Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Gibts in Schweden schon seit ein paar Jahren.

Sieht dann ungefähr so aus:

image

6 „Gefällt mir“

[Der Verband] besteht aus 82 Unternehmen mit einem Umsatz von 958 Millionen Euro, 4.000 direkten und fast 20.000 indirekten Arbeitsplätzen, die 67,44 % des Gesamtumsatzes des Sektors, 80 % der Gesamtausfuhren und 64 % der Gesamtbeschäftigtenzahl in diesem Sektor ausmachen.

Ich finde die sonstigen Punkte auch interessant

Neben anderen Maßnahmen sieht der neue Selbstregulierungskodex auch vor, dass Spielzeugwerbung im Fernsehen Piktogramme enthalten muss, die über die „tatsächlichen Eigenschaften und Bedingungen“, unter denen das Produkt angeboten wird, sowie über Fragen im Zusammenhang mit der Montage, dem Preis oder den technischen Anforderungen informieren, um „falsche Erwartungen“ zu vermeiden. Außerdem müssen sie „positive Modelle“ verbreiten, um einen „gesunden, verantwortungsbewussten und nachhaltigen“ Konsum anzuregen und „grundlegende Fähigkeiten für die Entwicklung von Minderjährigen zu fördern“.
Die Piktogramme sollten mindestens 7 % des Bildschirms einnehmen, möglichst in der linken oberen Ecke des Bildschirms angeordnet sein und mindestens zwei Sekunden dauern.

Find ich gut.
Ein interessantes Detail ist, dass wir gar nicht wissen, welches Geschlecht Spiderman mit dem Kinderwagen hat.
Clever! Man traut dem Publikum (noch) nicht zu, das zu akzeptieren - zumindest ohne Irritationen. Aber da nebendran ein Auto fahrendes Mädchen ist, ist die Assoziation da.
Schrödingers Spidermensch!

In dem in der Werbung und Werbebilder beide Geschlechter mit Spielen und in Läden auch Online es keine Kategorie Mädchen Jungen mehr gibt.

4 „Gefällt mir“

Oder man wollte noch nen Spiderman-Anzug bewerben :aluhut:

1 „Gefällt mir“

Spielzeug-Umfrage
https://forum.rocketbeans.tv/t/der-serioese-umfrage-thread-xv/101373/6773

1 „Gefällt mir“

Was genau ist jetzt der Sinn von dem Artikel, außer 50 verschiedene Sachen zu erwähnen, ohne auf eines näher einzugehen?

Da du den Sinn erfragst. Ein Essay ist so etwas wie ein innerer Monolog des Autors, der sich ganz persönlich mit einem bestimmten Thema auseinandersetzt. In diesem Fall mit einem gesellschaftlichen Thema. Es ist demnach ein Meinungstext.

Dieses Essay veranschaulicht eindrücklich wie komplex und erschlagend das Potpourri an gesellschaftlichen Themen für die Autorin ist.

1 „Gefällt mir“

Sachen gibts…

lächerlich… :rukiddingme:

1 „Gefällt mir“

Manche Leute haben halt auch echt nichts besseres zu tun als sich über das Aussehen anderer Menschen zu beschweren.

1 „Gefällt mir“

WTF, man kann nur hoffen das es nicht so kommt.

2 „Gefällt mir“

Wird so kommen.
Die Republikaner haben schon sehr, sehr lange darauf hingebaut, und dafür oft wirklich alle anderen Prinzipien und Regeln niedergebrannt, nur damit sie das Gericht so haben können um das zu machen.

Selbstbestimmungsrechte der Frauen ist leider immer noch keine Selbtsverständlichkeit, nicht mal in den sogenannten „westlichen Demokratien“.

4 „Gefällt mir“

Wäre schon echt hart. Aber momentan scheint die perfekte Zeit dafür zu sein, denn scheinbar gibt es dafür genug anklang bei der Bevölkerung.
Kann mir gut vorstellen, das bei dem Thema die US-Amerikanische Gesellschaft wieder „zurück“ gerutscht ist, in andere Werte.

3 „Gefällt mir“

Das macht mich fassungslos. Zumal man damit nicht Abtreibungen generell verhindern wird; selbst, wenn man das wollte.
Was man damit aber garantiert erreichen wird ist, dass es mehr Abtreibungen unter der Hand, von Nicht-Fachleuten unter teils dubiosen Umständen geben wird.

Einfach schlimm.

3 „Gefällt mir“

Das schreiben auch grade viele:
Man kann keine Abtreibungen verbieten, man kann nur sichere Abtreibungen verbieten.

Dass sich ein Land, in dem ca. 50% der Bevölkerung nicht über den eigenen Körper bestimmen kann, als „frei“ bezeichnet ist ein schlechter Witz. Leider sind wir in Deutschland gar nicht so weit davon entfernt: §218 StGB stellt Schwangerschaftsabbrüche unter Strafe, ist nur durch §218a an Bedingungen geknüpft durch die der Abbruch straffrei bleiben kann.

Wie ist es jetzt eigentlich mit §219a? Ich hab jetzt nur gefunden, dass der „Weg zur Abschaffung geebnet sei“.

6 „Gefällt mir“

Ohman, dieses Land!

Weil ich das gerade immer wieder lesen, können wir bitte aufhören so zu tun, als sei die Situation in Deutschland auch nur annähernd auf dem Niveau von der USA? Sowohl rechtlich, gesellschaftlich als auch vom medizinischen Angebot liegen Welten zwischen den Zuständen.

13 „Gefällt mir“