Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Aufgrund deines Posts, habe ich mir mal die Geschichte der Juden in der Stadt/Landkreis in dem ich Wohne, durchgelesen. Hier stand ab 1908 eine der eindrucksvollsten und schönsten Synagogen des Landes und Sally Perel, welcher durch seine Autobiografie „Ich war Hitlerjunge Salomon“ bekannt wurde, stammt aus der Stadt.

Hatte ich ursprünglich auch mit verlinkt, dann aber wieder rausgenommen, weil es dann irgendwie begann auszuufern. Du meinst das von PopCultureDetective, ne?

2 „Gefällt mir“

Danke dir dafür.
Wer mehr über seinen Landkreis/Gemeinde/Stadt erfahren möchte kann als Ausgangspunkt folgende Seite nutzenhttps://www.xn–jdische-gemeinden-22b.de/index.php/home
Häufig ist das Leben der Jüdischen Gemeinde sehr gut dokumentiert. Einer der ältesten Grabsteine hier in der Region stammt aus dem beginnenden 17. Jahrhundert, Berichte über die Gemeinden gehen bis ins 13. Jahrhundert und gehen somit mit der Gründung vieler Orte einher.

Es ist wenn man sich bewusst auseinander setzt so unbegreiflich, dass dies alles heute im Alltag verschwunden ist. Die letzte Gemeinde wurde in den 50er Jahren aufgelöst.
Es lässt fassungslos zurück.

Ich schätze mich dankbar, schon früh vom Vater meines besten Freundes eingeladen zu werden den Friedhof im Nachbar Dorf zu pflegen und erhalten zu dürfen und die Vielfalt der Welt erfahren zu dürfen.

Ich habe die Ehre haben dürfen mit überlebenden des Holocaust reden zu dürfen, ihnen zuhören zu dürfen und von ihnen zu lernen.
Sollte es in den nächsten Jahren noch möglich sein und Esther Bejarano ist für einen Auftritt in eurer Nähe, nehmt euch die Zeit und hört zu.

5 „Gefällt mir“

Ja, genau das! Weiter oben hatten wir den Channel hier schon mal zum Thema :slight_smile:

auch a bissel geschichtliche Beleuchtung

1 „Gefällt mir“

Nuhr ist echt ne Pfeiffe…

„das Buch was in den USA ein riesen Renner“. Das Buch kam nie auf Englisch raus. Aber hey, die ist Schwarz und der Name klingt englisch, das wird doch wohl keine Deutsche sein.

Viel besser kann man seine Ignoranz echt nicht zur Schau stellen. Hoffentlich wird das Buch jetzt noch erfolgreicher, es wäre bitter nötig.

24 „Gefällt mir“

Scheinintellektualität trifft wohl auf ihn selbst zu

3 „Gefällt mir“

die erzählung „linke sind für figuren wie donald trump / afd / faschistische strömungen / faschismus verantwortlich“ ist auch nicht neu und brandgefährlich imo.
und er bedient absichtlich die codes rechtsextremer: „was ihr schreibt/sagt ist ja genauso rassistisch - nur gegen weisse“

3 „Gefällt mir“

Schön ist ja schon der Beginn ‚am Bahnhof‘, er hätte Buchhandlung sagen können, das framing war ihm da aber wahrscheinlich zu positiv.

Das Buch kann man derzeit für 4,50€ bei der Bundeszentrale für politische Bildung erwerben.
https://m.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/318519/was-weisse-menschen-nicht-ueber-rassismus-hoeren-wollen-aber-wissen-sollten

3 „Gefällt mir“


Geile Aktion von Nilz, Dominik Porschen hat sich auch direkt dem angeschlossen.

11 „Gefällt mir“

So und nicht anders!

Bpb ist mittlerweile das Buch vergriffen. Es lohnt natürlich immer im Sortiment zu stöbern, da das Angebot vielfältig ist.

1 „Gefällt mir“

Auch mal gucken, ob Maxi und Alice in der nächsten Feuer & Brot Folge was dazu sagen werden, da es ja doch grad Aufmerksamkeit bekommt. Obwohl Alice in früheren Folgen grade auf diese Art des Vorwurfes eigentlich mehr als genug eingegangen ist.

5 „Gefällt mir“

Ich hab mir deswegen das Buch jetzt auch endlich mal geholt. Bisher immer vor mir hergeschoben, da wahrscheinlich unbequem für mich zu lesen.

Was weiße Männer nicht über Bücher sagen sollten, die sie nicht gelesen haben.

1 „Gefällt mir“

Wie man diese Flachpfeife von Seiten der ARD immernoch hofieren und sich dann über mangelnde Zuschauer in den jüngeren/diversen Gruppen wundern kann ist mir ein Rätsel…

4 „Gefällt mir“

Schrecklich, diese „weiße können keinen Rassimus erfahren“ these hat mmn nichts im unterricht verloren, weil es im direkten Wiederspruch zur Realität des Holocausts steht.
Ein großteil der Opfer der KZs waren weiß, und wurden aus purem rassismus ermordet

2 „Gefällt mir“

Da sind wir wieder bei der unterschiedlichen Definition von weiß und Rassismus, die es immer wieder schwierig macht, dass Leute verstehen, dass sie eigentlich auf derselben Seite sind, aber beim Sprechen über die Sache mittels dieser Begriffe an was anderes denken.
Und das finde ich einfach schade und erschöpfend, dass durch die Wahl bestimmter Wörter so eine Ambivalenz und Unklarheit entstanden ist, dass es zu Missverständnissen kommen MUSS, wenn nicht vorher jedesmal geklärt ist, was die jeweilige Partei mit weiß, schwarz und Rassismus meint. Denn eindeutig ist das nicht und wer meint es wäre es, hat das Problem nicht verstanden.

4 „Gefällt mir“

das buch kann man sich in ungekürzter fassung als hörbuch kostenfrei auf spotify anhören:

7 „Gefällt mir“