Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Wat? Diesen Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht wirklich.

3 „Gefällt mir“

Ich bin kein Fan der Sprachpolizei. Ich finde die Aussage von Lehmann auch super dämlich und hätte er das so im Fernsehen geäußert, dann natürlich zack und weg. Zum Fall Aogo, Ich glaube auch nicht, dass jeder der die Worte bis zur Vergasung verwendet automatisch Antisemit ist oder den Holocaust Herabwürdigung will. Es hätte auch gereicht, wenn Aogo in Zukunft das Wort aus seinem Wortschatz streicht. Dadurch, dass er aber vorher den Kollegen Lehmann auf Twitter an die Wand gestellt hat, bleibt ihm jetzt halt auch nichts anderes. Eigentlich müsste man ihn nach Sky Maßtäben auch entlassen.

einfach aussterben lassen, diese Redewendung braucht keiner

5 „Gefällt mir“

Wenn ich richtig informiert bin, hat Aogo bereits SELBST die Konsequenz aus seinem Handeln gezogen.

2 „Gefällt mir“

Ich kannte den Ausspruch bis eben gar nicht. Mein Papa meinte aber, er würde den noch kennen. War wohl ein einfaches Sprichwort, was durch den zweiten Weltkrieg eine zusätzliche „Bedeutung“ bekommen hat. Ist halt wie das Sprichwort „Jedem das seien“. Sollte man auch nicht mehr sagen, wurde aber nicht von den Nazis erfunden, nur benutzt. Der gebrauch ist unnötig, aber naja, wie bei „Zigeunersoße“ halt etwas, was man ggf. anders gelernt hat und es einfach benutzt, ohne es in Bezug auf die Nazi-Zeit negativ zu meinen. Es ist halt ein Sprichtwort.

Ich lagere das mal in diesen Thread aus, damit der Meme-Thread nicht wieder in ausufernden Diskussionen erstickt. Für alle, die es nicht mitbekommen haben: Folgendes Meme hat eine Diskussion mit @Sam_Jones und @Addearheart ausgelöst:


Normalerweise hätte ich die Diskussion nach @Addearheart s letztem Beitrag

auf sich beruhen lassen, da ich mit folgendem Beitrag meine Ansicht bezüglich der in meinen Augen vorhandenen Problematik mehr als deutlich gemacht habe:

Da das die empfundene Problematik offenbar noch nicht deutlich genug gemacht hat, hier nochmal in hoffentlich unmissverständlichen Worten:

Ich empfinde die von euch dargestellten Denkmuster als Diskrimminierung gegen PoC.

Ich dachte eigentlich, das wäre deutlich geworden, aber du brichst es ja offensichtlich auf:

herunter. Deshalb hier nochmal in aller Deutlichkeit. Nur ihr habt das Meme auf die Hautfarbe der Person heruntergebrochen:

Weil ihr hier Unverständnis darüber zeigt, was ein Meme ist/warum das ein Meme ist, habe zunächst versucht euch zu erklären, warum das ein Meme ist:

Ich hab’ sogar versucht euch ein zweites Mal ersichtlich zu machen, dass das Ganze nichts mit der Hautfarbe der Person zu tun hat:


Die Assoziation, „schwarzer Mann in gelbem Anzug = Dieb/Betrüger“ kam von euch:

Was euch wohl im Sinn geschwebt ist, war das Klischeebild des Pimps. Aber da gehört ein bissle mehr dazu als Person trägt bunten Anzug.

Von euch kam auch, dass das Meme problematisch und rassistisch sei:


Und genau dagegen habe ich argumentiert. Ich habe mich auf Niemanden eingeschossen und du musst mich auch nicht irgendwelchen diffusen Gruppen zuweisen. @Addearheart finde ich an sich eigentlich sogar recht sympathisch, von dem was man hier so von ihr mitbekommt. Dir gegenüber bin ich eigentlich, wie bei den meisten Leutchen hier, indifferent, wir haben zu wenig Schnittmengen als das ich irgendwelche besonderen Gefühle hegen würde. Das hier ist nichts persönliches, ich hege keinen Groll gegen euch, ich empfinde einfach die von euch dargebrachten Punkte als ziemlich problematisch.

14 „Gefällt mir“

Bis auf diesen Punkt stimme ich dir eigentlich zu, denn das ist kein einfaches Sprichwort, sondern eine Floskel die bis zur Antike zurückgeht und für mich so stark mit der Bedeutung der Gerechtigkeit zusammenhängt, daher findet man das auch oft in Gerichtsgebäuden, das man das nicht einfach in Betracht ziehen sollte, und durch die Bdnutzung der Nazis einfach löschen sollte.

2 „Gefällt mir“

Auf die assoziation bin ich bei dem Meme nie gekommem. :sweat_smile:

Sehe aber auch nach wie vor nicht warum das Meme rassistisch sein sollte und war gestern verwirrt wegen der Vorwürfe.

6 „Gefällt mir“

Hatte es gerade gesehen und war auch ziemlich irritiert.
Ich frage mich ja immer wieder, wieso selbst bei den harmlostesten Bildern immer irgendwelche Leute eine versteckte rassistische Aussage vermuten :nun: Ist das nicht selbst sogar auch irgendwo ein bisschen rassistisch, wenn gleich aufgrund der Hautfarbe irgendwas hineininterpretiert wird, ohne das Bild als solches neutral zu sehen?
Ob dort nun ein Schwarzer, Weißer oder jemand mit asiatischem Einschlag abgebildet ist, Mann, Frau, ganz egal. Die Gestik ist lustig und so ziemlich alle dürften das Meme verstehen.

Allerdings war ich auch irritiert, als dieses Werbebild mit dem Kind im T-Shirt mit der Aufschrift „Coolest Monkey in the Jungle“ so hohe Wellen schlug und erst da mitbekommen habe, dass wohl einige Leute schwarze Menschen mit Affen assoziieren :cluelesseddy:
Also was weiß ich schon :man_shrugging:

7 „Gefällt mir“

Das war auch mein Gedanke dazu. Erinnert mich an die South Park Folge mit der rassistischen Flagge.

6 „Gefällt mir“

An die muss ich dabei auch immer denken. Richtig gut gemacht :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Bei Aogo ist wohl auch positiv für ihn, dass wohl niemand seinen Podcast mit seiner Frau Ina kennt. Da habe ich auch einen langen Twitter-Thread mit Aussagen gelesen. :smiley:

Ich hoffe nun sehr, dass die Grünen sich nun endlich von Boris Palmer trennen, nach dem, was er in diesem Fall gepostet hat (wer mag, kann gerne selbst recherchieren, sollte dazu aber blutdrucksenkende Medikamente und/oder Kotztüten bereit halten; in mir sträubt sich alles, das noch einmal zu wiederholen).

1 „Gefällt mir“

Sie reagieren:


Hätte man aber schon viel früher machen können. Und ich hoffe, dass sie diesmal dann auch wirklich durchziehen.

8 „Gefällt mir“

Schade ist nur, dass sich Palmer bestimmt nicht selbst die Konsequenzen zieht und aus der Partei austritt (oder von seinem Amt zurücktritt, welches er noch 2 Jahre hat) und sich diese neue Shit-Show daher schön über den Sommer bis zur Bundestagswahl ziehen wird und wir anschließend Armin Laschet als Bundeskanzler haben werden…

So etwas zerlegt Parteien. Die Union ist im Söder/Laschet Streit massiv abgestürzt und auch wenn die Tagesschau es so behauptet, sehe ich eine 75%-Entscheidung für ein Parteiausschluss-Verfahren sicherlich nicht als „große Mehrheit“ in diesem Kontext.


Das sind 25% die ihn offensichtlich behalten wollen. Das geht jetzt also so bei den Grünen weiter, lenkt von den Problemen der Union ab die sich im Hintergrund konsolidieren kann. Bravo.

Bin mal gespannt, ob Palmer bei der nächsten Wahl als unabhängiger Kandidat (oder bei der CDU) antritt und dann womöglich wieder gewinnt. Bei der Bevölkerung scheint er ja beliebt zu sein.

Ich glaube nicht mal, dass er überhaupt ausgeschlossen wird oder selbst austritt. Die SPD hat 10 Jahre gebraucht um Thilo Sarrazin auszuschließen, nachdem der mit „Deutschland schafft sich ab“ ein offensichtlich sehr rassistisches Buch geschrieben hat bei dem er hinter jedem Wort stand. Palmer hat einen Satz geschrieben, den er selbst als Ironie bezeichnet. Der bleibt.

Das war aber auch eine andere Zeit. Heute kann man sich viel weniger „erlauben“.

Wenn Palmer dem Druck nicht nachgibt, gibt es wenig was ihm passieren kann. Auch hier sind die Zeiten heute anders als vor 10 Jahren.


Wenn es nur dieser eine Fall gewesen wäre…

Es ist Wahlkampf Jahr - jegliche Kontroverse Erscheinung kann da Wählerstimmen kosten und im Fall Palmer ist schon längst der Schritt überfällig weswegen er ziemlich bald zu Recht die Partei verlassen muss!

2 „Gefällt mir“