Truchsess:
Solche Kommentare sind in diesem Kontext leider nicht sehr hilfreich.
Das Problem, dass manche Leute “Alle Weissen sind Rassisten” hören, und sich sofort angegriffen fühlen, ist Etwas, das ungemein zu Misverständnissen führt.
Ja, unter GEWISSEN Definitionen von “Rassismus” sind alle Weissen hier “rassisten”, weil sie von einem System profitieren, welche ihnen intrinsisch Privilegien gibt.
Das heisst NICHT, dass alle Weissen denken, Weisse seien die “überlegene Rasse” oder irgend sowas. Es bezieht sich auf eine ganz spezifische Definition dieses Wortes, und ist mehr System-kritisch als eine Kritik an allen weissen Individuen.
Und wenn jemand (wie es Brelf91 hier offenbar passiert ist, da ist er nicht der Erste) sich dieser unterschiedlichen Definitionen nicht bewusst ist, dann kann man solche Aussagen (“Alle Weissen sind Rassisten”) sehr schnell sehr falsch verstehen.
Und dann helfen konstruktive Erklärungen mehr, als solche sarkastischen Kommentare. Ich bin bei deinem Kommentar zum Beispiel nicht einmal sicher, ob du dich über Brelf91’s Unwissenheit lustig machst (was ihm gegenüber unfair und nicht sehr produktiv wäre) oder ob du den Unterschied zwischen den Definitionen auch nicht kennst, und dich darum über die Aussage (“Alle Weissen sind Rassisten”) lustig machst.
Aber unabhängig welche Variante wahr ist, diese Art Sarkasmus ist nicht sonderlich hilfreich in einem solchen Thread wo Misverständnisse und übermässig blanke Nerven eh leider schon zu häufig vorkommen.
Du findest den Kontext in diesem Thread, ab Kommentar 2214 Gespräche zu Nachrichten und News aus der Welt III
Wenn man indirekt in die Ecke der Neonazis gestellt wird, weil man eine andere Ansicht hat und nicht auf der ultrakorrekten Empörungswelle mitschwimmt erübrigt sich jede weitere sinnvolle Diskussion, auch wenn es von ihm angeblich als Scherz gemeint war.
Ich habe mich übrigens nicht über Bref91 lustig gemacht.
1 „Gefällt mir“