Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

monopoly ist der letzte rotz.
erst würfelt man eine stunde darum, wer gewinnen wird. und dann spielt man das 4 stunden lang aus.

4 „Gefällt mir“

Vergleichst du gerade eine Brettspiel Variante in dem das aktuell diskutierte Thema Gender pay gap fürs Marketing genutzt wird mit einer plumpen rassistischen Version?

1 „Gefällt mir“

Und wenn schwarze mehr bekommen? Die bekommen in den USA ja auch oft weniger bezahlt als Weiße. :thinking:

Oder wenn farbige ins Gefängnis müssen müssen sie würfeln. Bei 1-3 scheiden sie aus dem Spiel aus weil sie Lebenslänglich bekommen, bei 4-5 weil sie von einem Polizisten erschossen werden und bei einer 6 bleiben sie nur doppelt so lange im Knast wie weiße.

nein ich vergleiche ein Spiel das Menschen Vorteile aufgrund von körperliche Attributen im Real Life gibt mit einem Spiel das Menschen Vorteile Aufgrund körperlicher Attribute im Real Life gibt :wink:

Aber hey, die people of colour können ja einfach „clever“ spielen

Wenn man dann noch den Rest ändert und es mit z.B. schwarzen historisch wichtigen Persönlichkeiten verbindet (oder anderweitig schwarze Kultur und Geschichte in den Vordergrund stellt) warum nicht.

Kontext ist halt wichtig.

Für mich ist das ganze Ms. Monopoly auch nur eine billige Marketing Masche. Aber halt auf dem gleichen Level wie z.B. eine Game of Thrones Version.

1 „Gefällt mir“

Sehe ich auch so. Wenn ich so drüber nachdenke würde ich das Rassen Monopoly sogar besser finden bzw eher als aufzeigen denn als Marketing Gag sehen.

https://twitter.com/ZDFheute/status/1171454534888984576?s=09

You’re welcome :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe ich hier schon mehrfach gesagt, dann wurde auf mich eingeprügelt dass man Rasse sagen kann. Entscheidet euch mal und rutscht mir den Buckel runter

An alle die sich angesprochen fühlen:

:fu:

:stuck_out_tongue_closed_eyes:

Egal was man sagt irgendwer kommt immer um die Ecke und beschwert sich. :roll_eyes:

1 „Gefällt mir“

OK das ist ja super weird xD (bin aber nicht so im thread-game drin. Würde mir nie einfallen von Rasse zu sprechen)

naja… Ich würde mich an die Forschung halten :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Tue ich normalerweise auch, ich wollte nur nicht wieder eine Diskussion deswegen starten. :sweat_smile:

Nichts gegen dich (man kann ja nicht alles mitbekommen) aber ich kam mir da gerade leicht gefrotzelt vor. :ugly:

So nämlich! :+1:

Leider wird der im englischen Sprachraum gebrauchte Begriff „race“ beim Menschen immer noch genutzt und oftmals einfach mit Rasse ins Deutsche übersetzt, obwohl die mitschwingenden Konnotationen jeweils unterschiedlich sind.

5 „Gefällt mir“

Ja mit dem Hintergrund kann ich das verstehen :sweat_smile: sorry ^^

1 „Gefällt mir“

Wo wart ihr letztens alle als ich euch gebraucht hätte? :beanwat:

1 „Gefällt mir“

Es tut mir so leid :beanfeels:

1 „Gefällt mir“

Jetzt weiß ich wenigstens wem ich taggen kann sollte es wieder vorkommen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Nö, auf dich wurde… „eingeprügelt“ (du Armer :cry:) weil du die Behauptung aufgebracht hast, dass man den Begriff „Rasse“ nur braucht, wenn man selber Rassist ist. Kleines Detail, sicher nicht wichtig zu erwähnen, würde dich etwas weniger wie das unschuldige Opfer aussehen lassen, verstehen wir alle :wink:

2 „Gefällt mir“

Du darfst dich oben gerne angesprochen fühlen :wink:

Das Problem mit der Verwendung des Begriffs “Rasse” spielt soweit ich weiß auch eher im soziologischen Diskurs eine Rolle. Grad auch, wie schon erwähnt, da man auch als deutscher Soziologe mit englischer Literatur arbeitet und da “race” immer noch gebräuchlicher ist, obwohl da auch nicht kompkett kritikbefreit. Gilt aber auch für Ethnie oder andere Synonyme.

Der Vorschlag kommt ja von Evolutionsforschern, da ist der Bezug zur “Rasse” natürlich nochmal ein anderer und macht innerhalb der Wissenschaft noch weniger Sinn. Also die Verwendung des Begriffs in dem Kontext.

1 „Gefällt mir“

Weiss schon, dass du unter anderem mich gemeint hast, von dem du Armer niedergeprügelt und abgestochen und misshandelt wurdest :cry:
Und ich erklärte auch, warum deine Darstellung der Dinge etwas… sagen wir mal freizügig mit den Fakten umging :wink:

Es ist durchaus wahr, dass der „Rasse“ auf wissenschaftlicher Ebene nicht wirklich nützlich ist, und nicht klar definiert werden kann.
Das Problem ist aber, dass die Idee, dass es Unterschiede (z.B. genetische oder auch funktionelle) zwischen Individuen unterschiedlicher ethnischer Hintergründe nicht gibt halt auch falsch ist.
Die gibt es nämlich.

Hierzu ein interessantes Video im Bezug auf die Medizin, als Antwort zu einem Bericht über „Bias in Medicin“ von Jon Oliver:

Ich kann das ganze Video nur empfehlen. Das Original von Jon Oliver ist leider nicht mehr auffindbar… keine Ahnung warum, kann mich nicht erinnern, dass er jemals ein Video zurück gezogen hat, weil er Fehler drin hatte, normalerweise bringt er dann eher Korrekturen dazu raus.
Der relevante Punkt zur „Rassen“-Diskussion kommt bei etwa Minute 17.
Wenn es uns nicht erlaubt ist über reale Unterschiede zwischen „Rassen“ oder „Ethnien“ oder Welches-Wort-man-auch-immer-brauchen-will zu diskutieren, dann tun wir niemandem einen Gefallen.

Also, wenn wir im Deutschen das Wort „Rasse“ nicht brauchen dürfen, welche Worte sollten wir dann brauchen in solchen Diskussionen?

Dass du dermaßen auf dem Wort “Rasse” hängenbleibst, ist wirklich beachtlich. Wie ich dir schon weiter oben mehrfach geschrieben habe, hat “Rasse” im deutschen einen ganz anderen Klang und Rattenschwanz an Assoziationen als im Englischen. Sag doch einfach Ethnie oder benenne direkt die Eigenschaft, um die es dir jeweils geht. Es sei denn du hast Bock jedesmal komisch angeschaut zu werden, wenn du im deutschen Raum von Rasse sprichst und erstmal erklären musst, was DU damit meinst.

3 „Gefällt mir“