Ich hab den Artikel nur überflogen, aber sehe ich das richtig, dass es ihre Methode war, 35 Frauen auf einer Konferenz zu befragen und deren Hände zu scannen?
Und dass ist der Beweis, dass die Vorwürfe gegenüber Feministinnen, sie seien nur frustriert, weil nicht feminin genug für unsere Gesellschaft, biologisch gegründet sind?
Mich würde da eher der psychologische Hintergrund interessieren, warum Frauen, die sich für die Rechte von Frauen stark machen, nicht den Titel Feminist tragen wollen. Vielleicht auch, weil man ihnen dann ihre Weiblichkeit absprechen könnte, durch zuviel Testosteron.
Wohl eher weil Feminismus nicht mehr so viel mit „für die Rechte von Frauen stark machen“ zu tun hat, wie einige Feministinnen das gerne darstellen möchten.
Alter was ist das denn, die Person dieses Videos findet es lustig das sich eine PoC über diesen brauch Kritik übt. Und ihn dann nicht mal interessiert was Black facing genau ist.
So oder so ist es auf den schlechten Ruf des Feminismus zurückzuführen. Ist dann eben die Frage, ob der schlechte Ruf, den es seit jeher gab, mittlerweile gerechtfertigt ist, im Gegensatz zu früher.
Oder gab es eine Hochzeit des Feminismus, wo es Konsens war, dass Feministen cool sind und die Stimmung nur mittlerweile wieder gekippt ist, da es einige zu weit treiben?
Edit: Das paradoxe ist doch, dass Frauen, die per Definition eigentlich Feministen sind, den Titel nicht tragen wollen.
Ich finde da die Herangehensweisen merkwürdig, zu sagen, dass liegt klar an denen, die sich Feministen nennen und wirklich dem Klischee der frustrierten Mannsweiber entsprechen. Als würde die Definition nicht mehr Wert haben, als das Klischee.
Ist eben die Frage, ob eine relativ kleine Gruppe soviel Macht auf eine (einigermaßen) feststehende Definition hat, um dies zu bewirken. Oder ob da nicht doch eine viel größere Gruppe an Menschen durch seit jeher existierenden Kritik mehr Einfluss auf die Wahrnehmung hat.
abgesehen davon das es wirklich so ein paar Wirrköpfe gibt hagelt es meistens Kritik an diesem “Genderwahn” wenn das Marketing das Ganze furchtbar ausschlachtet (oft weil das Produkt nicht mehr zu bieten hat) oder weil es hirnlos und dumm in your face geschmettert wird. Für jeden Film der angeblich wegen zb einer starken weibliche Hauptrolle zerrissen wurde gibt es zwei wo die Leute gar kein Problem damit haben (zb Bumblebee oder Alita)
Ich behaupte nicht, dass alle weiblichen Hauptrollen gehasst werden.
Aber eine beliebte männliche Figur zu nehmen und dann das Geschlecht zu ändern ist eine relativ sichere Methode sich einen Shitstorm einzuhandeln.
ja ok, da geb ich dir recht. Vor allem wenn wie @schildbohne richtig feststellt das Ganze um das sich das Aufbaut gar nicht zwingend ein Frauending ist
Ich würde mal die These in denn Raum werfen das Männer diesen Spruch eher selten hören. Ich aber keine Frau kenne die das noch nie gehört hat bzw. es von manchen Leuten immer noch als Erziehungsklischee weiter gegeben wird, das Frau immer nett Lächeln soll. Auf was dieser tweet wahrscheinlich eher anspielt.
Sehe ich ähnlich…
Mir wurde das bisher genau einmal gesagt, von meiner Mutter als sie mich mit ernster Miene im Zug sitzen sah… dachte sie ich sei schlecht gelaunt und meinte ich könnte doch eine “etwas freundlichere Mine machen”.
Wie du aber sagst, kenne nur wenige Frauen, welche das nicht schon öfters gehört haben. Meistens halt im Kontext damit, dass sie halt “hübscher” aussehen, wenn sie lächeln, und das ist etwas, was bei Frauen halt Priorität haben “sollte”…
Sagen wir es mal so: Habe von Frauen schon oft gehört, dass sie diese ewige Aufforderung zum “mehr Lächeln” oft genug gehört haben, und es sie langsam nervt. Von Männern kenne ich das nicht. Also, entweder sind Frauen in dem Bereich einfacher intrinsisch sensibler als Männer und registrieren diesen Spruch stärker, auch wenn sie ihn etwa gleich viel hören wie Männer (was ich mir nicht wirklich vorstellen kann, aber auch wenn, dann sollte man es trotzdem respektieren, dass sie das nicht immer hören wollen), oder aber sie hören diesen “Ratschlag” oder “Aufforderung” wirklich öfters als Männer. Ich tippe auf zweiteres.
Nö aber ihr könntet aufhören ständig zu behaupten dass Frauen von etwas mehr betroffen sind ohne auch nur den Ansatz eines Beweises zu haben. Eure Posts sind nämlich genau das selbe wie meine: Persönliche Erfahrungen ohne jegliche Grundlage das auf die Allgemeinheit zu beziehen.
Und der Post von ihm ist auch nicht mehr als wilde Spekulation.
Es ist nervig egal ob man es als Mann oder Frau gesagt bekommt und es ging darum dass der Joker nicht weiblich sein muss um das abzubilden.
Das es ein erziehungsklschee ist, das Mädchen nett lächeln sollen um hübsch zu wirken ist nun keine reine persönliche Erfahrung, sondern eben die zweite Ebene auf die der Tweet Abspielt.
Put a smilie on - hat nun mal zwei Bdeutung, je nach dem ob man nun ein Mann oder eine Frau nimmt.
Kennst du die Dame persönlich oder woher kennst du die zweite Ebene ihres Tweets?
Ich bewerte das was faktisch im Tweet steht und das kann man auf alle Geschlechter beziehen.
Und warum ist es überhaupt wichtig bei dem Thema zwischen Männern und Frauen zu unterscheiden? Reicht die Message “Sag gefälligst niemandem dass er bitte lachen soll” nicht aus?