Rein geschichtlich betrachtet ist das eigentlich einer der Gründe dafür das die sogenannten “Two Spirit” in den USA entstanden sind. Im Ursprung ein Sammelsurirum (was nicht abwertend gemeint ist, es war nun einmal verdammt Heterogen) an Geschlechtsidentitäten und auch Sexualitäten die von Europäern vereinfacht wurden um in das eigene Denkschema zu passen. Als die Schwulen-und Lesbenbewegung aufkam wurden Homosexuelle Ureinwohner dort systematisch diskriminiert, was etwas ironisch ist da man gegenüber anderen Hautfarben durchaus aufgeschlossener war, also mussten diese sich etwas “eigenes” suchen was sie von der “europäischen” Homosexualität abgrenzte:
Two-Spirit.
Aber genug von der Geschichtsstunde. Ich muss sagen das ich es immer wieder faszinierend finde wenn Minderheiten andere Minderheiten diskriminieren, aber an sich auch nicht überraschend. Menschliches Denken ist in all seiner Komplexität ja doch recht einfach, so lange es eine Minderheit gibt die noch unter mir steht bin ich nicht die Gruppe die ganz “unten” ist. Das fängt bei Hautfarben an, zieht sich bei Geschlecht fort geht über Sexualität und darin natürlich auch weiter. Man könnte ja auch Fragen warum Frauen andere Frauen diskriminieren nur weil diese eine andere Hautfarbe haben statt solidarisch zu sein. Die Antwort wäre eigentlich genau die gleiche wie bei Homosexuellen.
Ich muss allerdings auch sagen das ich so etwas eher seltener mitbekomme, kommt aber durchaus vor. Weniger bei Hautfarben sondern viel eher bei anderen Sexualitäten (oder noch genauer: bei Bisexualität) oder Leuten die halt nicht wirklich “dazu passen”. Aber wie gesagt, so wie ICH es mitbekomme…was jetzt nicht viel aussagt. Die Aussage einer einzelnen Person ist wenig Wert für einen Gesamteindruck.