Bin zwar nicht der größte Manga/Anime-Fan, aber Dragonball Z konnte auch mich damals begeistern und ist eigentlich der einzige Anime und auch Manga, den ich auch heute noch konsumiere. Ich glaube Dragonball dürfte der so ziemlich massenkompatibelste Anime/Manga der Welt sein, oder?
Weiß man wie weit man bei den „Dragonball Super“-Mangas in Japan schon war? Hier war man mit der letzten Ausgabe ja am Ende der Granolah-Saga angelangt und in Japan dürfte man da doch schon weiter sein. Denke mir Toriyama wird mit Toyotarou schon ausgearbeitet haben wie „Dragonball Super“ letztendlich abgeschlossen werden soll. Ich gehe jedenfalls mal von einem großen und finalen Showdown gegen Freezer aus.
Es ist schon krass, das nimmt mich mehr mit als erwartet. Ich hab DB-Mangabände im Schrank, die hab ich seit über 25 Jahren. Ich hab alle von DB und Dr Slump. Sogar Super bin ich immer dran geblieben.
Und wenn man dann sieht was das auf Social Media weltweit (!) für Wellen schlägt und wie viele Leute ihm überall danken, dann sieht man halt, wie sehr dieser Mann unsere Generation geprägt hat. Weltweit!
China is deeply saddened by the passing of Japanese manga artist Akira Toriyama, whose work is very popular in China, and extended condolence to his family, FM spokeswoman Mao Ning said, adding that she expects more far-sighted people in Japan will be actively engaged in bilateral cultural exchanges to promote friendship.
Mit ihm fing alles an bei mir.
Zuerst der Anime auf RTL2.
Dann Band 3 im lokalen Buchhandel, natürlich falsch rum angefangen zu lesen.
Die Bänder 7 bis 16/17 haben gefehlt, aber ich konnte nicht anders und habe weiter gelesen und WTF Son Goku hat ein Kind und alle sterben.
Die unzähligen Versuche mit Dial-Up ein 30MB großes Dragon Ball Mugen Spiel (mit allen Charakteren!!!111) runterzuladen.
Die Freude als der Dr. Slump Manga rauskam nach dem Ende von Dragon Ball.
Die Suche nach Dragon Ball GT Videos.
Die Suche nach Dragon Quest SNES roms mit englischen Patch.
Usw. usw…
Muss zugeben, die ersten Anime waren Sailor Moon und Nadia - aber auch nur weil Dragonball noch nicht bei uns gezeigt wurde. Aber was war das für ein Hype, als endlich die Mangas erschienen und dann der Anime gezeigt wurden. Dieses eine große Werk, von dem die ganze Welt redet, nur wir in den DACH Ländern haben es komplett verschlafen …
… und später dann drauf gekommen, dass er die ganzen Zeichnungen zum besten Videospiel aller Zeiten machte (dass ich mir so ~ 96 herum importierte): Chrono Trigger.
Ich freue mich da wirklich drauf. Bin damals leider erst mit Band 30 eingestiegen und habe die ersten 10 Bände nachgekauft (für viel Geld), aber dann war es schwer an die anderen Bände zu kommen und auch zu teuer.
Eine Master-Edition für einen nicht abgeschlossenen Manga? Oder wurde der nur bei uns einfach abgesetzt?
Edit: gerade mal nachgelesen, ist wirklich noch offen, nur gab es seit 2014 keine neuen Kapitel mehr aber der Mangaka will wohl doch irgendwann weitermachen, najaaaaaaa.
Ich nehme an, damit möchte man eben einfach eine Neuauflage machen, da die alten Bände ja vergriffen sind. Master Edition klingt eben hochwertiger wie 2in1 Bände und man kann sicher mehr noch dafür verlangen^^.