Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Doch das ist mir klar. Ändert aber nichts daran dass man deswegen keiner Person eine Frisur aufgrund der „Rasse“ absprechen kann. Sehe nicht inwiefern das Menschen „außerhalb der Blase“ hilft. Würde dort sogar eher helfen als schaden wenn man Menschen aller Kulturen mit solchen Frisuren sieht.

Ja dann pranger die Modeagenturen an die sowas machen. Aber diskriminier doch nicht andere Menschen dafür.
Wir sollten es hinkriegen dass diese Frisuren bei allen akzeptiert werden ohne dabei Exklusivrechte auszusprechen.

Alltagsrassismus kann man nicht mit biegen und brechen bekämpfen. Und erst recht nicht mit Rassismus selbst. Sowas feuert es nur noch mehr an. Ich weiß ja nicht wie ihr darauf kommt dass sowas für mehr Akzeptanz sorgt.

Die Japaner sind da wirklich extrem. Hab auch von Fällen gehört in denen Menschen mit braunen Haaren diese schwarz färben mussten… unglaublich sowas.

2 „Gefällt mir“

Deine Schlussfolgerung ist halt für mich nicht richtig, und ich werde auch immer wieder widersprechen. Du versuchst zu Anfang noch, die Industrie dahinter zu kritisieren, und versuchst zu zeigen warum die Industrie rassistisch handelt, nur um am Schluss dann einfach doch alles über einen Kamm zu scheren, und zu behaupten es wäre per se Alltagsrassismus.
Respekt an diese Leistung.

1 „Gefällt mir“

Weil es das nun mal ist, da kann man nun darüber reden inwieweit man Alltags-Rassismus passiv ausübt, einfach über die Sozialisation. Aber ich glaube da besteht keine Interesse, also lassen wir das.

Und ja wenn ich mir etwas aus einer Bestimmten Kultur, Religion, ect. einfach nur als Fashion anziehe, dann kann das Leute verärgern und im Fall von PoC fällt das dann unter einer Form von Rassismus. Darüber können wir jetzt gerne reden, es gibt da viele graustufen und Momente wo Kritik okay ist und wo nicht.

1 „Gefällt mir“

Was ja in dem Sinne auch keiner will, sondern es werden Fragen aufgeworfen, es wird auf Phänomene hingewiesen. Wenige wollen ein verbot oder ähnliches, die meisten wollen

Sind sie aber aktuell noch nicht und wenn man das nicht Anspricht, wird sich das auch nicht ändern. Oder wie soll das sonst passieren?

Also wenn man sich die letzten Jahre anschaut, hat sich viel bewegt und das weil Schwarze lauter geworden sind, weil sie eingefordert haben.

Kannst du eine Definition von Alltags-Rassismus geben?
Für eine Diskussion sollten erst einmal alle das selbe Verständins der Begriffe haben und darin übereinstimmen.

Bzgl. der Haar Diskussion kann vlt. auch dieser Beitrag hilfreich sein.

Alltagsrassimus bezeichnend Dinge den PoC immer wieder im Alltag begeben, sei es die Frage nach der Herkunft und dem Nachhacken wenn die Antwort dem Gegenüber nicht Ausreicht. Oder das Leute ihre Tasche festhalten wenn eine Süd-Ost Europäisch Aussehende Person an ihnen vorbei geht.
Alltagsrassismus kann aber auch ein Gesellschaftlicher Konsens sein, den man einfach mit erlernt, zb Afrika ist ein Land und alles in diesem Land sind sich ähnlich.
Stereotypen und Klischees sind auch so ein Konsens, in der Serie ist die Muslima Putzfrau, der Schwarze spricht Deutsch mit Akzent.

6 „Gefällt mir“

mach diese Einschränkung weg und ich kann dir zustimmen

Rassimus bezieht sich auf PoC, ansonsten ist es eine andere Form von Diskriminierung.

Aber ja, es gibt auch ein breiten Alltagsdiskriminierung, was viele Gruppen betrifft.

1 „Gefällt mir“

Erst einmal das was YYZJay sagt (nein Rassismus bezieht sich nicht nur auf PoC), und zweitens das Thema mit den Haaren ist laut der Definition auch nicht so eindeutig „alltags-rassistisch“ wie du es hingestellt hast.

5 „Gefällt mir“

größter Bullshit den ich seit Langen gelesen hab

7 „Gefällt mir“

Jetzt geht die Diskussion wieder los… :roll_eyes:
Darüber wird es hier im Forum nie ne einhellige Meinung geben.

3 „Gefällt mir“

Eben das, Ich bin raus und kaue das ganze nicht noch mal vor.

1 „Gefällt mir“

Das es bereits eine Diskussion dazu gab war mir nicht bekannt.
Ich habe nur gesehen, dass es offensichtlich unterschiedliche Auffassungen dazu gibt und wollte deshalb eine Definition dazu haben. (Welcher ich nicht zustimme, Meiner Meinung nach ist Wikipedia und der Duden ziemlich eindeutig)
Aber wenn man sich nicht einmal darauf einigen kann, gebe ich Recht, haben weitere Diskussionen keinen Sinn.

6 „Gefällt mir“

Hier nur mal zum durchlesen eine Rassismusdefintion der Amadeu Antonio Stiftung, die vielleicht etwas verständlich macht, dass es bei der Thematik eben auch um weiße Privilegien geht…
Ihr müsst sie ja nicht annehmen und ich kann auch niemanden zwingen sich priviligiert zu fühlen. Aber vielleicht kann sie ja verständniss wecken.

5 „Gefällt mir“

Danke, genau was ich gemeint hab

Du hast es doch mit in den Ring geworfen.

Und das durfte ich nicht? :cluelesseddy:

Doch, aber dann brauchst du dich nicht wundern, das du Gegenwind bekommst, wenn du deine Definition erst als allgemeingültig darstellst.

2 „Gefällt mir“

In wie fern, du bist doch anderer Meinung?