Allgemeiner Free-TV-Thread

Ist ja nicht so, dass ich Sixx hinter getrauert habe. So bombig ist deren Programm jetzt auch nicht. Aber immer noch besser als der DMF-Quark. Der Sender ist unnötig wie sonst was. Zum einen gibt’s Deluxe Music und für Volksmusik schon irgend einen anderen (Name fällt mir gerade nicht ein).

:nun:

TV Total wird über den Winter verdoppelt. Dann auch Montags. „Aber mit Gast“.

Hätte nicht gedacht, dass TV Total erfolgreich genug ist, um noch einen weiteren Sendeplatz zu bekommen

1 „Gefällt mir“

Aus Interesse:
Wie hatten sie eigentlich bei TV Total das mit dem Band-Abgang zu Raab gelöst?

1 „Gefällt mir“

Hier kann man auch noch die Namen finden. Unter anderem auch ein ehemaliger Bassist der Heavytones und sonst auch viel TV- und Big-Banderfahrung und ähnliches mit.

Den hab ich im Kino gesehen, ist einer der schlechtesten Filme den ich je gesehen habe.
Spart euch die Zeit und mach was anderes.

Ich find ja so Profimusiker, die mehr in so einer Dienstleistungsebene funktionieren, irgendwie auf eine ganz eigene Art total faszinierend.
So austauschbar wie sie sind, so sattelfest sind sie auch und sich dessen völlig bewusst, dass es nicht ihre Aufgabe ist, eine eigene Stimme zu haben.
Das dachte ich mir auch schon immer bei den Hollywoodorchestern, die unfassbar gute Blattleser sein müssen, um einen Score innerhalb von ein paar Tagen (auf einen Film auch noch, also ein externes Tempo) einzuspielen - ohne viel Geprobe.
Das verschiebt natürlich heutzutage durch die Aufnahme und Schnittrmtechnik, aber trotzdem.

4 „Gefällt mir“

Also mittwochs hat TV Total in der werberelevanten Zielgruppe immer die Nase vorn zur Prime Time und läuft da unter anderem gegen The Taste und DSDS.

Muss da immer an Heinz Strunks „Fleisch ist mein Gemüse“ denken, das das Leben eines Mukkers beschreibt. Eines Profi-Musikers, der sich als Mitglied einer Tanzkapelle rumschlägt, die mit Schlagermusik auf Familien- und Vereinsfesten auftritt.

Haha ja so ungefähr!
Wie gesagt, ich find den Gedanken gleichermaßen beelendend und total faszinierend.
Kommt natürlich immer drauf an wo man sich selbst befindet und wohin man will. Dieses von Jahrmarkt zu Jahrmarkt, von Dorffest zu Dorffest hustlen ist dann natürlich schon was anderes und wenig reizvoll aber ich kann mir, vor allem eben in der Liga der Showbands ala TV Total auch gut vorstellen, dass man sich da durchaus ein bequemes Nest bauen kann, im dem man sich wohlfühlt.
Wie gesagt, mir gehts hier eher um diese Art von Musikern, Showbands, Radioorchester, Musiker in Livebands verschiedener Künstler, ohne wirklich Teil der künstlerischen Stimme dessen zu sein, sondern nur „der Ausführende“.
Das Ausschalten des eigen Egos und in der Idee eines Filmes, einer Show, eines Künstlers untergehen.
Wenn man versteht, was ich meine.

Aus deiner Perspektive, die eines Künstlers, der eigenes schafft - wie ich annehme -, nachvollziehbar. Aber ich glaube es gibt sehr viele in solchen künstlerischen, kulturschaffenden Berufen, die Ausführende von Auftragsarbeiten, Engagements, Mitglieder eines Ensembles usw. usf. sind. Und ich kann mir vorstellen dass das bei einem i.d.R. unsicheren Beruf in unsicheren Arbeits- und Auftragslagen ja auch für viele erstrebenswert ist - gerade ab einem bestimmten Lebensabschnitt, in dem dann Familie, Kinder und irgenwann Alter eine Rolle spielen. Sei es als Mukker in einer Showband, als Ensemble-Mitglied eines Theaters, eines Werbetexters oder -Grafikers etc. Irgendwann ist die Romantik, die man mit 20 noch aufregend findet, auch einfach nur anstrengend. Nicht jeder wird eine Taylor Swift.
Und gerade im Fernsehen, egal ob werbefinanziert privat oder im ÖRR, ist immer noch sehr viel Geld mit - vergleichsweise zu Berufen wie bspw. im Straßenbau, in der Pflege oder in der Gastronomie - leichter Arbeit zu verdienen.
Den künstlerischen Ausdruck macht man dann halt als „Hobby“ nebenbei.

2 „Gefällt mir“

Absolut.
Falls das von mir jetzt falsch und überheblich rübergekommen ist, so wars nicht gemeint.
Ich meinte es genauso, wie dus bescheibts.
Und die Faszination ist auch eine ehrliche, ich finde dieses Abrufen von „Skill“, dieses „Funktionieren“ in verschiedenen Umgebungen durchaus sehr beeindruckend.

Ich muss übrigens auch gestehen, eine meienr liebsten Arbeiten der letzten Zeit ist, für ne Veranstaltungsreihe die Flyer zu machen. Die geben mir zwar freie Hand, und ich mach da dann alle paar Monate eine kleine Malerei auf Karton und ich hab da dann, obwohl ich das Motiv selbst entscheide, trotzdem genug Distanz zu meiner eigenen Arbeit(wo dann auch ein ganz anderer inrtinsischer Druck herrscht), dass das dann vergleichsweise entspannend ist und wie eine Pause von meinem eigenen Hirnbrei ist.
Und bezahlt ist das dann auch.
Ich kann mir auch mittlerweile wieder vorstellen, was ich eine ganz kurze Zeit gemacht hab, Concept Art zu machen. Als Ausgleich zu den eigenen Gedanken, mit den Ideen von anderen jonglieren.
Die (ästhetischen) Entscheidungen die ich in meiner eigenen Arbeit treffe sind irgendwie viel mehr mit Kampf verbunden, als jene, die ich für andere treffe.
So ähnlich kann das bei Profimusikern sicher auch sein.

2 „Gefällt mir“

Nee, ich hab das schon von dir so und nicht überheblich aufgefasst.
Ich wollte das nur mit meinen eigenen Gedanken dazu noch ausformulieren.
Und den Skill, das bei Bedarf abrufen zu können, beeindruckt mich auch. Fällt mir auch beim Jazz auf, wo die Musiker ein Wahnsinns-Repertoire haben und sich innerhalb weniger Takte aufeinander einstimmen und sich gegenseitig in ihren Soli Raum zum Scheinen geben.

Und das, was du mit „entspannend“ beschreibst, glaube ich auch.
Mir fällt Kreatives schaffen auch dann leichter, wenn ich Vorgaben und einen Rahmen vorgegeben habe.
Ich finde auch, dass der Rahmen zum kreativen Objekt dazu gehört. Aber ich glaube, das führt dann auch ein wenig zu weit weg vom Thread-Thema.

1 „Gefällt mir“

Wobei als gute Coverband machst du richtig Asche.

So eine gute Coverband die auf mitlleren bis großen Volksfesten für die Abendveranstaltung gebucht wird um an einem Abend 3 oder 4 Stunden (mit 2-3 kleinen Pausen) Action zu machen, die kriegen gut 5stellig.

Da können kleine Indie Bands davon oft nur träumen.

@Threepwood1
Begleitbands vieler großen Stars sind auch absolut krasse Tiere.
Eine Miley Cyrus, Justin Timberlake können sich Ihre Backup band ja aus den besten der Besten picken.

Und da kann es sein, die kriegen am Vorabend gesagt "morgen tritt Dolly Parton als Gast für ein paar Songs mit auf und dann haben sie ca 24h sich X Dolly Parton Songs draufzuschaffen, weil die stehen ja nicht auf der Bühne und spielen vom Blatt.

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe glaub ich sehr genau, was du meinst.

Hab vor vielen Jahren mal ein paar Monate im örtlichen Theater ein Praktikum gemacht. Und was da die einzelnen Gewerke an Qualität abgeliefert haben, war schon faszinierend.

Zu der Zeit als ich da war, wurde gerade für eine Aufführung des Barbier von Sevilla im Stil der 1940er/50er Jahre gearbeitet. Hab sogar noch Fotos davon gefunden,haha.

Was die Malwerkstatt da quasi „aus dem Ärmel geschüttelt“ hat war schon beeindruckend. War ne tolle Zeit mit total fähigen und bescheidenen Menschen, die stilsicher und hochqualitativ das ausgeführt haben, was vom Setdesign und Regie angefordert wurde.

4 „Gefällt mir“

Funktionieren auf kleinen müden langweiligen stadtfesten meist besser. Weil kennt man

Bin für ein Cover Band festival der üblichen verdächtigen

Von Status quo über pink floyd bis hin zu acdc :sweat_smile:

Man sieht wie es auch laufen kann. Wenn Böhmermann nun mit seinem Rundfunk-Tanzorchester Ehrenfeld 2025 wieder auf Tour geht. Lanxess-Arena und Co. bringt sicherlich Spaß und auch nochmal den ein oder anderen Euro ein. Freut mich für beide Seite. Er hat Spaß daran und das RTO bekommt auch nochmal eine Bühne.

Wenn man da bei den Orchester durchgeht, haben einige auch noch eigene Projekte oder andere Bands am Laufen, wo man wieder was ganz anderes macht oder schafft.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß. Freunde von mir, die mittlerweile ein paar Alben veröffentlich haben und ganz gut auf eigenen Beinen stehen, haben mal eine Saison auf nem Kreuzfahrtschiff als Band gearbeitet und meinten auch, es ist krass, wie gut sie da verdient haben, aber sie meinten, da jeden Abend volle Energie abzuliefern sei es dann in ihren Augen fast nicht wert gewesen. Schon die eine Saison hat sie psychisch und physisch wohl sehr an ihre Grenzen gebracht und dann ist dieses Kreuzfahrtumfeld, das nur aus Oberfläche an Lebensgefühl besteht, auch noch im Grunde wahnsinnig trist.
Sie meinten, sie haben sich wie Figuren aus einem Ulrich Seidl Film gefühlt.

1 „Gefällt mir“