der Artikel nur eine kurze Meldung ist kann von mir aus kritisiert werden. Das der Titel und der Artikel schlecht sind ebenfalls, aber nicht das der Titel Clickbait ist.

Ich lasse das Thema jetzt aber auch sein. Wollte dich nur korrigieren, denn der Ausdruck wird gerne falsch verwendet. Der Titel soll neugierig machen, dadurch ist der aber noch lange kein Clickbait im klassischen negativen Sinne.

Hätte sie geschrieben: Schock! Rocket Beans Mitarbeiter muss Entwicklerstudio schließen - ist RBTV als nächstes dran?
Dann hätte ich dir zugestimmt.

8 „Gefällt mir“