Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ihre einzige Antwort auf einen Tweet die sich nicht nur auf dummes der joker ist männlich also bleibt er es auch gelaber bezieht die ich gesehen hab war der hier


und bezieht sich nur auf das Anlabern.

Der erste Tweet besteht aus 4 teilen und nicht nur dem was gepostet wurde,

Find verrückt und bezeichnend, dass eine Frau einen Witz darüber macht, dass Männer Frauen immer wieder sagen, dass sie doch mal lächeln sollen (aufgrund von internalisierten Rollenbildern in unserer Gesellschaft) und eine der ersten Reaktionen hier im Forum ist „mÄnNeR kRiEgEn DaS aUcH oFt Zu HöReN“.

8 „Gefällt mir“

Würdest du denn zustimmen, dass es Frauen zumindest im Moment mehr so erleben, als werde es ihnen zu oft gesagt, während Männer das kaum so wahrnehmen?

Nö ging um den Bezug auf den Joker und dieser weiblich sein muss um das abzubilden.

Das sagt sich doch auch gar nicht, sie zeigt nur ein Waht - If auf und sagt nicht, das würde nur klappen wen der Joker weiblich wäre.

Ist doch ein Klassiker hier :nauseated_face:

2 „Gefällt mir“

Im Internet ja. In meinem persönlichen realen Umfeld ist es eher ausgeglichen.

Naja dann hätte sie ja auch weglassen können dass er weiblich sein sollte. The story of the joker should have been that he finally went insane because… usw.

Naja aber du würdest doch z.B. bei einem Tweet mit einer fiktiven Origin Geschichte über einen Mann dem etwas zustößt was potentiell auch Frauen passieren kann, nicht schreiben: „Warum muss es denn ein Mann sein? Sowas passiert Frauen doch auch?“

2 „Gefällt mir“

Wirklich?
Ok. Dann kann ich vermutlich nicht mehr viel sagen. Wie gesagt, ich kenne wirklich keine Männer, welche sich je darüber beschwert haben, die Frauen in meinem Bekanntenkreis kennen dieses Problem aber fast alle… Hätte mein weiblicher Kollegeskreis das nie angesprochen wäre ich gar nie auf die Idee gekommen, dass es ein Problem sein könnte.

1 „Gefällt mir“

Mit diesem “what about men” Argument hat sich ContraPoints in ihrem letzten Video beschäftigt und auch damit, warum die liberalen Linken eher weniger ein ideologischen Zufluchtsort für junge weiße Männer darstellen und es so zur “Männer-Frage” bzw. die “neuen Opfer” kommt.
Fand ich wieder mal sehr interessant.

1 „Gefällt mir“

Ja hab ich auch gesehen. Ich persönlich fand es etwas schwächer (immer noch sehr gut) als ihre anderen Videos aber ich glaub diesmal hat sie auch versucht eine bestimmte Gruppe anzusprechen zu der ich vielleicht nicht gehöre.

Du meinst „her boys“ :smile: Fand es auch krass, dass es wohl wirklich nicht wenige unter ihren Fans gibt, die behaupten, wegen ihr von alt-right weggekommen zu sein.

1 „Gefällt mir“

Wenn sie z.B Harley Quinn als Beispiel genommen hätte oder einen komplett selbst ausgedachten weiblichen Superheld hätte ich auch nicht geschrieben dass das ebenfalls Männern passiert. Aber hier wird ja das Geschlecht umgewandelt was für mich impliziert dass es mit dem originalen Geschlecht nicht funktioniert hätte.

Die posterin ist eine Frau, sie wird es also aus ihrer Sichtweise geschrieben haben (und nicht WIssen ob Männer dem auch ausgesetzt sind). Ich bin immer wieder erstaunt wie sehr man Sachen zerdiskutieren kann. :smiley:

2 „Gefällt mir“

Oder es kann heissen, dass das Geschlecht bei dem Charakter keine Rolle spielt. Wenn das Geschlecht kein definierendes Merkmal des Charakters ist, dann kann man es einfach austauschen, wie gewisse fiktionale Charaktere keine definitiv definierte Haar- oder Hautfarbe, oder Grösse oder so haben.

1 „Gefällt mir“

Um genauer ins Detail zu gehen: meistens war es so dass eine Frau das Thema in der Gruppe auf den Tisch gebracht hat und dann die Männer ihr zugestimmt haben und dass es sie selbst auch nervt wenn es ihnen selbst passiert.

Aber hier war ja der Charakter als feministische Figur angelegt, die explizit aufgrund der erfahrenen Misogynie verrückt geworden ist und zum Rächer der Frauen in Gotham wurde. Also ist das Geschlecht in der Origin eigentlich nicht austauschbar.

Klar, in diesem spezifischen Beispiel, ja.
Aber der Punkt den Schildbohne zu machen schien war, dass für sie ein Wandel des Geschlechtes in einem Charakter bedeutet, dass es mit dem anderen Geschlecht nicht funktionieren würde. Als generelle Regel. Wo ich nicht zustimmen würde.