Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ich schlussfolgere nach logischen Gesichtspunkten und nach Einschätzung, wie bisher mit Leuten umgegangen worden ist, die sich gegen ähnliche Vorwürfe verteidigt haben.

Aber so kann man sich halt auch aus dem Staub machen :smiley:

Wenn ich mich an meinen Geschichtsunterricht erinnere bzw. die Wikipedia-Seite von Bismarck lese, dann war er schon ziemlich “progressiv” gegenüber dem Kolonialismus eingestellt, insofern er da mit Deutschland eigentlich nicht mitmachen wollte, aber später mehr oder weniger dazu gedrängt wurde, es zu tun. Aus heutiger Sicht selbstverständlich trotzdem schlimm genug, aber zu seiner Zeit eben doch sehr zurückhaltend.
Und natürlich ist es legitim Verhalten auch rückwirkend zu bewerten, aber unseriös dabei die Umstände der Epoche(n), in denen die Personen eingebettet waren zu ignorieren.

Wenn man hier wieder über Begrifflichkeiten streitet dann doch richtig…

Laut der Definition, die hier so oft gepostet wurde, ist mit Zensur eben nicht nur die staatliche Zensur gemeint:

…von zuständiger, besonders staatlicher Stelle…

Die Staatliche Zensur wird nur besonders hervorgehoben.

Das Entfernen von Inhalten ist zwar eine notwendige Bedingung aber nicht zugleich eine hinreichende, denn so wäre jeder Filmschnitt gleich eine Zensur (könnte man so sehen, dann würde es jeden Sinn verlieren).

Es ist aber generell wieder einmal eine Quatschdiskussion. Man kann keine Selbstzensur objektiv feststellen, außer der Autor oder wer auch immer sagt, dass er sich zensiert fühlte, was aber wiederum nicht bedeutet, dass objektiv eine Zensur stattgefunden haben muss.
Was man objektiv feststellen kann, ist eine staatliche Zensur und das Auflehnen gegen Zensur, indem man bestimmte Dinge entgegen des gesellschaftlichen Mainstreams, gegen private Kontrollstrukturen oder gegen die staatliche Kontrolle veröffentlicht.

Willkommen in der Twitterkratie. :ugly:

Wenn ich dem folge dürfte man gar nichts mehr zu irgendeinem Thema sagen weil Netflix sonst alles offline nehmen müsste.

Die gesellschaftliche Stimmung ist „hört auf schwarze Menschen zu töten“ und nicht „nehmt eine Folge einer 40 Jahre alten Serie offline in der zwei Frauen ne Schlammmaske tragen“.

3 „Gefällt mir“

:ugly: also ab irgendeinem Punkt weiß ich dann auch nicht mehr…

5 „Gefällt mir“

das ist nunmal die bezeichnung wenn man nur die schwarzenPoC meint da PoC ja mehr als nur Schwarze beinhaltet

3 „Gefällt mir“

LOL. Dann kann man doch PoC gleich weglassen und nur „black“ oder „schwarz“ schreiben. Das ist ja komplett lächerlich! Sind in den schwarzen PoC auch Leute drin, wie ich sie im Bekanntenkreis habe, die nicht schwarz sondern „farbig“ genannt werden möchten? Oder sind das dann die coloredPoC? :thinking:

3 „Gefällt mir“

bin ich dann ein whitePoC? :kappa:

3 „Gefällt mir“

Die Antwort auf diese Frage könnte sie verunsichern :kappa:

PC Sprache und linguistische Logik gehen leider nicht immer Hand in Hand, einer der Gründe warum sie einigen Leuten so aufstößt obwohl man der Intention eigentlich zustimmt.

8 „Gefällt mir“

Da steige auch leider nicht mehr durch was man Jetzt richtigerweise sagen soll aber das sieht ja anscheinend auch jeder anders. Mal meint schwarz alle nicht weissen dann soll man aber schwarze wieder von anderen unterscheiden. Wenn man dann aber zum Beispiel die gelben oder roten sagt ist es auch wieder rassistisch. Wäre es nicht für alle einfach sich auf einheitliche Bezeichnungen einigt?

Yo so ist es. In meinem engsten Freundeskreis (7 Leute) sind 3 mit einer Hautfarbe, die nicht “weiß” ist. Jeder von denen hat eine andere Meinung, wie er sich sieht, “bezeichnet” werden möchte etc. Aber im Freundeskreis ist es halt das Coole, dass man darüber dann auch gegenseitig Jokes macht. Und die Hautfarbe wird ohnehin nur alle Schaltjahre mal “thematisiert”, wenn eben solche Themen wie Floyd etc aufkommen, und spielt für uns alle ansonsten überhaupt keine Rolle.

2 „Gefällt mir“

Ich lass das mal hier :slight_smile:

The acronym BIPOC refers to black, indigenous, and other people of color and aims to emphasize the historic oppression of black and indigenous people. (q:wiki)

5 „Gefällt mir“

Ok jetzt Bitte noch Mal für doofe :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

PoC = Alle die NICHT weiß sind das umfasst halt auch asiaten, latinos, usw.
Demnach kann man sagen das bei RBTV verschiedenste PoCs vertreten sind nur eben keine die schwarz sind

3 „Gefällt mir“

Ja soweit klar. Aber werden die dann einfach nur in schwarz und nicht schwarz unterteilt oder gibt es da auch noch Mal korrekte Unterscheidungen die pc sind?

Solange man eine Person klar benennen kann ist das denke ich immer der richtige Weg. „Das ist meine Kumpel Kevin“ schwrieg wird’s halt wenn man das nicht kann. „Ich mag den schwarzen auf RBTV. Wie heisst der noch gleich?“ „Er heißt Kevin“

1 „Gefällt mir“

Ja, ich verstehe was du meinst. Und ich finde es generell auch gut, wenn Leute einfach versuchen, es richtig zu machen und eben keinen zu kränken oder zu verletzen und darauf Rücksicht nehmen. Aber es ist alles nicht so einfach und eben nicht mit solchen “Buzzwords” getan denke ich

3 „Gefällt mir“

Ich will es ja richtig machen deshalb frage ich hier auch einfach so doof nach, weil ich es halt einfach nicht weiss. Aber ich glaube eine richtige Antwort die immer gilt gibt es darauf nicht.

2 „Gefällt mir“

gute frage aber ich denke da PoC ein überbegriff ist das man da auch sagen könnte AsianPoC o.Ä. ich bin da auch kein expert und gebe nur weiter was ich in den letzten wochen gelernt hab vorher hatte ich noch nie was von PoC gehört

1 „Gefällt mir“