@anon33524196 Bezüglich des Ansprechens auf offener Straße habe ich letztens meine Schwester gefragt, wie sie das als Frau einschätzt und als Antwort bekommen, dass es auf die Art und Weise wie und wo es passiert ankommt, ob frau sich bedrängt, bedroht oder begehrt fühlt.
Klar, ein ausgebranntes Haus mit Todesopfern ist schlimm. Mit Rauchmeldern kann es aber vllt verhindert werden. Mal als ganz plumpes, überspitztes Beispiel.
Ich kenne mich jetzt auch mit Kindergarten/Grundschulerziehung nicht so aus, deswegen habe ich da ja auch Fragen mit eingearbeitet. Ein Gleichberechtigtes Rollenbild in der Schule zu vermitteln, Werte, finde ich vollkommen Richtig.
@Aslitis Aber gleich keinen Herd haben finde ich zu extrem.
Ich glaube du, ich und der Spot reden aneinander vorbei
Es geht nicht darum, dass man keine Leute mehr öffentlich ansprechen darf. In deinen Beispielen ist das völlig in Ordnung. Aber wie in dem Spot jemandem nachzulaufen und zu anzuquatschen, vllt auch aufzuhalten ist halt schon eine andere Sache. Wie genau eine Frau das empfindet, muss dann sowieso jede für sich entscheiden, es geht einfach mal darum, dass man vllt auch einen zweiten Gedanken daran verliert, ob jemand das jetzt will, auch wenn nicht alles an der Haltung als „völlig anti zu Gesprächskontakt“ aussieht.
Nur weil ich nicht mit abweisender Miene unterwegs bin und das (wie in dem Beispiel) ziemlich zielstrebig, heißt es ja nicht, dass ich unbedingt angesprochen werden will.
Du kannst zumindest eher Erfahrungsberichte (wie auch immer die aussehen) einbringen als Leute, die keinen Migrationshintergrund haben und sich die Problematik damit eher nur vorstellen können.
Das merke ich. Vllt sieht Frau (und hier vllt auch nicht jede Frau) das Problem schon vorher?
Naaa… das Beispiel hinkt ein bisschen, wir sind alle männlich, weiblich oder etwas dazwischen aber unter Menschen mit Migrationshintergrund gibt sehr viel mehr Varianten, welche zudem noch unterschiedlich interpretiert werden.
Du sagst ja, man soll Probleme erst benennen wenn sie da sind, nur wer definiert das.
‘Ich sehe das eine halt noch nicht als Fehlverhalten.’ Das ist aber eben deine Ansicht und es gibt Frauen für die da sehr wohl schon ein Fehlverhalten ist.
Würdest du persönlich generell das Verhalten eines jeden Mannes, der dich im Gehen auf der Straße anspricht als “not okay” ansehen oder es abhängig machen, von der Art und Weise wie er dich anspricht, was er sagt, wo genau es stattfindet, wie spät es ist, wie viele andere noch da sind, wie es dir gerade geht und eventuell wie er auf dich wirkt, sowohl vom Aussehen wie der Körpersprache?
Also wenn es wirklich vorher zu keinem Augenkontakt und einer Reaktion kam, würde ich es immer als störend und unangemessen empfinden, selbst wenn es höflich war. Ich mag einfach nicht im Alltag random von Leuten an gequatscht werden, die aufgrund meines Äußeres nun näheren Kontakt anstreben, darum geht es ja am Ende.
Edit: Und natürlich würde ich den Mann für sein verhalten nicht Beleidigen oder ähnliches. Ich würde einfach sagen ich habe kein Interesse und weiter gehen.
In einer Party/Feier/Club/Bar/Weg-geh-Situation hab ich da überhaupt gar kein Problem mit und bin da recht locker. Nur hat für mich eben vieles sein Ort und sollte da bleiben.
Das Problem ist ja eher, dass übergriffiges Verhalten in der Öffentlichkeit in unserer Gesellschaft noch sehr gängig und normal ist.
Da muss man im Internet nicht lange suchen, um Erfahrungsberichte von durchschnittlich bis überdurchschnittlich attraktiven Frauen (und teilweise auch Männern) zu finden, die sich z.B. Cat calling jeden Tag ausgesetzt sehen. Und da geht es nicht um ein negatives Erlebnis, dass auf 10 normale Kontakte kommt, sondern mehr um sehr starke Ungleichgewichte.
Man muss sich dadurch als Mann ja eigentlich auch gar nicht eingeschüchtert fühlen, meiner Meinung nach. Wenn du @anon10094270 bisher noch auf kein Fehlverhalten gegenüber Frauen hingewiesen wurdest, bist du vermutlich auch einfach ein korrekter Typ und wirst auch in Zukunft keine Probleme bekommen, wenn du dich mit Frauen unterhältst.
Hier geht es ja auch mehr darum, sehr offensichtliches Chauvi Verhalten nicht mehr zu dulden. #TimesUp Wir schauen jetzt nicht mehr weg und nehmen uns diesem Problem an.
Puh, also ich habe das Beispiel schon einmal gebracht.
Einmal in der Disco ist ein Mädel schon ziemlich die Hutschnur geplatzt als ich sie nach Feuer gefragt habe, und sie meinte ich solle mich doch mal im Spiegel anschauen. Das war ihr schon zu viel…
Ist eh ziemlich subjektiv gewählt, auf der Straße nein, in der Disco ja…
deswegen würde ich halt woanders ansetzen.
Und was soll uns das jetzt sagen, außer das sie ein Arschloch war. Es ging der Frau ja scheinbar nicht um das Ansprechen, sonder das du es warst. Was natürlich blöd für dich ist, aber nichts damit zu tun hat das Frauen das Grundsätzlich in bestimmte Situationen nicht wollen.
Darum ging es ja, es gibt dafür keine Patentrezept und jeder darf seine Grenze selber wählen.