Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Na hamma der Nehammer :eddyclown:

2 „Gefällt mir“

das sind ganz schön viele fragen :slight_smile:
aber ich versuche mich mal an ein paar.

zunächst mal bin ich in einem sozial schwachen stadtteil aufgewachsen und hatte als kind freund_Innen mit den unterschiedlichsten kulturellen hintergründen. das hat sich als jugendlicher quasi ins gegenteil verkehrt als ich auf ein klosterschule kam. yaddah, yaddah, yaddah heute arbeite ich z.T. mit jugendlichen aus sozial schwachen familien, vorher auch mit obdachlosen.
ich selbst musste auch bereits diskriminierungserfahrungen machen aufgrund meines sehr seltenen und ungewöhnlichen namens (z.b. auf dem wohnungs- und arbeitsmarkt, aber auch privat).

im alltag versuche ich, in meiner haltung immer klar zu sein.
respekt, menschenrechte, menschenwürde, das GG und solche werte sind mir sehr wichtig und unverhandelbar für mich. das kommuniziere ich auch, wenn nötig so deutlich und präzise wie nötig (leider nicht immer so einfühlsam wie möglich).
in der arbeit mit jugendlichen habe ich festgestellt, dass das von ihnen größtenteils geschätzt wird. sie wissen bei mir woran sie sind und was geht und was nicht geht.
auch im arbeits-, freundes- und familienkreis scheue ich nicht die konfrontation, was auch schon mal die stimmung gekillt hat.
aber meistens versuche ich zumindest einen gemeinsamen nenner zu finden, der unverhandelbar ist (z.B. das GG, menschenwürde) und ab da kann man ja dann diskutieren. ich versuche auch möglichst empathisch für die gegenseite zu sein, also z.b. nachzuvollziehen, wenn einem die vorstellung von 1 mio. flüchtlingen, die nach D kommen, angst macht.

ABER, das ist natürlich eine idealvorstellung, das gelingt mir nicht immer, wahrscheinlich viel zu selten. v.a. auch weil ich ein recht temperamentvoller mensch bin.

und natürlich, das habe ich schon mehrfach gesagt, habe ich auch schon menschen ausgegrenzt, diskriminiert, herabgewürdigt usw. und das wird mir auch in zukunft noch passieren. aber ich versuche, an mir zu arbeiten.

die ambivalenz im alltag ist ein ziemlicher harter brocken für mich. mir ist bewusst, dass mein wohlstand und meine privilegien, von denen ich profitiere, zulasten des globalen südens geht, aufgrund der kolonialgeschichte existiert und auf ausbeutung an mensch, tier und natur beruht.
ich versuche (auch deshalb), eher minimalistisch zu leben und weniger und bewusster zu konsumieren.

was der „richtige“ weg ist, muss am ende jeder für sich selbst entscheiden. aber ich glaube es führt nichts daran vorbei, empathie und mitgefühl zu erzeugen für die gruppen, die eher keine lobby haben und sich eher am rand (gedrängt) der gesellschaft befinden. ihnen zuzuhören und ihre geschichten zu erzählen, das möchte ich gerne.

aber ich lerne jeden tag dazu, eigentlich habe ich keinen schimmer :smile:

5 „Gefällt mir“

Wieso Witz. Das ist doch dein alter Benutzername :slight_smile:

Ich versteh es immer noch nicht so ganz :sweat_smile:

Es gab hier mal einen Benutzer mit dem Namen “LordVoldemort” und man unterstellt dir gerade, dass du das warst und jetzt unter neuem Namen zurück bist. Ich persönlich sehe da nicht wirklich Anhaltspunkte für, habe von dem alten Benutzer allerdings auch nicht sonderlich viel mitbekommen.

2 „Gefällt mir“

Meiner meinung nach wurden saemtliche neu Registrierungen von lanatirgwynberginator und nun auch lanatirgwynberginatorbrainless durchgeführt

Ah ok vielen Dank. Ich war früher mal auf reddit und youtube unter anderem Namen aktiv aber im Forum war ich vorher nur stummer Lurker ohne Profil.

Habs zwar schon in den anderen Thread gepostet, aber das gehört hier genauso rein. So geht “lückenlose” Aufklärung.

Bin echt sprachlos, das wirklich alles an diesem Fall von der Polizei und dann von der Justiz abgeblockt wird.

3 „Gefällt mir“

Eben bei Dash FM:

Können Frauen überhaupt so aussehen wie Abby aus TLOU2.

Wow… :ugly:

Naja, TLOU2 hat eh mal wieder die grössten Arschlöcher aus ihren Löchern gerufen…

Tut mir so leid für Bailey, welche eine absolut positive, sympatische und liebenswerte Person zu sein scheint. Hoffe, dass diese Handvoll Hirntoten ihr nicht zu sehr an die Moral gehen.

Sorry, mag nicht ganz hier hin gehören, aber musste gerade daran denken.

Und zu dem ganzen “können Frauen überhaupt so buff sein wie Abby”…
Kann wirklich nur von Leuten kommen, welche ihre Geschlechterbilder wohl nur aus den regressivsten Medien der Welt haben. Natürlich sind Frauen im Schnitt weniger kräftig gebaut als Männer und müssen härter dafür arbeiten, diese Art Volumen aufzubauen… aber “unmöglich” ist es bei weitem nicht, und jeder mit auch nur ein bisschen Bezug zur Realität sollte das wissen.
Himmel, Abby ist nicht mal SOOOOOO überrissen aufgepumpt! Klar ist sie ein Muskelberg, aber weit davon entfernt irgendwie “unrealistisch” zu wirken.

5 „Gefällt mir“

Ich frag mich da immer ob diejenigen die sowas sagen schon mal Frauen in RL gesehen haben oder sie nur aus dem Fernsehen kennen. Besonders bitter wenn solche Aussagen auf dem RBTV Sender kommen.

Ist das passiert? Weißt du noch welche Sendung?


Aber bitte keine Spoiler, bin mit 17h noch mitten im Spiel.

1 „Gefällt mir“

Ging es dabei nicht auch um den Kontext der postapokalypsischen Welt in der Nahrung knapp ist? Zusätzlich zum „viel Essen“ müsste sie auch jeden Tag ein Krafttraining absolvieren, was unter den Umständen eher fraglich ist.

Ja, Frauen können so aussehen. In einer postapokalypischen Welt eher fraglich. Aber ist halt auch „nur ein Spiel“. :slightly_smiling_face:

Wird nicht sogar angesprochen, dass sie viel trainiert?

1 „Gefällt mir“

Proteinpulver sollte es genügend geben.

@anon12989251 Bankdrücken wird erwähnt.

Es macht ein so traurig das die gegen Stimmen so leise sind.

Es läuft ja auch was schief bei der Bewertung der Spieles durch Spieler. Wirklich gruselig was zwei weibliche starke Figuren bei manchen Leuten hervorrufen.

3 „Gefällt mir“

R2G in Berlin blamiert sich bis auf die Knochen und gibt der AfD und anderen Konsorten, die gegen eine angeblich überbordende “Political Correctness” hetzen ordentlich Munition:

Bin etwas verwirrt. Was hat R2G damit zu tun? Die haben doch soweit ich weiß noch gar nichts gemacht. Und die BVG hat bei Twitter erklärt, dass sie den Namen der Station nicht willkürlich ändern darf, da er sich auf eine Straße beziehen muss, die an die Station grenzt. Wenn ich das richtig verstanden habe.

1 „Gefällt mir“

Das hab ich in der Tat vercheckt. Sorry. Dann ersetze R2G durch BVG. der Rest bleibt ja gleich. Auf Twitter und Co. wird jedenfalls mal wieder ordentlich geschäumt.