Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

So und nicht anders!

Bpb ist mittlerweile das Buch vergriffen. Es lohnt natürlich immer im Sortiment zu stöbern, da das Angebot vielfältig ist.

1 „Gefällt mir“

Auch mal gucken, ob Maxi und Alice in der nächsten Feuer & Brot Folge was dazu sagen werden, da es ja doch grad Aufmerksamkeit bekommt. Obwohl Alice in früheren Folgen grade auf diese Art des Vorwurfes eigentlich mehr als genug eingegangen ist.

5 „Gefällt mir“

Ich hab mir deswegen das Buch jetzt auch endlich mal geholt. Bisher immer vor mir hergeschoben, da wahrscheinlich unbequem für mich zu lesen.

Was weiße Männer nicht über Bücher sagen sollten, die sie nicht gelesen haben.

1 „Gefällt mir“

Wie man diese Flachpfeife von Seiten der ARD immernoch hofieren und sich dann über mangelnde Zuschauer in den jüngeren/diversen Gruppen wundern kann ist mir ein Rätsel…

4 „Gefällt mir“

Schrecklich, diese „weiße können keinen Rassimus erfahren“ these hat mmn nichts im unterricht verloren, weil es im direkten Wiederspruch zur Realität des Holocausts steht.
Ein großteil der Opfer der KZs waren weiß, und wurden aus purem rassismus ermordet

2 „Gefällt mir“

Da sind wir wieder bei der unterschiedlichen Definition von weiß und Rassismus, die es immer wieder schwierig macht, dass Leute verstehen, dass sie eigentlich auf derselben Seite sind, aber beim Sprechen über die Sache mittels dieser Begriffe an was anderes denken.
Und das finde ich einfach schade und erschöpfend, dass durch die Wahl bestimmter Wörter so eine Ambivalenz und Unklarheit entstanden ist, dass es zu Missverständnissen kommen MUSS, wenn nicht vorher jedesmal geklärt ist, was die jeweilige Partei mit weiß, schwarz und Rassismus meint. Denn eindeutig ist das nicht und wer meint es wäre es, hat das Problem nicht verstanden.

4 „Gefällt mir“

das buch kann man sich in ungekürzter fassung als hörbuch kostenfrei auf spotify anhören:

7 „Gefällt mir“

Dieter Nuhr hat sich übrigens nur versprochen, er wollte sagen, „solche Bücher sind in den USA gerade der Renner“

#nojoke

1 „Gefällt mir“

Wers glaubt, wird seelig

5 „Gefällt mir“

Deswegen nennt man es auch Antisemitismus, der Überbegriff ist Diskriminierung und nicht Rassismus.

8 „Gefällt mir“

Verstehe das Argument nicht so ganz. Hat diese These nicht grade deswegen einen Platz im Unterricht verdient, damit man sich damit auseinandersetzt und mögliche Missverständnisse bespricht, analysiert und im besten Fall ausräumt. Die Idee ist ja nicht die These einfach unkommentiert in den Unterricht zu brüllen, sondern kann das auch im Vergleich zu anderen Unterrichtsinhalten wie dem Antisemitismus besprechen.

Verstehe allgemein dieses fadenscheinigen Argument nicht, man solle Themen nicht besprechen, da es ja für Leute zu Missverständnissen kommen kann, die das Thema bisher noch nicht behandelt haben.
Das ist doch die ganze Idee, warum man sich damit auseinandersetzen sollte, damit die eigenen Missverständnisse ausgeräumt werden.

Nuhr ist doch deshalb so ein wunderschönes entlarvendes Paradebeispiel dieser Ignoranz dem Thema gegenüber, da er sich weder mit der These selbst, noch mit dem Buch und nicht mal mit Alice Hasters beschäftigt hat. Für eine klare starke Meinung zu dem Thema, die man auf einer großen Plattform mit Strahlkraft raushauen kann, reicht es ihm aber allemal.
Es ist eigentlich zu schöne real Satire. Es fehlen eigentlich nur ein Haufen Entrüsteter, die mitleidig mit Nuhr im Nachhinein erklären, er mache sich damit ja über die Leute lustig, die so denken.

16 „Gefällt mir“

Dann nimm halt die nicht-jüdischen Polen, Russen oder andere Slawen, die in den Arbeitslagern und KZs ermordet wurden.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp!

2 „Gefällt mir“

Nuhr : Zensur! Man darf als Künstler gar nix mehr sagen.
Auch Nuhr : oh ja natürlich stehe ich für ein Interview bereit, ja für dieses auch. Muss aber vorher noch nen Auftritt absolvieren, ja?

2 „Gefällt mir“

Wenn es doch nur eine Ignoreliste im RL gäbe :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Scheuklappen und Ohropax? :eddyclown:

Was eine form von rassismus ist, so wie antiziagnismus usw. auch

Wenn Nazis millionen Juden wegen ihrer Rassen ideologie vergasen ist das für dich diskriminierung?
Sorry aber es ist für mich vollkommen unverständlich wie man so etwas schreiben kann.

bevor wir hier aus versehen über strohmänner diskutieren:
hat frau hasters denn diese äußerung, so wie du sie auffasst und darstellst, in ihrem buch überhaupt getätigt?