Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Da hast du völlig recht, ich meinte damit auch die optische Attraktivität, von einer Hautfarbe kann ich ja nunmal schlecht auf den Charakter einer Person schließen, was dann übrigens auch ich als Rassismus sehen würde.

1 „Gefällt mir“

Dann erklär mir bitte warum diese Aussage rassistisch ist.

Ist für mich einfach eine Meinungsäußerung, bei einer solchen kann leider nicht auf alle Menschen der Erde (bzw. alle damit evtl. sich angesprochen fühlenden) Rücksicht genommen werden.

Ich mag zb keine Russen und Türken, weil ich mit denen sehr schlechte Erfahrungen in der Kindheit hatte, muss aber anerkennen, dass es heute deutlich mehr besser integrierte Personen in diesen Gruppen gibt mit denen man ganz normal interagieren kann.
Und ich denke auch wenn diese Aussage jetzt etwas differenzierter und begründet ist, ist die andere mmn nicht weniger legitime Meinungsäußerung als diese.

1 „Gefällt mir“

Aber du machst ja trotzdem die Bewertung einer unbekannten Person, ob du sie magst, attraktiv findest oder mit ihr schlafen willst, von ihrer Herkunft oder den äußerlichen Merkmalen (Rasse) abhängig.
Mir würde jetzt spontan kein anderer Begriff als Rassismus dazu einfallen.

Und wenn man es vom Geschlecht abhängig mavcht ist man Sexist? :sweat_smile:

“Ich mag Männer nicht/ ich mag Frauen nicht” klingt schon sexistisch.

Du sagtest wenn man es von der Herkunft ausmacht ist man ein Rassist, darauf bezog sich mein Scherz.

Ich habe bei Frauen aber keine besondere Ab/Neigung zur „Rasse“, Haarfarbr, etc. , außer dass mich braune Augen wuschig machen. :face_with_hand_over_mouth:

2 „Gefällt mir“

Eine Meinungsäußerung kann doch genau so rassistisch sein. Ich staune gerade, dass hier wirklich die Diskussion ist, ob wenn man Menschen wegen ihrer Hautfarbe nicht mag das rassistisch ist.
Ja, ist es.

1 „Gefällt mir“

Ich war auch überrascht, dass das über eine halbe Stunde unkommentiert stehen gelassen wird. Sonst wäre ich gar nicht aus meinem Loch hervor gekommen :sweat_smile:
Zumal Leelo doch schon längst am Start war. Was da los?

1 „Gefällt mir“

Nein. Kommt drauf an warum man sie nicht mag. Wenn es zb ist weil man schlechte Erfahrungen mit Personen einer bestimmten Hautfarbe gemacht hat und sie schlicht meidet aber nicht pauschal Diskriminiert sehe ich hier keinen Rassismus.

Die Welt ist nicht schwarz weiß wie viele sich das gerne zurecht legen.

1 „Gefällt mir“

Das würde ich aber trotzdem als passiven Rassismus bezeichnen. Die Kriterien bleiben ja die gleichen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde das macht es zu einfach. Dadurch kann man jemanden zu einfach schnell als Rassisten abstempeln, was meiner Meinung nach ein schwerer Vorwurf ist der (wie auch Sexist) nicht inflationär benutzt werden sollte weil so die Gewichtung verloren geht.

Aber wie gesagt meine Meinung. ^^

2 „Gefällt mir“

Klar ist es Rassismus, aber kein schlimmer. Wenn man zB persönlich bestimmte Gruppen meidet, wegen einer vorherrschenden Mentalität oder ähnlichem, empfinde ich dieses nicht als wirklich schlimm.

Wir reden aber nicht darüber, ob man es jemandem „vorwirft“, sondern ob die Abneigung gegen Menschen wegen ihrer Hautfarbe Rassismus ist. Ob man das jetzt als schlimme Beleidigung sieht oder als Feststellung ist ja jedem selbst überlassen.

Da ist es auch völlig egal, was die Begründung ist. Die Einstellung an sich ist rassistisch. Ich wüsste nicht, dass die Definition von Rassismus ist:
Rassismus, der - Andersbehandlung von Menschen, aufgrund von Hautfarbe, Ethnie oder anderer biologischen Eigenschaften. Außer wenn man einen Grund dafür hat, wegen schlechter Erfahrung.

Nein. Rassismus ist Rassismus. Es kann dafür einen psychologischen Auslöser gegeben haben, der tiefer geht als „hasserfüllter, dummer Mensch“. Aber es bleibt Rassismus.

Das hat auch echt nichts mit Schwarz-Weis oder zurechtlegen zu tun.

Ob schlimm oder nicht schlimm (das Fass mach ich jetzt nicht auf) war ja nie das Thema. Die Frage war, ob Menschen wegen ihrer Hautfarbe nicht zu mögen Rassismus ist.

1 „Gefällt mir“

Und das habe ich bejat, wieso die Belehrung?
Dazu habe ich meine eigene Sichtweise geschrieben, darf ich, oder? Danke.

Belehrung? Ich wollte nur noch mal klar machen, worum es in der Ausgandsdiskussion ging, damit keine Missverständnisse aufkommen.

1 „Gefällt mir“

Du scheinst sehr oft bestimmen zu wollen, worum es im Kern ging, das nervt mich.

Das ist irgendwie grad sehr irritierend. Ich bestimme gar nichts. Du hast etwas geschrieben (was ich genauso als “belehrend” hätte bezeichnen können), ich habe darauf geantwortet.
Wenn das ein Problem ist. Gut, jetzt weiß ichs.

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht dir geantwortet und nur meine Meinung gesagt und nicht jemanden darauf hingewiesen um was es genau geht.

Gut, ich dachte du beziehst dich auf die Diskussion, die durch die Frage was an “Ich mag keine Schwarzen” rassistisch sei ausgelöst wurde.
Sorry. Dann bin ich in Zukunft vorsichtiger.

1 „Gefällt mir“

Hatte jetzt vorgestern vor mir jemanden an der Kasse stehen, der irgendwie lange mit seinem Kleingeld rumgefummelt hat und dann gesagt hat

“Sorry manchmal bin ich so ein richtiger Jude.”

Der Kassierer wusste nichts so recht was mit der Aussage anzufangen aber ich fands echt eklig weil gerade in Deutschland sollte man meiner Meinung nach diesen alten Nazi Sprüche nicht wieder aufleben lassen.

Hatte das online auch einem Bekannten erzählt, der meinte aber nur das es eine ganz normale Redensart wäre, dass zB bei ihm an der Arbeit das ein ganz normaler Spruch ist.

Hab nichts gegen schwarzen Humor oder eindeutige Witze über Vourteile/Klischees aber so als alltäglichen Spruch empfinde ich das doch als ziemlich schwierig.

8 „Gefällt mir“