Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Kommt darauf an, aus welchem Grund die Beschneidung vorgenommen wird.
Wenn sie aus religiösem Grund gemacht wird, dann untergräbst du die Religionsfreiheit des Kindes. Denn du kannst nicht für das Kind entscheiden, ob es eine religiöse Praktik, welche den Körper unwiederruflich ändert, zustimmen würde.
Das ist nicht das gleiche wie bei z.B. der Taufe, wo nichts beweisbar reales am Getauften Menschen geändert wird.

Beschneidung bei neugeborenen Mädchen ist verboten. Bei Männern nicht.

Es wird etwas chirurgisch entfernt ohne einen medizinisch nötigen Grund. Der Körper des Kindes ist nicht mehr in dem Zustand, in dem es auf die Welt gekommen ist. Dem Jungen wird etwas abgenommen, was bei Jungen und Männern natürlich da wäre.

3 „Gefällt mir“

Es is wie dafür zu argumentieren sich nen Nagel in den Fuß zu schlagen. Wenn du es machen willst cool. Aber es bringt keinen was und Macht die Welt für dich nur schlechter.

Das tut mir leid für dich. Ich bin auch aus medizinischen Gründen beschnitten, habe aber keinerlei Probleme. Als positiven Effekt der religiösen Beschneidung könnte man sehen, dass derjenige dadurch unter den Segen des Bundes mit Gott gestellt wird.
Es wird zur Glaubensfrage. Ein Jude oder Moslem wird mich vieleicht verstehen. Jemand der nichts mit Religion am Hut hat, nicht. Wer die Beschneidung abschaffen will, muss zuerst die Theologie dieser Religionen verändern.

Ich hab genau gar keinen Respekt für dieses Religiöse Brauchtum und mir währe lieber es wäre Verboten. Ob das jetzt unter Religionsfreiheit fällt oder nicht weiß ich nicht aber den Punkt machen ja schon andere für mich.
Es wurde ja auch schon lange mehr keiner gesteinigt in der DACH Region obwohls in der Bibel steht und Ehebrechen ist auch nicht mehr illegal.

3 „Gefällt mir“

Für Religiösen mumpitz gibt es einen eigenen Thread

und wie wäre es mit Respekt? du kannst gegen Religon sein und die Beschneidung kritisieren, aber immer diese Aussagen a la “mumpitz” ist hier fehl am Platz. kannst auch kommentieren ohne jegliche Religionen zu dissen.

ich disse ja auch keine Atheisten oder andere Religionen…

4 „Gefällt mir“

Ich weiß so gut wie jeder andere hier, dass Beschneidung ohne medizinische Gründe objektiv betrachtet Blödsinn ist. Die Frage ist doch eher, ob es gefährlicher, demokratiefeindlicher Blödsinn ist. Und das sehe ich nicht.
Leute die das Verbot der Beschneidung hingegen über alle Maße(!) fordern, wollen Muslime und Juden aus der Gesellschaft ausgrenzen. Das finde ich viel gefährlicher als ein bisschen Vorhaut und darum ist das hier auch im Diskriminierungsthread.

Von mir selbst kann ich sagen es is schlechter als die Vorhaut dran zu lassen und da es nichts kostet und keine Handlung erfordert jemanden nicht zu Beschneiden finde ich es objektiv nen schlechten Move nen Beschneidung ohne medizinischen Grund durchzuführen.

Das seh ich ein wenig als politischen Spagat. Das is wie zu sagen man alle die Israel kritisieren sind Antisemiten.

Hier möchte ich mal Eingrätschen, die meisten die etwas gegen die Beschneidung von Babys aus Religiösen Gründen haben, hätte nichts gegen eine Beschneidung später. Was glaube ich bei den Muslimen kein Problem wäre, da werden ja teilweise erst Teenager beschnitten oder noch später.

3 „Gefällt mir“

kommt drauf an.

Einige beschneiden schon im Kindesalter.
Ich war eben so klein, dass ich mich nicht erinnere.

es gibt aber auch Leute, die beschneiden sich, wenn sie schon 16 oder 18 Sind. Da ist das Alter oft egal.

Der Punkt ist das es ok is sich zu Beschneiden wenn man selbst darüber ne informierte Entscheidung treffen kann und es nicht die Eltern für einen entscheiden.

Da hätte ich auch nichts dagegen, sehe es so wie Piercings oder diese Dinger welche die Ohrläppchen auseinanderspratzen.

4 „Gefällt mir“

ja, da sind wir uns ja einig.

ich sage ja nicht, dass man kinder beschneiden sollte, aber ich sehe es nicht so kritisch, dass es jetzt extreme Risiken oder Verletzungen hervorruft. Ein Verbot sehe ich dafür auch nicht richtig.

1 „Gefällt mir“

Ja, sorry. War überspitzt formuliert. Ich hoffe, ihr nehmts mir nicht krumm und wisst, worauf ich hinaus wollte. x)

Das Verkehrssicherheits-Argument ist doch albern. Neben jedem Zebrastreifen steht doch ein Verkehrsschild, der den Zebrastreifen kennzeichnet.
Außerdem ist das ein kleiner Ort, wo eh nur Leute fahren, die da wohnen und die Aktion kennen.

Ist doch quatschig sich darüber aufzuregen. Was geht in Köpfen wie deinen vor? Irgendwo in einem Kaff färbt man ein paar Zebrastreifen um, weil man meint damit Homosexuellen ein gutes Gefühl geben möchte und bei Leuten wie dir rattert es im Gehirn: “Diese Schweine! SJWs! Da muss ich jetzt unbedingt Gegenargumente finden”.

Lächerlich!

1 „Gefällt mir“

Weil er davon ausgeht dass jeder “Gott” näher ist weil man sich ein Stück Gewebe entfernen lässt. Und wie gesagt der Religionsthread woanders ist.

Abgesehen davon dass ich Religion für die gefährlichste aller Geisteskrankheiten finde wenn man sich anschaut wie viele Opfer es deswegen im Laufe der Geschichte gab.

2 „Gefällt mir“

Lächerlich sind schwul-bunte Zebrastreifen; oder seit wann sind Zebras bunt? :kappa:

Edit: Oder hast du die Moral gepachtet und jeder der nicht einer weltoffenen queebunten Agenda konform denkt/handelt hat von vornerein die Diskussion/Austausch verloren? → Dadurch das man entweder der im mainstream propagierter Agenda folgt oder eben nicht konform geht und stigmatisiert wird? Meinungsdiktatur at its finest.

Jeder hat das Recht auf freie Meinungsäußerung, die Wertung kann ebenso jeder für sich vornehmen :slight_smile:

Ne. Ich gehe davon nicht aus. Ich bin evangelischer Christ.

Bitte nicht noch so einer. :sob: Ich mochte dich doch so gerne Kraehe! Lass uns lieber wieder über Dwarf Fortress unterhalten und die Debatte über Religion lassen wir sein.

Ich bin ein wenig schockiert, dass in einem Großen und Ganzen progressiven Forum so eine Meinung kommt.
Bist du Arzt? Psychologe?

Zunächst mal Infektionen, besonders wenn das der medizinisch nicht geschulte Rabbi (der traditionell das Blut mit dem Mund vom Penis saugt) bei den Juden macht oder einfach der Opa bei Muslimen. Das alles einfach daheim.
Verwachsungen oder wenn während der Beschneidung etwas schief geht hoher Blutverlust.

Dazu kommen psychische Risikofaktoren, wie eine Angststörung, weil diese Schmerzerfahrung im Unterbewusstsein abgespeichert werden kann und ein Traumata entsteht.

Weil Eingriffe am Körper immer gefährlich und risikoreich sind, gibt es die Regel, dass man an niemanden rumschnippelt, der nichts hat. Schon gar nicht an jemanden, der nicht zustimmen kann.
In Deutschland sind sogar nötige Eingriffe Körperverletzung, weswegen man bei der kleinsten OP unterschreiben muss.

Religionsfreiheit ist wichtig, aber das Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit steht drüber.

3 „Gefällt mir“

Würde ich zustimmen, hinzu kommt wie bereits erwähnt das Kinder/Jugendliche da oft nicht mitbestimmen können / wollen? (weil sie in dem Alter eh der “Spielball” der Eltern sind und sich Religion etc. eher aufdrängen lassen als zu rebellieren?).

Ich glaube, ich lerne gerade wieder etwas. Der Kontakt mit Blut macht unrein und der Konsum ist im Judentum verboten. Die Praktik, die du erwähnst, gibt es aber anscheinend tatsächlich… Das würd ich mir gerne mal von einem jüdisch orthodoxen Theologen erklären lassen…