Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Steht doch da. :face_with_raised_eyebrow:

Ich soll dir Monty Python erklären? :anguished:

Das hast du schon richtig verstanden – Es gibt viele Gründe, warum jemand keine Wohnung bekommt. Rassistische Vorurteile können ein Grund davon sein. Es ist aber bei weitem nicht der einzige.

Joa aber vorallem was das grad mit irgendwas zu tun hat.

:roll_eyes: das eine hat doch mit dem anderen nichts zu tun. Ach Leute! Was passiert denn da? Zumindest in Deutschland steigt (leider nicht bei allen Menschen) die Toleranz, wir haben schwule und dunkelhäutige Politiker etc pp - man muss es doch nicht auch noch schlechter reden als es ist. Wenn es alles noch besser ist kann man das begrüßen aber man ist schon, wenn man nur wenige Jahre zurückblickt, schon auf einem viel besseren Weg und ich bin überzeugt dass man diesen auch weitergeht, trotz einiger… äh… Hindernisse

4 „Gefällt mir“

Rassismus und Homophobie hat nichts damit zu tun ob schwarze oder homosexuelle benachteiligt sind?

3 „Gefällt mir“

Doch. Es gibt aber auch Rassismus und Diskriminierung durch Schwarze, Schwule etc. Und natürlich haben es Schwarze und Homosexuelle immer noch schwerer als “andere”, aber lange nicht mehr so viel wie früher. Und es gibt eben auch weiße Männer (mit Penis), die keine Rassisten sind oder Schuld am Unheil von irgendeinem Schwulen der gedisst wird.

Daher ist die pauschalisierte Aussage des bösen weißen Mannes ebenso quatsch wie dass ein Schwuler kein Fußballer sein kann oder ein schwarzer Mann irgendwas anderes schlechter kann auf Grund seiner Hautfarbe.

4 „Gefällt mir“

Ah jetzt kommt wieder das die „jungen Leute haben keinen Anstand gelernt“ Argument.

@anon60549117 möchte immer wieder über das Konzept von white privilege reden und ich verweise ihn zweimal auf den dazugehörigen Thread um diesen hier nicht mit den immer gleichen Diskussionen zu überfluten.
Als er dann meint die Diskussion mit der Aussage

beenden zu können wollte ich mit dem Satz „sagte ein weißer Mann“ nur auf die Ironie aufmerksam machen die seine Aussage beherbergt. Es ist einfach absurd sich rauszunehmen als nicht betroffene Person zu entscheiden über wen sich PoC 2019 aufregen dürfen und über wen nicht.

Und wenn man dann noch mal schaut was 2019 so auf der Welt passiert wird es immer skurriler.

Aber ich entschuldige mich trotzdem für meine spitze und polemische Antwort kommt nicht wieder vor.

1 „Gefällt mir“

Sag ich was anderes?

Und das macht den Rassismus gegen sie irgendwie gerechtfertigter?

Ja, cool, früher wurden sie versklavt und in KZs gesteckt. Heute ist das besser. Also alles supi.

Da hab ich auch nichts anderes gesagt. Die pauschale Aussage kam von @anon60549117 der der Meinung ist man solle sich davon generell verabschieden, so als ob es das nicht mehr gäbe. Und da beobachte ich einfach was anderes. Nicht mehr und nicht weniger.

1 „Gefällt mir“

Jup.

Nope

Habe ich das gesagt?

Hat er so nicht gesagt. Ich bin beim besten Willen nicht seiner Meinung in den meisten Punkten, aber ihm irgendeinen Quatsch zu unterstellen / reinzuinterpretieren ist Quatsch.

Es ging darum dass Pauschalisierungen - egal in welche Richtung - Mist sind. Aber das hast du scheinbar auch in den 4 Monaten meiner Abwesenheit leider nicht gelernt. Schad’ - dennoch diskutiere ich eigentlich gern mit dir :slight_smile: Meistens!

3 „Gefällt mir“

Naja, wie gesagt, Vorurteile gibt es immer noch, ja. Aber ich lebe in köln, sehe am Dom schwule hand in hand gehen, lebe in einem Ort wo viele ein migrationhintergrund haben, sehe überall weltoffene menschen, die gegen nazis auf die Straße gehen. Ja, es gibt Probleme hier, aber von irgendwelchen Previligen von Ethnien zu reden, kann keine Frage sein.

Ich bin weiss und hab Dreads und hab den Grossteil dieser Arten von Diskriminierung auch schon erlebt. Es gibt einen Unterschied ob du diskriminiert wirst weil du anders bist und nicht der Norm entsprichst oder ausschliesslich aufgrund deiner Herkunft. Ausserdem weiss ich in so gut wie keinem Fall ob ich einen Job oder ein Wohnung nicht gekriegt habe aufgrund meines Aussehens oder weil es einfach jemand besseren/sympathischeren gab, hier jedesmal die Minderheitenkarte spielen ist auch eine Entscheidung desjenigen sich als Opfer von irgendwas zu fühlen.

2 „Gefällt mir“

Ka wie es in Sachsen ist. Aber ich wurde zb in Wien als Jugendlicher schon von Neonazis attackiert weil ich ihrer Meinung nach die falsche Frisur und die falschen Klamotten anhatte und sie dachten ich wäre (ihre Worte) eine Zecke.

1 „Gefällt mir“

Aha. Interessant. Ich wüsste zwar nicht wo, aber gut, wenn du das meinst ist das wohl einfach so. Dann bezeichne ich mich wohl also auch selbst als homophoben Rassisten? :thinking:

@anon60549117 Du machst an Köln fest dass schwule Männer nicht mehr diskriminiert werden? Gerade in Köln? Das hältst du für repräsentativ?

Die Nazis die auf die Straße gehen siehst du aber auch, ja?

2 „Gefällt mir“

Der war gut :slight_smile: Also lass uns die Friedenspfeife rauchen. Natürlich nur metaphorisch!

Mir hat mal ein Muslime bei der Arbeit erklärt, dass alles woran ich glaube falsch ist, und nur der quarn zählt. Aber ich sage deshalb doch nicht, dass wir benachteiligt werden?

Es ist schlimm was dir passiert ist, und ich hoffe du hast sie angezeigt?

Du nicht. Das machen die Leute bei Twitter und der Typ von „Jäger und Sammler“ :slight_smile: Aber wenn du das okay findest ist das für mich fein.

Nein, die Situation konnte zum Glück jedes mal entschärft werden bevor etwas passiert ist.

Es ist eine Großstadt?

Ja.

Naja, so einen „Christen“ dieser Sorte kann man auch treffen. Strenggläubige sind nun mal so drauf, so schwachsinnig das auch ist. Aber das ist jetzt auch kein Islam-Phänomen sondern eben wieder ne Sache der Persönlichkeit des Einzelnen. Dass es mehr strenggläubige Muslime als Christen gibt, ist ja ein anderes Thema - aber dafür kann ja keiner was, egal an was er glaubt :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Jetzt hab ich’s also doch nicht gesagt? Was denn jetzt?

Das ist keine Diskriminierung…

2 „Gefällt mir“

Du hast gesagt dass es stimmt, dass „der weiße Mann“ per se Böse ist. Und das ist Unfug. Und das würde eben dich mit einschließen. Du hast es also gesagt, ja. Aber du hast nicht gesagt dass du homophob oder Rassist bist. Das habe ich dir aber auch nicht unterstellt.

Bitte - wie schon desöfteren erwähnt - nur noch bewaffnet zum Duell erscheinen :gun: :cowboy_hat_face: :wink: