Allgemeiner Thread zu Diskriminierung - (Teil 2)

Halt nen dämlicher unreflektierter Rape Joke als Anspielung auf die Vorwürfe gegen ihren besten Kumpel…

2 „Gefällt mir“

Warum eigentlich?
Und was heißt andauernd?

Als ob du und andere irgendetwas durchzustehen hätten in der Hinsicht…

3 „Gefällt mir“

Ich war gestern in Frankfurt unterwegs und bin im Parkhaus Richtung Aufzug gelaufen, habe meine Maske rausgeholt, als kurz vor dem Aufzug eine Frau mit offenem Fenster in ihrem schwarzen BMW direkt neben dem Aufzug auf einen Parkplatz fahren wollte und dafür zurücksetzen musste/wollte. Da sie mir damit in den Laufweg fahren würde, blieb ich entspannt stehen und suchte Blickkontakt.
Die Frau brüllte dann durchs Fenstern “Ja dann geh halt! Mit deiner Maske!”.

War kurz perplex - allgemein waren die Leute aber ohnehin super gereizt unterwegs gestern, habe diverse Auseinandersetzungen in den Straßen beobachtet.
Hatte überlegt etwas zu antworten der Art “Entschuldigung, ich glaube sie haben da am Mundwinkel Scheiße kleben”. Eine zweite Idee, sie mir kam war einfach stehen zu bleiben und sie anzustarren und dabei langsam meine Maske anzuziehen.

Bei solchen Auseinandersetzungen spielt ja “Stolz” und auch “Gruppendynamik” immer wieder eine Rolle, sowie die Motivation durch das Vertreten seiner Prinzipien sein Umfeld zu prägen. Nichts davon war mir in diesem Moment wichtig, also habe ich 2 Sekunden verstreichen lassen und bin einfach weitergelaufen.

Hätte mich mal interessiert wie ihr reagiert hättet und warum. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Beim Feiertags-Einkaufsstress wird die Mall halt zum Kriegsschauplatz :smiley:

2 „Gefällt mir“

Finger zeigen und weitergehen. Solche Ignoranz verdient keine Energie und Aufmerksamkeit.

1 „Gefällt mir“

Da stelle ich dir doch keck die Gegenfrage. Warum sollte man sich das Geschlecht immer wieder aufs neue aussuchen können? Hat es keine große Bedeutung? Ist es eher ein Accessoire oder warum kann man sich das angeblich immer wieder neu aussuchen?

Nun, du kannst mir gerne glauben, dass es nicht gerade angenehm ist, wenn man Menschen akzeptieren und tolerieren möchte, wenn sie einem Vorschreiben, dass man ab jetzt frei erfundene Pronomen und ähnliches verwenden soll.

Natürlich steht das in keinem Verhältnis zu dem, was trans Personen durchmachen müssen, wenn sie ausgeschlossen und diskriminiert werden. Das will ich damit auch gar nicht sagen. Aber vielleicht ist es ja auch einfach mal möglich neben- oder gar miteinander zu leben und dem anderen nicht immer irgendwelche Vorschriften zu machen und sich angegriffen oder diskriminiert zu fühlen, nur weil man gewisse Bezeichnungen oder Pronomen nicht in seinen Wortschatz aufnimmt.

Ist echt so. :smile:
Wie sich Fahrradfahrerin und Cabriofahrer über 200m Wegstrecke angekackt haben - war echt ein wilder Tag ^^

Jedes Pronomen ist frei erfunden, just saying

3 „Gefällt mir“

Würde das Leben wahrscheinlich um einiges spannender machen wenn du mich fragst
Und man kann einfach das sein womit man sich wohlfühlt. Ganz einfach.

1 „Gefällt mir“

Guter Punkt. Geht an dich. Wobei ich das gar nicht als Wettstreit ansehen möchte.

Würdest du denn Pronomen wie Clownself und co. ohne mit der Wimper zu zucken übernehmen oder gibt es da für dich Grenzen?

Man kann sich die Realität und das Miteinander aber nicht immer zurechtbasteln, bis man sich wohlfühlt. Ich bin mit 31 auch keine 16, nur weil ich mich so fühle oder gar damit identifiziere. Man kann dennoch mit einem Augenzwinkern behaupten, dass man so jung ist, wie man sich fühlt. Andere aber aufzufordern, mich als 16 jährigen zu betrachten und zu bezeichnen und sie andernfalls der Diskriminierung zu bezichtigen ist einfach nur absurd.

1 „Gefällt mir“

Ach doch das geht

Genau solche Leute wie du sind das Problem und der Grund, warum es solche Threads wie diesen hier gibt. Du merkst gar nicht, wie diskriminierend und feindlich du dich äußerst.
Trans Menschen suchen sich GANZ SICHER nicht täglich ein neues Geschlecht und/ oder Namen aus. So ein absoluter Schwachsinn. Informier dich doch einfach mal vernünftig über das Thema und hör auf, hier Leute anzugreifen und dumme Behauptungen aufzustellen.

18 „Gefällt mir“

Siehst du, genau das ist das Problem. Die Realität bleibt dennoch bestehen. Egal ob wir sie akzeptieren, uns zurechtlegen oder nicht.

Ich finde so eine Einstellung sehr fragwürdig, da wir uns so der Realität nicht stellen, sondern uns diese nur kindlich zurechtbasteln und Ausflüchte suchen. Ich bin keine 16 Jahre, nur weil ich mich so fühle. Denn am Ende bin ich volljährig und werde vor dem Gesetz beispielsweise auch so behandelt.

Doch, genderfluide Menschen suchen sich ihr Geschlecht aus. Darum ging es. Und wieder einer mehr, der mir vorschnell und fälschlicherweise Feindlichkeit vorwirft, obwohl es nicht stimmt. Wie wäre es, wenn du dich erstmal bezüglich genderfluiden Menschen informierst, bevor du mir das ganze vor die Füße schmeißt?

Kannst du mir denn aufzeigen, wo ich Menschen angreife und beleidige, so wie du es mir vorwirfst?

1 „Gefällt mir“

Es ging in dem Post glaube ich nicht um Transmenschen. Es gibt aber Leute, die sich einen Tag als Frau anziehen/geben und dann gerne mit „sie“ angesprochen werden möchten, am nächsten Tag dann bitte mit „er“. Dann wieder anders. Dass es dann zu Irritationen kommt, kann ich nachvollziehen. Fairerweise habe ich so was (auch online) noch nicht oft erlebt und stellt nochmal eine Minderheit der Minderheit dar.

Ein wildes Pronomen-Hopping finde ich trotzdem nicht sinnvoll und untergräbt eben genau diese Transmenschen, die mit ihrem Geschlecht unglücklich sind und dies wechseln möchten.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte es da Grenzen geben? Wenns eine gesellschaftliche Notwendigkeit für gewisse Begriffe gibt, werden sie sich durchsetzen. Und wenn da Clownself dazu gehört, dann ist dem so.

So oder so würde ich nie auf die Idee kommen, ijemand seine Identität abzusprechen. Das geht nur diese eine Person was an. Alle anderen können scheißen gehen mit ihren Ansichten! Und es ist dabei egal, ob ich mich einmalig dafür entscheide, ob ich mich öfter für eine Identität entscheide, oder das nie bewusst tue.

Und eins noch (weils schon ein paar mal zu anderen Zeitpunkten gekommen ist): Lass das mit der „Realität“! Du bestimmst sicher nicht, was Realität ist und was nicht. Also lass es schlicht und ergreifend bleiben!

5 „Gefällt mir“

Von welcher Realität sprichst du denn?
Wir leben in einer Zeit wo Geschlechter nicht zwangsläufig festgelegt sind. Das ist die Realität.
Es gibt sowohl medizinische wie auch soziologische Möglichkeiten dieses zu beeinflussen. Das ist die Realität.

6 „Gefällt mir“

Alles klar. Ich denke damit wurde so ziemlich alles gesagt. Wenn Clownself für dich ein Ding ist, dann erklärt das auch einiges. Belassen wir es dabei.

Jap, ganz deiner Meinung. Sollen sie doch machen, wie sie wollen. Jedoch entscheiden sich einige von ihnen immer wieder um und man „muss“ sie dann immer wieder anders ansprechen. Das ist dann die Grenze, wo ich nicht mehr mitmache. Extrem transfeindlich, ich weiß…

Du brauchst nicht schreien. Damit zeigst du nur, wie unsicher du wirst. Denn Realität ist und bleibt Realität. Ob ich sie falsch wahrnehme oder nicht, ist nochmal etwas anderes. Dennoch bin ich mit 31 keine 16, nur weil ich mich so fühle oder als 16 jähriger identifiziere. Da kannst du mir die Realität absprechen und diskutieren, bis du blau wirst.

Wenn das deine Sicht auf die Dinge ist, dann akzeptiere ich das. Bitte akzeptiere auch meine Sicht auf die Dinge. Auch wenn sie in deinen Augen falsch erscheint. Ich finde es genau so falsch, dass der Körper immer falsch ist und nie die Wahrnehmung. Auch wenn Ärzte das ganze modifizieren können und man soziologisch auch daran arbeiten kann, bleibt beispielsweise der Knochenbau vom originalen Bauplan erhalten. Und vielleicht sogar noch mehr. Auch wenn wir das ganze versuchen anders zu betrachten. Die Realität bleibt dennoch bestehen. Egal ob ich sie richtig wahrnehme oder du/ihr.

Belassen wir es doch gerne dabei. Am Ende drehen wir uns wieder nur im Kreis.

Du hast offenbar meine Aussage nicht verstanden. Lies sie nochmal durch, du brauchst nicht mal was interpretieren. Einfach das lesen, was steht.

Tun sie das? Wär mir sehr neu, dass das ein weitverbreitetes Phänomen innerhalb der Transmenschencommunity wäre. Meiner Erfahrung nach gibts in erster Linie zwei Gruppen:

  • Die, die sich einmal für ein bestimmtes Geschlecht inklusive entsprechendem Pronomen, Namen etc. entscheiden.
  • Die, denen so Dinge wie Pronomen schlicht egal sind und einfach nur menschlich behandelt werden wollen.

Die Problematik, die du hier immer wieder wiederholt zeichnest, ist eine absolute Ausnahmeerscheinung und selbst wenns so ist, was ändert es für dich konkret? Dann spricht man die Person halt mit [füge Pronomen ein] an und gut ist. Und wenn man sich mal irrt, wird einen die Person schon ausbessern und dann passts ja schon wieder.

Tu ich nicht. Ein Rufzeichen ist ein Rufzeichen, eine Aufforderung und kein ICH SCHREI DICH AN-Zeichen.

Nope, absolut nicht.

Das hatten wir bereits und ist immer noch falsch, was du da schwadronierst.

Irrelevant, das Alter ist eindeutig definierbar (durch die Rotationen unseres Erdballs um das Zentralgestirn) und hat recht wenig bis nix mit Identifikation zu tun, ist also einfach ein sehr schlecht gewähltes Beispiel, das wieder zeigt, dass du das Thema einfach nicht verstanden hast oder verstehen willst.

4 „Gefällt mir“

Kann ich echt gut verstehen, jedoch kann ich es auch verstehen, wenn manche Leute einfach nur noch genervt sind.
Hier kommt es doch immer mal wieder zu solchen Diskussionen und sei man noch so unparteiisch und sensibel, werden einem doch gerne mal Wörter aus dem Kontext gerissen oder man versucht gar nicht auf die anderen einzugehen, sondern schiebt sie gerne in eine Ecke. Diskussionen werden dann ja auch gerne schnell wieder gelöscht, was einige wahrscheinlich nur noch mehr auf die Palme bringt. Kann das schon verstehen, nervt mich ja auch wenn man 3-4h im Forum ist und durchgehend falschverstanden wird (ob absichtlich oder nicht) und das ganze dann auch noch umsonst war, weil eh alles gelöscht wurde.

Ich für meinen Teil finde es super wenn sich Menschen öffnen und ihre homosexuelle oder auch transmenschliche Lebensart leben und freue mich gerne mit ihnen wenn sie das zelebrieren. Das ist einfach eine schöne Sache und da hat auch kein Mensch was dran zu urteilen.
Jetzt hat man aber wieder das Thema mit dem Sport und da kommt man halt schnell mal an dem Punkt, dass etliche Menschen diskriminiert werden, eben weil es für manche Transfrauen im Sport aufgrund von Körperlichen Vorteilen eben einfacher ist, gewisse Leistungen zu vollbringen. Was für ein Signal ist das denn bitte für junge Mädchen, wenn man sein Leben einem Sport widmet und am ende verliert, nur weil man körperlich keine Chance hatte.
Das ist in meinen Augen einfach schrecklich und fördert mit Sicherheit nicht das Engagement im Damensport.

5 „Gefällt mir“

Doch doch, ich habe dich schon verstanden. Wenn es eine gesellschaftliche Notwendigkeit dafür gibt, machst du alles mit. Du übernimmst dann sogar Clownself für andere als Pronomen.

Dann google doch mal „genderfluid“. Ich hatte es hier bereits schonmal zitiert. Laut Google identifizieren sich diese Menschen je nach Situation und Gegebenheit einfach mit einem anderen Geschlecht. Und das mehrfach. Eben fließend, daher „fluid“.

Das sehe ich eben grundlegend anders. Natürlich gibt es Menschen, die sich ein anderes Geschlecht aussuchen und das wars. Dann gibt es aber Menschen, die das mehrfach machen und gerade in der heutigen Zeit, wo manche Menschen teils enorm überempfindlich sind, ist es dann eben nicht so einfach niemandem auf den Schlips zu treten, weil man das korrekte Pronom bei manchen unmöglich kennen kann. Und genau dieser Tanz auf Eierschalen ist ein Punkt, den ich für absolut sinnbefreit halte. Wir wollen harmonisch miteinander leben und diese provozierten und unnötigen Extrawürste sind da einfach nur ein riesiges Sandkorn im Getriebe.

Und dass sich einige Experten in der heutigen Zeit beim falschen Pronomen nicht angegriffen fühlen würden, ist kein Geheimnis. Bei allem Respekt aber seht euch doch selbst an. Wie oft habt ihr mir jetzt Feindlichkeit und co. vorgeworfen, obwohl ich klargestellt habe, dass ich Transgender und co. akzeptiere, so lange sie mich da raus halten?

Da sind wir eben geteilter Meinung. Damit kann ich leben. Realität bleibt Realität, egal wie wir sie interpretieren.

Ich verstehe, dass du das Beispiel als hinkend betrachtest. Und ich gebe dir da zum Teil auch recht. Dennoch bin ich der Meinung, dass auch die eigene Wahrnehmung hinken kann.

Aber hey, es ist meine Sicht auf diese Geschichte. Ihr müsst diese nicht teilen und gleich wieder mit „Transfeindlichkeit“ beleidigend werden. Wenn ihr der Meinung seid, dass der Körper falsch ist und nicht die Wahrnehmung, dann ist das cool. Es ist eure Sicht auf die Dinge. Die spreche ich euch sicher nicht ab. Verwendet Clownself als Pronomen, lasst die Menschen mit alles und jedem identifizieren aber macht das bitte unter euch und zieht nicht jene mit hinein, die sich mit sich selbst und ihrem Körper im Einklang identifizieren und keine Pronomen wie „Clownself“ verwenden möchten.

1 „Gefällt mir“