Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Im Duden steht auch Neger und das es diskriminierend ist. :man_shrugging:

Da bin ich mir unsicher, weil man das Argument im Prinzip auf jede Form von Protest anwenden kann, auch auf friedlichere Formen, wie bei der Nationalhymne zu knien oder Ähnliches.
Dass Gegner den Protesten selbst eine größere Spaltung unterstellen, als die Spaltung innerhalb des Systems gegen das protestiert wird, sollte doch alleine den Protest an sich nicht sinnlos oder kontraproduktiv machen.

Es bleibt dann eher allgemein die Frage, wie friedlich/gewaltvoll der Protest für uns sein darf, sodass wir ihn einerseits respektieren, gutheißen und uns nicht zu sehr auf den Schlips getreten fühlen (weil um uns soll es dabei ja nicht gehen, wir wollen distanziert betrachtend bleiben “Ich bin kein Rassist”) und andererseits aber auch das wir das Problem wahrnehmen und unseren persönlichen Anteil daran hinterfragen (denn natürlich geht es dabei vor allem auch um uns und unser eigenes Verhalten demgegenüber “Wie rassistisch bin ich eigentlich”).

Daher finde ich die Reaktionen auf solche Kampfbegriffe wie “Alter Weißer Mann” viel aussagekräftiger, als die Tatsache der Existenz dieser Kampfbegriffe selbst. Denn es wird ja schließlich für etwas gekämpft.
Wenn dann so ein Begriff, der nicht mal wirklich großflächig ernsthaft verwendet wird, dann schon ausreicht einer ganzen Bewegung seine Solidarität abzusprechen, obwohl man sich selbst zu den Antirassisten zählt, würde ich eher hinterfragen, wie es mit dieser Solidarität von Beginn an bestellt war.
Ich bezweifle einfach sehr sehr stark, dass so ein Kampfbegriff so viel Macht der Spaltung alleine in sich trägt.

7 „Gefällt mir“

Ich bewege mich hier ausschließlich, zumindest bei dem Thema, innerhalb dieser Diskussion. Da der Begriff hier verwendet wurde, spielt die Verbreitung schonmal keine Rolle.
Nein, dass ist meine Persönlichkeit. Der Begriff ist nicht das Problem, die Intention dahinter ist es, die ich hier mehrmals nachgefragt habe. Wenn man mich aktiv aus Diskussionen heraushalten will mit diesem Argument, dann bin ich eben draußen. Da hätten sie auch “Kiefernadel” sagen können. Das der Begriff selbst, nach ihrer eigenen Logik, diskriminierend bis rassistisch ist, ist nur die Krone. Das allein würde mich aber nicht daran hindern, mich auf ihre Seite zu schlagen.
Ich sehe übrigens durchaus, dass die Argumentation meinerseits ähnlich zu Leuten wie Trump ist. Kann ich aber gerade nicht anders begegnen als mit ist ein anderer Kontext für mich. Gegen friedlichen Protest; sag ich nichts. Da kann man dann gerne auch entsprechende Kampfbegriffe nutzen, das hilft.
Aber innerhalb einer Diskussion Leute auszuschließen, die versuchen zu diskutieren auf Grund ihrer Hautfarbe o.Ä. haut mich halt voll in die Trotzreaktion.

Darf ich fragen wo das hier passiert ist?

du entziehst selbst deine hilfe (im kampf gegen rassismus und diskriminierung) aufgrund der verwendung des begriffs:
siehe (zum 4. mal):

das ist deine eigene, freie, aktive entscheidung.

2 „Gefällt mir“

Und in welcher Form irgendwie beleidigend? nIch hoffe da antwortet niemand drauf, da kann man sich ja nur in die Nesseln setzen. Braucht niemand drauf einzugehen, wollte ich nur mal da lassen.

3 „Gefällt mir“

Sie können ja einfach antworten „wissen wir und sehen das nicht als Problem an“. Alles easy. Mich interessiert es einfach wie man dazu steht nach dem man sich als vornehmlich nicht Schwarz auftretender Sender mit BLM solidarisiert hat.

Aber lieber gar nicht Fragen, denn Fragen sind immer etwas schlechtes :upside_down_face:

3 „Gefällt mir“

Sage ich ja immer, Asiaten sind weiß.

Bist du eigentlich Lord Voldemort?

1 „Gefällt mir“

Hab doch vornehmlich geschrieben? Aber ja hast recht ich werde es nochmal korrigieren danke!

Ich glaub ich versteh den Witz/Spruch nicht?

Nein, egal wie sie antworten, wird ihnen irgendjemand einen Strick daraus drehen. Weiter gehe ich nicht drauf ein, denn deine Wahrnehmung und deine Welt scheint eine komplett andere als die Meine zu sein, wenn ich mir alle deine Beiträge so anschaue.
Aber aus einem Großteil dises und des anderen Threads könnte man seitdem du da bist wunderbar ein Comedy-Format machen, danke dafür.

Ok danke für deine Beteiligung!

Ja und?

2 „Gefällt mir“

Du musst mich nicht immer zitieren, ich weiß, worauf du dich beziehst. Es ist aber eben nicht meine freie Entscheidung. Außer du definierst frei so, dass äußere, direkte Einflüsse immer noch freie Entscheidungen generieren.
Ich sehe das eher so als wenn der Türsteher sagt “Du nicht” und du dann sagst ich wollte eh nicht in den Club" und du dann gehst. Ist dass dann auch deine freie Entscheidung?

offenbar muss ich dich immer zitieren, weil du jedes mal etwas anderes behauptest:

du entziehst deine unterstützung und hilfe bei der bekämpfung von rassismus/diskriminierung deshalb, weil einige den begriff „alte weiße männer“ verwenden.

das ist deine begründung. punkt.

dir wird kein zutritt verwehrt, du wirst zu nichts gezwungen oder sonst etwas in der richtung. es wird ja noch nicht einmal gesagt, dass du damit gemeint bist.

du beziehst den begriff auf dich und deine reaktion ist, trotzig zu sagen: „dann bekommt ihr meine hilfe nicht“.

hab doch wenigstens das rückgrat zu deinen aussagen zu stehen, statt hinterher zu versuchen, es so aussehen zu lassen, als würde man dich aktiv von etwas ausschließen oder du hättest ja keine wahl gehabt oder ähnliches.

1 „Gefällt mir“

Nein ich entziehen denen, die diesen Begriff in der obigen Absicht nutzen meine Unterstützung.
Ansonsten ist das Thema für mich durch. Ich habe den Eindruck, wir feilschen hier um Petitessen, ohne wirklich unterschiedliche Meinung zu haben.

zu sagen, dass man nicht mehr für grundrechte eines oder mehrerer menschen eintritt, weil sie ein wort verwenden, das sie noch nicht einmal gezielt in die eigene richtung adressiert haben, ist für mich keine kleinigkeit, sondern, wie ich bereits ausführlich dargelegt habe, exakt ein beispielhafter ausdruck des gesellschaftlichen und individuellen problems mit rassismus und diskriminierung.

2 „Gefällt mir“

Educate yourself.

2 „Gefällt mir“

Also ich nenne niemanden Neger, oder kann mich daran erinnern dies getan zu haben.

diese verwendung des N-worts hier, rein provokativ, ohne jeden aufklärerischen, einordneten wert, weil man es kann, weil man die macht dazu hat, finde ich abscheulich.

und das in einem öffentlich einsehbaren forum von rbtv, einem sender, der vorgibt, sich offen gegen rassismus zu positionieren.

man sollte imo den thread mit trigger-warnung für menschen mit rassismus-trauma versehen.

5 „Gefällt mir“