[spoiler]Ich sehe es so, dass Hisoka seine “time to shine” schon ausgiebig hatte. Auch seine Kräfte sind bekannt und lassen, bisher, eher wenig Raum für Neues. Wobei Togashi da natürlich allemal zuzutrauen ist, auf authentische Weise noch viel mehr aus ihm rauszuholen.
Chrollo hingegen wirkt wie ein Charakter mit dem Togashi noch eine Menge vorhat, selbst über die Sache mit Kurapika hinaus.
Der Schock-Moment wenn Hisoka Chrollo tötet wäre auch deutlich niedriger als andersrum. Obwohl man weiss das es Charaktere gibt, die durchaus deutlich stärker als Hisoka sein können (Meruem), wirkte Hisoka immer ein wenig “unantastbar”, solange nicht ausgiebig auf etwas mit ihm hinausgearbeitet wird.
Wenn aber er Chrollo tötet wäre das natürlich ein beeindruckendes Ereignis, nur danach wäre dann…nichts? Joa, er ist halt tot. Weiter geht’s.
Der einzige Grund warum Togashi Chrollo töten würde, wäre in meinen Augen, weil er nicht wirklich weiss was er mit Chrollo anfangen soll, da seine Kräfte zu komplex und er selbst für ihn eine unbekannte Grösse ist.
Wie du auch finde ich diesen plötzlichen Sprung zum Kampf auch äusserst bedenklich. Habe die Befürchtung, dass das ein übles Vorzeichen für den Manga sein könnte, wenn ich da so an Yu Yu Hakusho denke.[/spoiler]