Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Okay

Ich finde auch den zweiten Teil der Definition gar nicht schlecht.

Auch wenn die in-/outgroup Definition kein Teil der ursprünglichen Definition ist, grenzt das doch noch mal etwas von Diskriminierung ab und der Begriff „Gesellschaft“ kann auch auf jeder Ebene sein. Ob es jetzt die Ländergrenze ist oder einfach ein Machtgefüge in einer bestimmten sozialen Gruppe, das sich etabliert hat.

3 „Gefällt mir“

Das ist doch der Kern des Problemes. Wenn man sich nicht mal einig darüber ist, wie weit Rassismus geht, und was nun alles Rassistisch ist, gibt es auch keine Grenzen in denen wir diesen bekämpfen können.
Es wird zur Auslegungssache, und damit wird es such zur Auslegungssache wie man sich verhalten sollte. Und wenn das zur Auslegungssache wird, muss man akzeptieren das es Punkte gibt, die man nicht ständig zur Frage stellen sollte, und darauf zu beharren das diese Sachen sind die nicht gehen.

Da ich sie sehr schätze, ja.

1 „Gefällt mir“

Stark.

Also sag mal… jetzt schon mehrmals

Aber für dich sehen wahrscheinlich alle alten weißen Männer gleich aus :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Das und die Aussage, dass Rassismus immer ein strukturelles System bedingt ist ja so ne Aussage, die immer wieder hervor gekramt wird. Aber irgendwie sehe ich selten Beispiel von wissenschaftlichen Texten, die diese Definition vertreten. Hier (der Part geht ungefähr 3 Minuten) hat mal jemand ein paar Definitionen von soziologischen Büchern zusammen gefasst und keine davon trifft diese allgemeingültige Aussage, die du, Addearheart und co. als die korrekte Definition hinstellen wollen.

Mal komplett ignoriert, dass die Aussage „Rassismus ist nur gegen PoCs“ einfach jeglichen Rassismus gegen osteuropäische Menschen ausklammert.

10 „Gefällt mir“

Erstmal haben wir gerade über Alltagsrassismus geredet und nicht über Rassismus, ja das ist ein unterschied.
Ja die Rassismus Definition ist gerade im Wandel und war auch hart umkämpft. Einig ist man sich aber, das es um eine Mehrheitsgruppe geht, die damit eine gewisse Macht hat und über diese Macht andere Gruppen systemisch unterdrückt.

Finde ich eben nicht, man kann über alles reden und kann auch alles mal hinter fragen, was dann aus dieser Diskussion wird, ist doch eine ganz andere Fragen und es muss doch auch nicht automatisch ein Verbot einer bestimmte Sache dabei rauskommen.
Siehe die Diskussion über Dreads, wo mittlerweile klar ist, das sie keine reines Afro Ding sind. Es gab ein Thema über was Gruppen reden wollten, man hat darüber geredet und es kam raus das die Gruppen nicht richtig lagen.

(Nicht das es zur Diskussionen kommt, in dem John Oliver Video geht es nicht darum ob Weiße Dreads/Braids tragen dürfen. Es geht darum das es Schwarzen systematisch verboten wird.)

1 „Gefällt mir“

This :+1:

Aber weißt du nicht? Diese Definitionen kommen von alten weißen Männern! Und wie wir alle wissen ist alles von denen schlecht! /s

Die herkömmliche Definition ist einfach viel klarer und nützlicher. Jeder weiß was gemeint ist. Die ist nicht von irgendwelchen Statistiken abhängig oder ob du genug „BIPOC“ in dir hast.
Es ist eine neutrale Definition. Aber da ist ja genau das Problem für diejenigen, die die Definition ändern wollen. Für sie reicht es nicht die weißen Privilegien abzuschaffen. Gleichzeitig müssen die unterprivilegierten ihre eigenen Privilegien bekommen. So wird nie Gleichheit erreicht, aber das ist egal. Wichtiger ist für den Moment die Illusion von etwas mehr Gleichheit. Was könnte das für Auswirkungen auf die Zukunft haben? So weit denkt man nicht…

1 „Gefällt mir“

Fällt diesen hirnamputierten Trottln echt nix besseres ein :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Wäre es eine Möglichkeit seitens Frankreichs gewesen in die Kabine zu gehen und Ciao zu sagen, wie würde die Uefa da reagieren?
Eigentlich doch 3:0 für Frankreich am grünen Tisch?

War ja leider etwas zu erwarten, allein schon wenn man sich den ungarischen Block so angeschaut hat.

1 „Gefällt mir“

Die AfD-Pfeife Uwe Junge hat auch wieder seinen geistigen Erguss der Welt mitgeteilt. Oha, da geht dann sogar die Frau Weidel auf die Barrikaden. Nein, dass ist natürlich nicht die AfD…

Man kann ja vom Knien halten was man will aber so sehr damit ein Problem haben dass man selbst Flaggen dafür kreiert… Das ist so typisch für denn rechten Flügel bei dem es nur darum geht Anti-Links zu sein. Anti-Kneel, Anti-Mask, Anti-Vaxx, Anti-Vernunft…

1 „Gefällt mir“

Als ob Junge aus der Partei fliegt. Da ist weidel entweder ziemlich naiv oder macht gute PR

Is ne gute Frage. Aber da trau ich der UEFA alles zu, von 3:0 für Fra über Spielortwechsel bis hin zu 3:0 für Hun. Der Scheißverein hat keinerlei Moral und dreht sich wie ne Fahne im Wind.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß, sein Statement war polemisch und sarkastisch gemeint, aber hat er im Grunde nicht trotzdem recht?
Das Toast Hawaii ist doch genauso problematisch wie die Schokolade Afrika.
Hawaii wurde militärisch vom „Weißen“ übergenommen und jetzt nennen wir Gerichte mit exotischem Obst darauf „Hawaii“ - egal, ob das Obst da her kommt oder nicht.
Das trägt doch auch nur dazu bei, dass wir bei Hawaii an Baströckchen und Cocktails in Kokosnussschalen denken.

Es ist von meiner Seite wirklich nicht sarkastisch oder so gemeint. Ich verstehe den Unterschied wirklich nicht.

3 „Gefällt mir“

Es ist so zum kotzen.

5 „Gefällt mir“

Was da falsch läuft fragt man sich…