Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Ja lassen wir das, ich diskutieren jetzt nicht weiter weil du da nun unbedingt das lesen willst.

Dann lies das so, dann bin ich böse die alle Rassisten nennt und dann sind doch die Rollen verteilt

1 „Gefällt mir“

Warum erinnert mich das ganze gerade an die Klimadebatte, die Jamie Oliver so treffend auf den Punkt brachte:

Darum geht es doch gar nicht. Es geht darum das du eine Diskussion um den Inhalt willst, aber trotzdem eine kontroverse Antwort und Definition wählst. Was hast du da erwartet?
@Addearheart ja wow, respekt. Welch passender Vergleich mit mir, als hätte ich nicht schon genug gezeigt wie ich über diese Themen denke.
Nein, das ist dir natürlich egal, denn du musst ja jetzt unbedingt Leelo verteidigen. Das steigert auf jeden Fall meinen Respekt dir gegenüber.

4 „Gefällt mir“

nein

Rassismus ist eine Ideologie, die Menschen aufgrund ihres Äußeren, ihres Namens, ihrer (vermeintlichen) Kultur, Herkunft oder Religion abwertet.

:arrow_double_up: Definition, steht nichts von PoC

In Deutschland betrifft das nicht- weiße Menschen – jene, die als nicht-deutsch, also vermeintlich nicht wirklich zugehörig angesehen werden.

Das stimmt wahrscheinlich, ist aber keine Definition

Hier in AT sind vor allem Deutsche „weiße“ Menschen, die auf Grund ihrer Herkunft und Sprache diskriminiert werden.

3 „Gefällt mir“

Das bezweifle ich dann doch…

die größte Einwanderungsgruppe in AT sind meines Wissens nach die Pifke (wir haben sogar ein eigenes Wort für euch :wink: )

https://www.wu.ac.at/fileadmin/wu/d/i/diversity/Dateien_Archiv_Pressemeldungen/In_%C3%96sterreich_ist_Deutschsein_ein_Defizit__T.Koellen_in_DiePresse.pdf

Was hast du erwartet? Wie oft stranden wir schon an dem Punkt?

Für mich ist Alltagsrassimus/Alltagsdiskriminierung nichts was eine Person brandmarkt, es passiert jeden, wir tun es meist unbewusst und um das zu brechen sollte man es benennen.

Wie würdest du das nennen was Oliver in seinem Video beschreibt?

2 „Gefällt mir“

Nur kann ich mir nicht vorstellen, dass ich in Österreich mehr Diskriminierung erfahren würde als eine Muslima mit Hijab oder Niqab.

nein, aber mehr Deutsche erfahren Diskriminierung, als Muslime. Weil es mehr Deutsche in AT gibt

aber um zum Thema zurück zu kommen. Die obige von dir gepostete Definition nimmt PoC in DE als Beispiel her und nicht als Teil der Definition. Die Definition ist allgemein

1 „Gefällt mir“

Und dennoch würde ich wohl schneller nen Job finden und irgendwo Chef werden können als eine Muslima…

wow

ein Penisvergleich zu Diskriminierung. :roll_eyes: Ok dann lassen wir diese Diskussion wirklich, wenn du inhaltlich nichts beizutragen hast

4 „Gefällt mir“

Okay

Ich finde auch den zweiten Teil der Definition gar nicht schlecht.

Auch wenn die in-/outgroup Definition kein Teil der ursprünglichen Definition ist, grenzt das doch noch mal etwas von Diskriminierung ab und der Begriff „Gesellschaft“ kann auch auf jeder Ebene sein. Ob es jetzt die Ländergrenze ist oder einfach ein Machtgefüge in einer bestimmten sozialen Gruppe, das sich etabliert hat.

3 „Gefällt mir“

Das ist doch der Kern des Problemes. Wenn man sich nicht mal einig darüber ist, wie weit Rassismus geht, und was nun alles Rassistisch ist, gibt es auch keine Grenzen in denen wir diesen bekämpfen können.
Es wird zur Auslegungssache, und damit wird es such zur Auslegungssache wie man sich verhalten sollte. Und wenn das zur Auslegungssache wird, muss man akzeptieren das es Punkte gibt, die man nicht ständig zur Frage stellen sollte, und darauf zu beharren das diese Sachen sind die nicht gehen.

Da ich sie sehr schätze, ja.

1 „Gefällt mir“

Stark.

Also sag mal… jetzt schon mehrmals

Aber für dich sehen wahrscheinlich alle alten weißen Männer gleich aus :stuck_out_tongue:

3 „Gefällt mir“

Das und die Aussage, dass Rassismus immer ein strukturelles System bedingt ist ja so ne Aussage, die immer wieder hervor gekramt wird. Aber irgendwie sehe ich selten Beispiel von wissenschaftlichen Texten, die diese Definition vertreten. Hier (der Part geht ungefähr 3 Minuten) hat mal jemand ein paar Definitionen von soziologischen Büchern zusammen gefasst und keine davon trifft diese allgemeingültige Aussage, die du, Addearheart und co. als die korrekte Definition hinstellen wollen.

Mal komplett ignoriert, dass die Aussage „Rassismus ist nur gegen PoCs“ einfach jeglichen Rassismus gegen osteuropäische Menschen ausklammert.

10 „Gefällt mir“

Erstmal haben wir gerade über Alltagsrassismus geredet und nicht über Rassismus, ja das ist ein unterschied.
Ja die Rassismus Definition ist gerade im Wandel und war auch hart umkämpft. Einig ist man sich aber, das es um eine Mehrheitsgruppe geht, die damit eine gewisse Macht hat und über diese Macht andere Gruppen systemisch unterdrückt.

Finde ich eben nicht, man kann über alles reden und kann auch alles mal hinter fragen, was dann aus dieser Diskussion wird, ist doch eine ganz andere Fragen und es muss doch auch nicht automatisch ein Verbot einer bestimmte Sache dabei rauskommen.
Siehe die Diskussion über Dreads, wo mittlerweile klar ist, das sie keine reines Afro Ding sind. Es gab ein Thema über was Gruppen reden wollten, man hat darüber geredet und es kam raus das die Gruppen nicht richtig lagen.

(Nicht das es zur Diskussionen kommt, in dem John Oliver Video geht es nicht darum ob Weiße Dreads/Braids tragen dürfen. Es geht darum das es Schwarzen systematisch verboten wird.)

1 „Gefällt mir“

This :+1: