Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Und gleichzeitig werden die Organisatoren und Moderatoren von Talkshows oder Panels dafür kritisiert, wenn sie zu solchen Themen „Nicht-Betroffene“ befragen.

1 „Gefällt mir“

Das Problem ist eher, dass Betroffene nur für solche Themen gefragt werden, aber nicht zu ihrem eigentlich Fachbereich. Wenn man türkischstämmige Wissenschaftler:innen regelmäßig zu verschiedenen Themen einladen würde und dann eben auch wenn es um Muslime geht, würde sich glaub ich keiner beschweren.

10 „Gefällt mir“

Klar kannst du sie befragen, aber wenn die Frage ist warum LCK einen Grammy bekommen hat, dann würde ich halt die Leute fragen die die Grammys vergeben (und das können dann auch männliche Comedians sein, die eben Mitglied der Academy sind).

Ich weiß zwar nicht was das „trotzdem“ da soll, aber klar.

1 „Gefällt mir“

Es geht doch gar nicht, darum WARUM, sondern ein generelles Statement/Comment. Welches es anscheinend nicht von vielen männlichen - auch bekannten - Comedians in den USA gab. Aber das hab ich oben in zwei Posts zusammengefasst. Es scheint halt nichts passiert zu sein und es interessiert auch niemand.

Es sind doch 2 verschiedene Dinge ob ich nun den männlichen Comedians vorwerfe das nicht zu kommentieren oder der Presse vorwerfe sie nicht zu fragen. Um was geht es jetzt?

Es geht darum, was ich es schrieb. Louis CK gewinnt Grammy, es kommen Anfragen bei bekannten female comics an, die doch dazu mal was sagen sollen. Frauen, die nun seit fünf Jahren über das Thema in der Szene (u.a. wo der Fall Louis CK dazu gehört) geredet haben. Auf der anderen Seite wurde die ganze Zeit eher geschwiegen, wie nun auch.

1 „Gefällt mir“

Exakt. Manchmal muss man jemanden eben zu seinem Glück zwingen und ihm die Empathie in den Körper hineinprügeln.

2 „Gefällt mir“

Als das Thema rund um CK Ende 2017 groß wurde hat niemand darüber geschwiegen. Im Gegenteil, das war über Monate das Gossip-Thema in jedem größeren und kleineren Podcast oder sonstigem Medium, dass sich irgendwie um die US-Comedy-Szene dreht. Natürlich hat es auch seinen Weg in viele Stand-Up-Programme gefunden, z.B. auch bei Dave Chappelle, nur um mal den aktuell wahrscheinlich einflussreichsten Mann der Branche zu nennen.

D.h. es wurde definitiv sehr stark thematisiert. Hier wäre dann eher die Frage WIE es von diesem Personenkreis thematisiert wurde und nicht ob.

Dann kannst du mir sagen, zu welchem Schluss diese Personen damals alle gekommen sind. Was hat sich seit dem geändert in der Comedy-Szene? Ich hoffe mal nicht, dass in den Podcasts dann nur um den nächsten Jerk-Joke ging oder über Cancel Culture gesprochen wurde.

Ja, ins Stand-Up-Programm findet sich viel und wurde auch aufgenommen. Zum Beispiel von Dave Chappelle:

“Louis C.K. was a very good friend of mine before he died in that terrible masturbation accident. And it was his room. You read the story. He was masturbating in his own room. That’s where you supposed to masturbate. Then he said, ‚Hey, everybody, I’m gonna pull my dick out.‘ Nobody ran for the door or nothing like that. They all just kind of hung out, like, ‚I wonder if this guy is serious.‘ And he came on his own stomach. There it is. What is the threat? Have any women ever seen a guy that just came on his own stomach? This is the least threatening motherfucker the Earth has ever seen. All you see is shame in their face and… cum dripping down like pancake butter. He didn’t do anything that you can call the police for. I dare you to try. Call the police on him. ‚Hello? Police, yes. I am… I am on the other line with comedian Louis C.K., and I think that he is masturbating while I’m on the phone.‘ You know what the police are gonna say in Atlanta? ‚Well, what are you guys talking about? Mm-hm. Mm-hmm.‘ They ruined this nigga’s life, and now he’s coming back playing comedy clubs, and they acting like if he’s able to do that, that’s gonna hurt women.”

(Himself Quote - Louis C.K. was a very good friend of min... | Quote Catalog)

Das scheint dann die Stand-Up-Comedy Culture in den USA zu sein. Wie oben auch in dem THR-Artikel zu lesen war. Und nein, das ist nicht nur auf der Bühne so, wo man über alles lachen kann, sondern fängt schon ganz woanders an.

Würde mich tatsächlich mal wirklich interessieren, ob ein Chappelle sich je mal ernsthaft geäußert hat zu solchen Themen oder nur auf der Bühne in der oben genannten Form. Wie gesagt, muss er auch nicht. Aber als Kumpels fällt man sich natürlich nicht in den Rücken.

Nun ja, wenn sich unten nichts ändert, man oben nur lustige Witze drüber macht, wird sich nie etwas ändern. Aber vielleicht sind wir auch immer noch Jahr 2011, wie hieß es da im Joe Rogan Podcast als dieser mit Joey Diaz drüber gelacht hat, als weibliche Comedians nur auf die Bühne kamen, wenn es vorher einen Blowjob gab… hohoho

Ob geschwiegen wird oder ob sich etwas ändert sind doch wieder zwei völlig verschiedene Dinge.

Genauso wie Nicht-Schweigen unterschiedlich interpretiert werden kann. Vielleicht solltest du das Schweigen ein wenig differenzierter betrachten oder nochmal meine Beiträge lesen, worum es mir geht. Denn das ist auch ein Unterschied.

Du kommst mit Dave Chappelle, dann erzähl mir doch mal, wie Dave Chappelle nicht geschwiegen hat zum Thema. Und damit meine ich keine billigen Lacher für das eigene Stand-Up-Programm, was du nun erwähnt hattest und woraus ich oben zitiert hatte. Was wurde damals gesagt, wie es zu so einem Machtmissbrauch kommen kann? Warum mit female comics so umgegangen wurde? Was sich ändern müsste?

Das sind die Themen, worüber man dann nicht schweigen sollte, sondern klare Statements und Probleme ansprechen. Aber ja, die auf-den-Bauch-onaniert-Witze sind da halt lustiger.

1 „Gefällt mir“

Also geht es nicht ums „schweigen“ sondern um das was gesagt wurde. Also genau das, was ich vor einer Stunde bereits geschrieben habe:

Zu Cancel Culture in Comedy

5 „Gefällt mir“

Wurde Will Smith oder Chris Rock gecancelt?

Noch gar nicht mitbekommen, aber ich finde es gut. Eskimo Callboy hat sich in Electric Callboy umbenannt.

6 „Gefällt mir“

Sehr gute Doku von Arte über die Geschichte des Antisemitismus

Über Fox News kann man sicher geteilter Meinung sein. Ich persönlich bin kein Freund dieser Nachrichten Gruppe. Dennoch ist es sehr löblich, dass man der Schwimmerin eine Plattform gegeben hat, um ihren Standpunkt zu vermitteln.

Ja, wir brauchen noch mehr Feuer für den republikanischen Scheiterhaufen.

PS: nur das ich es richtig verstehe: Es geht hier um nichts anderes, dass zwei Schwimmerinnen 5. wurden und der Veranstalter nur einen 5. Preis hatte. Den sie Thomas gaben und nicht der anderen Schwimmerin, die auch 5. wurde?

2 „Gefällt mir“

das war der auslöser für den grund, dass es unfair ist, biologisch veranlagte männer bei frauenwettkämpfen teilnehmen zu lassen.

Was zum Teufel sind biologisch veranlagt Männer.

Das heißt trans Frauen.

Aber angesichts der Tatsache, dass das jedesmal, wenn eine trans Frau wo antritt durchs Dorf gejagt wird, weiß ich nicht, wieso Fox News dafür Anerkennung verdient hat.

9 „Gefällt mir“