Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

SCHWANGERSCHAFTSABBRÜCHE GEHÖREN NICHT IN EIN STRAFGESETZBUCH.

13 „Gefällt mir“

@Leelo könntest du mir die Tragweite dieser Aussage erklären, und was das bedeuten würde? Vielleicht sehe ich ja nur eine radikalität die nicht da ist.
Edit: und natürlich warum ich, der Staat und seine Gesetze nicht zur Gesellschaft gehören die entscheiden ab wann ein Leben schützenswert ist.
edit 2: das kann mir natürlich auch jeder beantworten die die Beiträge liked.

Nun ich persönlich wäre dafür das Schwangerschaftsabbrüche grundsätzlich bis zur Geburt legal sind, aber dass diese ab einem gewissen Zeitpunkt, dem Zeitpunkt an dem der Fötus allein lebensfähig ist, durch einen Kaiserschnitt oder dergleichen erfolgen sollten.

Würde man den Straftatbestand der Abtreibung einfach abschaffen würde das ganz von allein dazu führen das dies so gehandhabt wird.

Die Grundsatzfrage ob eine Fötus das Recht zu leben hat halte ich bis zu diesem Zeitpunkt für irelevant, da ganz grundsätzlich das Recht zur Selbstbestimmung über den eigenen Körper im Strafrecht immer höher wiegt als das Recht auf Leben einer Zweitperson.

1 „Gefällt mir“

Wieso wäre das so? Aus der abschaffung ergibt sich ja keine pflicht ein ungeborenes durch Kaiserschnitt aus dem Körper zu entfernen. Da ja nach deiner Begründung der eigene Körper über allem steht, kann man diesen entfernen wie man gerade will.

Unterstellst du hier pauschal allen afrikanischen Soldat_Innen diese Methode?

In allen Konflikten - weltweit - findet sich diese Methode der Gewaltausübung und Unterdrückung. Das wurde nicht erst in „Afrika“ erfunden.

9 „Gefällt mir“

Fängt das schon wieder an. Willst du die Masche schon wieder abziehen?

Nein, tut er nicht

3 „Gefällt mir“

Und das ist nur deine Meinung. Liest sich halt leider so.

2 „Gefällt mir“

Weder hat er gesagt, das würden alle afrikanischen Soldaten machen, noch das es dort erfunden wurde.

Was ist denn das für eine Art „ist ja leider nun mal so“, so ist es halt bei den „Afrikanern“ - Du kannst mir nicht erzählen, dass das da nicht drin steckt und sich um eine überlegte differenzierte Aussage handelt.

6 „Gefällt mir“

Und das ist nur deine Meinung.

Meine Güte, was passiert hier nur?

1 „Gefällt mir“

Wörter wie „fast“ oder „viel“ schließen, meinem Verständnis nach, schon mal aus, dass es pauschal für alle gilt

3 „Gefällt mir“

Weil „fast alle“ und „viel“ ja auch so super weit entfernt ist von „allen“…

1 „Gefällt mir“

Weil weder du, noch die Gesellschaft die Konsequenzen tragen. Die körperlichen Auswirkungen einer Schwangerschaft sind hart. Die sozialen, finanziellen und psychischen Auswirkungen einer ungewollten Schwangerschaft sind hart und werden nur von der Frau getragen. Es ist nicht dein Körper, nicht der Körper der Nachbarn, nicht der Körper des Staates.

Die Tragweite dieser Aussage unterstreicht schlichtweg das Recht am eigenen Körper. Das ist heilig. Mein Körper ist ein schützenswertes Leben. Ich habe ein Recht auf Unversertheit. Das wird durch den Strafbestand in Frage gestellt. Und das ist diskriminierend.

Es hilft nicht in einer Diskussion Fälle zu konstruieren, die extrem sind und mit diesen zu argumentieren. Abtreibungen werden mit Fachwissen und Expertise von Gynäkologen durchgeführt. Beratungen werden vor einem Eingriff vorgenommen (uns sollten zugänglicher gemacht werden) . Dann kann entschieden werden, was medizinisch und psychologisch Sinn macht.
Man bekommt doch jetzt schon vor jedem operativen Eingriff eine Beratung.
Warum so argumentieren und ignorieren, dass unser Gesundheitssystem darauf beruht, dass Ärzte abwägen, beraten und auch manchmal entscheiden?

16 „Gefällt mir“

Wenn du hier schon viel postest, halte ich es für zumutbar dann auch auf die Sprache zu verweisen oder wie deine Beiträge ankommen.

Und das ist nichts gegen dich persönlich, sondern deine Ausdrucksweise. Genauso wie du damit rechnen musst, wenn jemand oder mehrere User nicht deiner Meinung sind. Deswegen sind sie bpsw. keine verschworene „Bubble“.

Ich weiß nicht wie es bei dir ist, aber ich bin der Ansicht, dass wir bei dem Thema Diskrimierungen auch einen höheren Anspruch an die eigene Sprache haben können, denn über Sprache finden sehr viel Ausgrenzung und Diskrimierung oder suggestive Vorurteile statt. Es passiert uns allen, das wir erst Dinge sagen und dann darüber nachdenken.

10 „Gefällt mir“

Genauso wenig wie die Frau alleine. Das ist für mich kein so starkes Argument.

Es muss bei einer so tragweiten Entscheidung ALLES diskutiert werden, weil es ALLE betrifft, und auch diese Fälle konstruiert werden, ohne das man anderen dann vorwirft man täte das, und die Extremfälle hätten keinen Einfluss auf eine Entscheidung. Sie müssen einen Einfluss auf eine Entscheidung haben.

Bin ich bei dir, und es wäre schön wenn das auch alle befolgen würden. Und das von allen Seiten.

Doch, in unserem aktuellen System trägt die Frau alleine die Konsequenzen. Sie hat die körperlichen Auswirkungen (die heftig sind), die gerne auch irreversibel sind. Sie hat die finanziellen Einbußen und sie hat mit den psychologischen Folgen zu kämpfen, wenn sie ein Kind bekommt, dass sie nicht will. Ich sehe nicht, wie das in Frage zu stellen ist.

Das ist nicht zielführend. Gesetzestexte haben keinen absoluten Anspruch und können sie auch nicht haben. Denn wer bestimmt denn in der Diskussion, welcher Extremfall realistisch ist und noch diskutiert werden muss? So funktioniert keine Gesetzesschreibung. Es gibt einen guten Grund, warum Normen und Gesetzestexte überarbeitet und geändert werden. Weil sie sich an der Realität messen müssen und dann angepasst werden.

Und immer noch: Unser Gesundheitssystem gibt es jetzt schon her, diese Extremfälle abzufangen, ohne das Gesetz ändern zu müssen. Warum also diese ins Feld führen?

4 „Gefällt mir“

Ich kann es jetzt gerne noch einmal schreiben, das würde exakt wieder auf die gleiche Antwort von dir kommen. Ich sehe es einfach nicht so.
Wie kommen wir da raus? Gar nicht. Du scheinst deine Meinung zu haben. Ich sehe ab jetzt unsere Diskussion nicht mehr als zielführend an. Du siehst deine Argumentation als sehr stark an, das man da nicht mehr diskutieren kann.

Wär trägt denn deiner Meinung nach hier noch Konsequenzen?