Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Denke mal der Thread passt am besten dazu :grimacing:

1 „Gefällt mir“

Social Media ist gerade ganz „lustig“, wenn sie erklären wollen, dass trans Personen oder queere Personen allgemein im 3. Reich nicht verfolgt worden wären, weil es das damals noch gar nicht gab … :facepalm:

Serviceinfo:

(Berliner-Sein war sogar international ein Code für queer zu sein).

3 „Gefällt mir“

Das müssen dann aber furchtbar ungebildete Menschen sein.

Wenn ich mich nicht täusche, dann befasst sich diese Doku an einem bestimmten Punkt auch mit dem Berliner-Sein. Vom Kaiserreich zum Dritten Reich - ZDFmediathek

Schlägt mir der Algorithmus vor, hab ich allerdings noch nicht gelesen, kann also nichts zum Inhalt sagen, aber ich dacht mir, ich lass es mal hier.

2 „Gefällt mir“

Ist vermutlich etwas verkürzt um in so nen Artikel zu passen, aber fand ich schon mal cool so beschrieben zu sehen :beannote:

1 „Gefällt mir“

Eben hat Ede einen Monolog bezüglich des Themas „sexistische Witze“ erzählt.

Könnt ihr mal kurz mit drüberhören? Und helft mir mal das richtig einzuordnen

https://www.twitch.tv/videos/1724959176?t=1569s

Falls es nicht geht: ab 26:08 und geht dann ca. 2-3 Minuten

5 „Gefällt mir“

Heieieiei…
Als er angesetzt hat, dachte ich erst das wird ironisch, aber das klang gegen Ende schon ernstgemeint.

1 „Gefällt mir“

oh gott, das anzuhören ist wieder purer schmerz für mich…

Aber okay.
Werde nur das posten und gut ist:

1 „Gefällt mir“

Auweh.
Will ich mir das wirklich anhören?
Das geht ja schon gut los.
Ich bin ja schon irgendwie neugierig und die masochistische Seite lockt mich, aber andererseits will ich mir die Lippen nicht blutig beißen.

Am Anfang dachte ich noch, ja gut, bissel Recht hat er ja schon. Kann man jetzt gut finden oder nicht, ist jetzt aber nichts neues. Humor ist ein schwieriges Thema und Witze über ander zu machen erst Recht… Da wird man sich niemals einig werden in der Gesellschaft. Wie das RBTV handhaben möchte, muss der Sender für sich entscheiden.

Aber was er dann danach los lässt, mit „Die meisten die in der Ukraine sterben sind Männer.“ und „Sonst machen auch nur alte weiße Männer alles.“
Das ist ja Mal absoluter bullshit und wie der gesamte Chat dem dann noch beiwohnt :wtf:

6 „Gefällt mir“

Ich frage mich gerade, wenn er schon im ersten Satz nach Belegen verlangt, ob man ihm wirklich mal Literatur zum Thema empfehlen soll, oder ob das eh nix bringt?

3 „Gefällt mir“

Ziemlich genau meine Reaktion. Die These, wir würden in einer Gesellschaft leben, in der der Hass auf Frauen dermaßen „habitualisiert“ sei, würde ich in dieser Radikalität zwar auch kritisch sehen. Das klingt für mich immer nach Erbsünde und Naturalisierung von Geschlechterverhältnissen.
Aber das, was danach im Monolog kam :man_facepalming:

2 „Gefällt mir“

nur kurzer Fakteneinwurf

wobei beim Militär das in der Ukraine ja stimmt, (Zivilbevölkerung sieht es wieder anders aus)

UA Militär hat zwischen 12 und 20% Frauenanteil, je nachdem welche Zahlen man nimmt und Kampftruppen ist die Quote noch geringer.

1 „Gefällt mir“

ich saß hier eben mit meiner Verlobten und als wir das hörten, ging die Kinnlade nicht mehr wirklich zu. Wie sich das auch hochgeschaukelt hat

3 „Gefällt mir“

ich weiß nicht, aber ich habe dieses „alte weiße Mann“ nie wirklich wortwörtlich genommen.
Für mich war das einfach eine Metapher für Menschen, eben meistens weiße Menschen, die in ihrem Elfenbeinturm hocken und nicht merken, wie privilegiert man eigentlich ist.

Auch Frauen und andere Personen mit anderen Hautfarben können „alte weiße Männer“ sein.
Die Metapher ist eben so gewählt, weil es eben meist die weißen Männer sind, die privilegiert sind und dann Sachen sagen wie „all lives Matter“.

7 „Gefällt mir“

Joa, da passt der Spruch „Multimillionäre haben meist wenig Beef miteinander“
Selbst bekannte große reiche Rassisten in den USA haben florierende Geschäftsbeziehungen mit POC Geschäftsleuten.

…wobei die sprachliche Verknüpfung von „mächtige, reiche Person von Gestern, die wir verachten“ mit Alter, Geschlecht und Hautfarbe schon irgendwie scheiße ist.
Aber das war ja nicht die Hauptaussage von Ede.

Weiße heterosexuelle Männer sind die eigentlichen Opfer, das ist schon eine steile These.

@mehdig
Der Begriff hat sich zwar daraus geschält, dass in dieser unseren konservativen, patriachalen Gesellschaft, häufig reaktionäre alte weiße Männer an den Hebeln sitzen, entscheiden und die Deutungshoheit haben/hatten, was wie als Diskriminierung in der Öffentlichkeit verhandelt werden kann und was nicht und so Alltagsdiskriminierung eben „institutionalisiert“ halten.
Und so hat sich der Begriff aber, wie du richtig sagst, als Synonym für privilegierte und konservative Menschen weiterentwickelt, ganz unabhängig davon, ob man alt und weiß ist.

4 „Gefällt mir“

Ich sehe nicht, dass das eine was mit dem anderen zu tun hat. Er spricht mit dieser seltsamen Meinung (die ich nur in Bezug auf Witze, was ja der eigentliche Aufhänger war, nachvollziehen kann) ja für sich selbst und nicht für RBTV. Zumal im Statement ja auch gesagt wurde, dass sich auch RBTV-Streamer vermutlich das Spiel anschauen werden, alleine schon dadurch werden die Personen, die das gänzlich ablehnen, nicht wohlfühlen können.

1 „Gefällt mir“

Puh, das ist heavy. Da fehlen mir gerade auch ein bisschen die Worte. Alleine dieses „ich bin Betroffener“ hat einfach so 'n krasses Geschmäckle und ist ja ein absolutes „sich in die Opferrolle schieben“. Uff.

5 „Gefällt mir“