Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Das sagt halt mal gar nichts aus :man_shrugging: Nur weil man bspw weiß ist hat man nicht automatisch überall privilegien weil die ganze Welt gleich rassistisch ist. Gibt viele Länder in der Welt in denen es genau andersrum ist. Der soziale Kontext ist hier wichtig und gerade dort gibt es denk ich in den USA noch einmal spezielle Umstände bedingt durch die Geschichte, Verteilung der Bevölverkungsanteile, dominante soziale Zugehörigkeit eben dieser usw.

Die Begriffe mit Definitionen lassen sich sicherlich wiederverwenden um Dinge zu beschreiben, wobei da auch einiges nicht klar definiert ist, heißt aber nicht unbedingt, dass die Problematik an sich eine ähnliche ist.

2 „Gefällt mir“

Nur so als Tipp:

Man kann auch mal recherchieren was Terry Kupers mit toxic masculinity meint und was er sich bei dem Begriff gedacht hat. Da hat man vielleicht mal ein annehmbare Diskussion und nicht… was auch immer das hier sein will.

3 „Gefällt mir“

Bitteschön. Eine Recherche über die Ursprünge des Begriffs “toxic masculinity”, was er bedeutet, weshalb er auf nicht falsifizierbaren Konzepten beruht und daher unwissenschaftlich ist.

1 „Gefällt mir“

Recherche klingt mir aber etwas hoch gegriffen bei dem Text. Es ist ein relativ kurzer Text, der anhand kurzer Textpassagen unterstellt, dass das alles gar nicht belegt und begründet und deswegen eigentlich Quatsch sei.

Es gibt angeblich einen „strukturellen Fakt“, nämlich den der „globalen Dominanz“ von Männern über Frauen. Warum das ohne begründeten Zweifel so ist, woran wir das sehen können, wie wir das nachvollziehen können, darüber wird auch in den folgenden Abschnitten kein Wort verloren. Es ist so und auf dieser Prämisse wird alles weitere aufgebaut. Dabei wäre es gerade hierfür notwendig, einen empirischen Beleg für diese vermeintliche Dominanz zu präsentieren.

Vielleicht liegts an mir. Ich bin ja kein “Doktorant” und erst recht nicht DER Doktorant.
Aber zusammengefasst: Der Begriff ist nicht wissenschaftlich, weil es eine überwiegende männliche Dominanz über Frauen eigentlich gar nicht gibt? Bzw. diese nicht belegbar ist?
Ich weiß nicht wie seriös ich das finden soll. Welche Art von Beleg wünscht er sich denn, die er in seiner Recherche nicht finden konnte?

Lustig finde ich übrigens, dass wenn man auf seine Verlinkungen (wie im von mir zitierten Satz) klickt man auf irgendwelche Gifs weitergeleitet wird. Ich hab nur noch darauf gewartet gerickrolled zu werden.

4 „Gefällt mir“

Die auf immer grotesker werdende inflationäre Weise von vielen eh immer mehr genutzt werden, was ich persönlich häufig wirklich nervig, und in der Form wie es teilweise stattfindet ziemlich peinlich finde.

Aber gut, das ist ein anderes Thema! ^^

1 „Gefällt mir“

Die Welt hat sich weitergedreht und trotzdem blieb alles beim alten, nur umbenannt wurde es :wink: #thesenewpuritans

1 „Gefällt mir“

Alles blieb beim Alten? Bist du sicher? Ich hatte nämlich das Gefühl, dass Frauen inzwischen vielleicht noch nicht wirklich die gleichen Chancen haben aber schon deutlich besser da stehen als „früher“.
Aber wenn alles beim Alten geblieben ist, dann heißt das ja, dass man umso mehr tun muss um endlich eine Chancengleichheit herzustellen.

1 „Gefällt mir“

Für Frauen hat sich mit Sicherheit was geändert, aber schon ne ganze Weile bevor Leute im Internet angefangen haben ein Drama daraus zu machen, dort wird mehr zerschlagen was schon lange erreicht ist. Was sich nicht geändert hat ist das es immernoch Spiesser gibt , da haben sich nur Namen geändert. Naja, fairerweise waren sich die Spiesser früher wenigstens bewusst das sie Spiesser waren während die die sich heutzutage wie welche benehmen sich dabei für waaahnsinnig fortschrittlich und tolerant halten

6 „Gefällt mir“

Und das machst und was fest? Zahlen von MINT Studentinnen, Frauen in Führungspositionen.

Und klar man ist ein Spießer weil man öde sexistische o.ä. Sprüche nicht mehr hören will? :joy: das muss ich weiter erzählen sehr unterhaltsam

was sich jedenfalls nicht geändert hat ist, dass “edgy” zyniker beleidigend auf alle anderen herabblicken und glauben, nur sie allein hätten den wahren durchblick und als einzige die weis- und wahrheit mit löffeln gefressen.
ob sie es jemals schaffen werden, die reflektion und differenzierung, über deren fehlen sie sich bei der gegenseite empören, auf sich selbst anzuwenden und den spiegel nicht nur anderen entgegen, sondern auch sich selbst vor die nase zu halten? man darf gespannt sein.

6 „Gefällt mir“

Ja, und weißt du was? Auch vor dem Internet hat man sich schon über diese Leute die sich dafür eingesetzt haben lustig gemacht und vorgeworfen sie wollen anderen ihre Freiheit nehmen und den Mund verbieten.

Das Bild des vorlauten und besserwisserischen linken ist kein neues. Und das Bild der Feministinnen die den Männern ihren Spaß nehmen wollen ist auch kein millennial/internet Phänomen.

Ja. Es wird immer Spießer geben. Rechte Spießer, linke Spießer.
Du hast hier jetzt irgendwas von Zensur und Beschränkungen von Freiheiten erzählt und ich verstehe nicht ganz was das mit dem von dir zitierten Beitrag zu tun hatte.

Mir scheint du versuchst halt nur wieder das klassische Feindbild der hysterischen, alles verbieten wollenden Linken auf der einen und der für free speech und Freiheit eintretenden Konservativen auf der anderen Seite zu zeichnen.

8 „Gefällt mir“

Soweit ich weiss bleibt keiner Frau ein MINT Studium verschlossen und das schon seit vielen vielen Jahren. Länder wie Schweden zeigen das es eine ENTSCHEIDUNG der Frauen ist lieber was anderes zu studieren,. Warum weniger Frauen in Führungspositionen sind kann viele Gründe haben die nichts damit zu tun haben das sie Frauen sind, auch die Grünen haben Probleme ihre selbst auferlegten Quoten zu erfüllen. Ausserdem gibt es genug Beispiele die beweisen das Frauen der Weg ins höhere Management nicht verwehrt ist, es schafft halt nur nicht jeder (auch Männer)

2 „Gefällt mir“

(Beitrag wurde vom Autor zurückgezogen und wird automatisch in 24 Stunden gelöscht, sofern dieser Beitrag nicht gemeldet wird)

Darum geht es nicht, nur die Möglichkeit zu schaffen hilft nicht. Ähnlich wie viel zu wenig Männer in den Pädagogischen Bereich gehen, obwohl die Möglichkeit da ist.

Das gesamte Thema wurde schon mehrmals durch gekaut und sehr wahrscheinlich werden wir da verschiedene Grundansätze haben.

2 „Gefällt mir“

Wir haben mit Sicherheit in dem Fall verschiedene Grundsätze, du hast allerdings ein wichtiges Detail ausgelassen, nämlich das in Ländern die schon weiter sind exakt die Selbe Tendenz festzustellen ist, teilweise sogar stärker. Auch du bist soweit ich weiss in einem sozialen Bereich tätig, hättest du lieber was mit Technik gemacht?

1 „Gefällt mir“

Ja, sie sollten sich mal vergewissern, ob die Hippen Woke People, nicht nur eine laute Minderheit sind und dann einfach so weiter machen, wie immer.

4 „Gefällt mir“

Jein, ich wollte Werbegestalter werden, hatte schon ein Betrieb der mich übernommen hätte, aber die Voraussetzungen für die Schulische Ausbildung wurden hochbesetzt. Am Ende würde ich sagen, hab ich die Wahl aber nicht getroffen weil ich dachte das Frauen das so machen, sonder weil ich der Meinung war das ich Erziehen kann und irgend was machen musste.

Ja, aber in diesen Ländern Island, Schweden ist man sich dem auch bewusst und wendet sich dort aktuell der (früh)kindlichen Erziehung zu, wo bisher eher wenig direkt geändert wurde.

2 „Gefällt mir“

Ist doch egal ob rechts oder links. Die Ideen radikaler Menschen schenken immer die Meinungsfreiheit ein, weil sie denken, dass der eingeschlagene Weg, der einzig richtige ist.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich macht er es daran fest, das es selbstverständlich ist, dass Frauen heute z.B. Wählen dürfen, sich ihren Job selbst aussuchen dürfen, nicht an den Herd gefesselt sind usw…

1 „Gefällt mir“

Ich sage es mal so, die Möglichkeiten als auch die Rechte sind für Männer und Frauen inzwischen überall gleich, das gilt so ziemlich in jedem Land der westlichen Welt. Wie weit jetzt Prägung der Gesellschaft oder biologische Präferenzen für Unterschiede verantwortlich sind, darüber lässt sich sicher streiten, ist aber für das Individuum auch völlig egal denn dort greift die Tatsache das wir uneingeschränkt die selben Möglichkeiten und Rechte haben, aber keinen automatischen Anspruch. Niemand wird gesellschaftlich lediglich aufgrund seines Geschlechtes etwas verwehrt

4 „Gefällt mir“