Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Nö. Ganz normal deutsches Internet ohne VPN, Proxy, Ortsangaben, irgendwas.

1 „Gefällt mir“

Wie ich schon sagte, wie Latinos. Bräunliche Farbtöne wie verschiedene Milchkaffeesorten und schwarze Haare. Das ist nicht weiß. Weiß wäre mehr Marzipantönig von weiß bis schweinchenrosa. Und meistens Haare in Blond- und Brauntönen, hin und wieder auch mal schwarz oder rot, aber die schwarze Haarfarbe ist oft eher ein Dunkelbraun wenn keine Vorfahren aus sonnigeren Gegenden vorhanden sind.

Na gut, da mein Vater komplett schwarze Haare hatte, und dunklere Haut, wurde auch öfter für einen Türken gehalten, bin ich dann wohl auch kein weißer…

Demnach sind sie Kaukasier wie auch Europäer. Sprich sie sollten als weiße gelten. I guess

arab

Von der Hautfarbe gibt es da ja auch von sehr hell bis sehr dunkel quasi alles.

2 „Gefällt mir“

Ich vertrete keine allgemeine Definition, es gibt soziologische, kulturwissenschaftliche, linguistische, geschichtswissenschaftliche, juristische Definitionen, das bestreitet niemand. Ich kann mich nur leider des Eindrucks nicht erwehren, dass hier permanent die Opferperspektive ignoriert wird. Du zum Beispiel willst, polemisch gesagt, erst mal klären, ob der Schwarze, der in der Bahn angepöbelt wird, überhaupt eine tragfähige Rassismus-Definition sein Eigen nennt, um danach zu entscheiden, ob die Pöbelei rassistisch war.
Wenn du hier eine wissenschaftliche Debatte über den Stand der Rassismusforschung führen willst, gerne. Lasse ich mich drauf ein. Dann aber mit Primär- und Sekundärquellen, Empirie, qualitativen und quantitativen Daten und entsprechender Einordnung. Dann können wir das Thema Privatdefinition sofort begraben. Wäre mir auch deutlich lieber, dann würden sich vielleicht die Teilnehmer aus dem Thread verabschieden, die sich berufen fühlen, andauernd Fälle zu konstruieren, in dem der weiße Heteromann dann möglicherweise doch mal diskriminiert wurde oder hätte diskriminiert werden können, also die Ausnahme über die Regel stellen, aus Gründen, über die ich nicht spekulieren will.

Ich hab nur eine Schublade und die nennt sich Mensch :wink:

4 „Gefällt mir“

Es gibt genug Menschen nahöstlicher Herkunft, die sich als “Person of Color” (also nichtweiß) definieren. Kann aber natürlich sein, dass die keine Ahnung haben.

1 „Gefällt mir“

Was ich ja erstaunlich finde, ist wie Iran, Jordanien und Türkei so viele Flüchtlinge aufnehmen können, obwohl deren Wirtschaften nicht wirklich die besten sind.

Ich meine wie viele FLüchtlinge sind aktuell in der Türkei? 2-3 Millionen?

Im Iran sollen 3 Millionen Afghanen sein. Die letzten Tage im Spiegel gelesen und Jordanien hat auch sehr viele Menschen aufgenommen. Wenn man dann aber ins reiche Europa schaut, wo die meisten Länder mittlerweile sagen “Nein, Danke!”, dann ist das schon etwas komisch.

2 „Gefällt mir“

Gut wie sich jemand selbst definiert und was man genetisch ist muss sich ja nicht überschneiden. Sei es bei der Herkunft oder der Identität in irgendeiner Form (nicht abwertend gemeint).

Na wo Leute ihre Wurzeln her haben sagt ja nichts über die Hautfarbe aus. Heute kannst du schwarz sein und gleichzeitig Deutscher. Aber dann hast du halt trotzdem noch einen Ursprung aus Afrika oder dergleichen.

Für mich ist das generell irrelevant, aber als Künstler ist das schon wichtig für die Farberkennung. Ich habe gerade zum Beispiel zwei Dystopia-Mädels bemalt, die eine ist Latino und die andere Ginger. Und da ist das schon hilfreich wenn ich die Hautfarben unterscheiden kann.

@anon10094270 vielleicht hat deine Familie ja irgendwo Wurzeln aus Richtung Italien, Spanien, der Türkei oder dergleichen. Schwarze Haare sind sehr dominant und können sich über mehrere Generationen durchsetzen, selbst wenn alle anderen Vorfahren blond waren. Darum jammern ja so viele Rassisten dass sie Angst um die Arier haben.

Dann bist du kein Rassist.

2 „Gefällt mir“

Sind ja schon ein bisschen rumgekommen, da meine Vorfahren in der Schweiz, Deutschland, Russland, Sibirien, Kasachstan und Kirgistan gelebt haben, und das sind nur die Stationen von denen ich weiß.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nur von Polen, Deutschland, Tschechien und Österreich. :beansad:

2 „Gefällt mir“

Das lässt sich auch nicht so leicht zurückverfolgen, ich habe mal von einen Vaterschafts-Fall gehört. wo ein Kind nach 6 Generationen weißer Familienangehöriger schwarz war. Das ist extrem unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich.

Dass sich schwarze Haare nach 3 Generationen durchschleichen können sollte aber noch problemlos möglich sein. Also 3 Generationen blonde und braune Haare und dann BAM! Schwarzhaariges Kind.

Das kennt man ja noch aus den Mendel-Experimenten vom Bio-Unterricht. Solange was in den Genen ist wird es vererbt, muss aber keine Merkmale ausbilden.

Schön. Und was, wenn er sich rassistisch beleidigt fühlt und du findest, dass die Rassismus-Kriterien nicht erfüllt sind, wer hat dann recht?

1 „Gefällt mir“

Kann schon…
Ist aber auch nicht nötig. Das ist mehr ein Fall von jemanden schlussendlich so zu mögen, dass man das Gesamtbild anziehend findet.

Davon habe ich noch nicht gehört, klingt aber interessant. Muss ich mal nachschlagen.
Hättest du hierzu gleich eine Referenz?
(falls nicht ist völlig in Ordnung, dachte nur, falls du die Studie/Studien nur gerade kennst wäre das natürlich super)

Das mag durchaus ein guter Punkt sein.
Ich bin zum Beispiel ziemlich davon überzeugt dass, wenn du in einer extrem mulit-kulti Gesellschaft aufwächst (und ich meine hier nicht, in einer Gesellschaft in welcher Menschen aus allen möglichen Kultur „nebeneinander“ leben, aber immer noch in ziemlich separierten Gruppen, sondern tatsächlich in einer Gesellschaft, wo sich das schon von Anfang an mischt), du einen gewissen Grad an „Farbenblindheit“ entwickelst (im Sinne, dass dir die „Rasse“ oder Hautfarbe oder Ethnien dir gar nicht mehr gross bewusst auffällt). Und ich denke, dann ist es auch unwahrscheinlicher, dass sich irgend eine „Präferenz“ entwickelt.
(Unwahrscheinlich, nicht „ausgeschlossen“, denn unterbewusst spielen nach wie vor Faktoren mit. Nur weil du „bewusst“ keine Rassen oder Farben oder Ethnien mehr siehst heisst das nicht, dass du es unterbewusst gar nicht mehr wahrnimmst)

Ich würde nie vorschlagen, das jemand das tun sollte!
Ich sage, mache es für DICH selber! Ich halte es für einen Gewinn, wenn du über oberflächliche, äusserliche Kriterien hinwegkommst und mit Leuten engere Beziehungen aufbauen kannst, auch wenn sie nicht deinem „optischen“ Ideal entsprechen!
Nicht nur im Bezug auf Sexualität und Romantischen Beziehungen, sondern auch sonst. Wie wir Leute oberflächlich sehen kann einen sehr starken Einfluss darauf haben, wie wir sie erleben. Wenn uns eine Person optisch schon „unsympatisch“ ist, dann tun wir uns Schwer damit, dieser Person eine faire Chance zu geben… Das ist menschlich. Aber dadurch können wir auch etwas verpassen, wir tun der anderen Person dann unrecht und uns entgehen vielleicht positive Erlebnisse.

Ausserdem ist es auch ein Umkehr-Effekt.
Ich würde lieber in einer Gesellschaft leben, in welcher Leute NICHT sehr oberflächlich sind. In der ich NICHT aufgrund meiner Äusserlichkeiten beurteilt werde. Wie aber soll ich so eine Gesellschaft erwarten können, wenn ich selber so oberflächlich bin?

Ich habe ja oben schonmal erwähnt, dass ich auch schon eine Partnerin hatte, die ich ursprünglich nicht „attraktiv“ fand im Sinne der oberflächlichen Anziehung.
Hätte ich DAS eine Barriere werden lassen, hätte ich eine sehr, sehr wertvolle und erfüllende (zumindest, solange sie anhielt) Beziehung verpasst. Ist also weniger ein Fall, dass ich es machte um einer anderen Person einen „Gefallen zu tun“. Darum geht es überhaupt nicht (schon alleine nicht, weil ich nicht so überheblich bin das Gefühl zu haben, dass ich ein Gottesgeschenk an die Frauenwelt bin, und den Damen einen „Gefallen“ tue, wenn ich ihnen gestatte, dass ich mich für sie interessiere :wink: ). Es geht darum, dass man an sich selber Arbeitet und sich selber neue Möglichkeiten eröffnet. UND das man eine Einstellung entwickelt, welche man selber bei anderen Leuten oder in der Gesellschaft zu schätzen wissen würde.
(Was voraussetzt, dass man sich eine Gesellschaft wünscht, wo Leute nicht so oberflächlich sind, und Leute aufgrund anderer Dinge beurteilt, als dem Aussehen)

Mein Vater hat heute selbst eine Aussage getroffen die einfach Dumm war.

Da waren drei Jungs/Jugendliche mit schwarzen/dunkle Haare. Er sagte schau dir die schwarzen an sieht es so bei dir auch aus.
Ich frage absichtlich dumm was meinst du?
Ja die Türken.
Nein so sieht es bei mir nicht aus.

1 „Gefällt mir“

Russland hier.

Hmhm… frage mich ja des öfteren wie mein Leben wäre, wenn mein Vater „Nö“ gesagt hätte und die Offizierslaufbahn, meiner Mutter vorgezogen hätte.

Wäre dann wohl heute bei der russ. Armee.
Wär. eigl. auch ganz neat. :man_shrugging:

Ich bin froh in Deutschland zu leben.

1 „Gefällt mir“