Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ich BIN Deutschlehrer husthust
Edit: und diese Behauptung ist schlicht falsch

5 „Gefällt mir“

Das ist dann peinlich für dich. :smiley:

1 „Gefällt mir“

nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich in Berlin :roll_eyes:

Generisches Maskulinum. Google it.

Nope in Niederösterreich. Mir ist der Begriff bekannt, er ist nur bereits veraltet und wird bereits seit den 80ern nur mehr schwundweise gebraucht

Bringst du den Schülern im Rahmen deines Deutschunterrichts gendergerechte Sprache bei?

Ja, weil das im Lehrplan steht!

2 „Gefällt mir“

Und welche Formen werden beim Plural nach Lehrplan als “richtig” definiert? Das Binnen-I, Sternchen oder Unterstrich oder doch nur die klassische Doppelnennung von männlicher und weiblicher Form?

Und das ist hält null einleuchtend, wenn ich behaupte, dass das grammatische Geschlecht in dieser Hinsicht nicht maßgeblich ist.

Tatsächlich wird das über den Lehrplan nicht explizit geregelt. Diese Wahl übergibt man dem Lehrpersonal. Ich persönlich lehre vor allem das Binnen-I, einfach weil es an meiner Uni so Standard war, ich daher die meiste Erfahrung damit hab und es ehrlich gesagt auch die leserInnenfreundlichste (man muss ja das Zeugs der Kinder lesen und korrigieren können^^) und “einfachste” zu lernende Methode mMn ist.

shots fired :smiley:

2 „Gefällt mir“

Und bist du vom Lehrplan aus angehalten bzw. streichst du von dir aus in den Aufsätzen deiner Schüler die alleinige Verwendung der “männlichen” Form als Fehler an?
Wenn z.B. im Text geschrieben stünde “Die Busfahrer fahren am Ende ihrer Schicht in den Busbahnhof” anstelle von “Die BusfaherInnen fahren am Ende ihrer Schicht in den Busbahnhof”. Und unter welche Kategorie würde der Fehler dann fallen?

Gehst du davon aus, dass alle Mädchen Zwitter sind, weil das Wort neutrum ist?

Das hat mich gestern tatsächlich ziemlich gestört. Heute, mit etwas Abstand glaube ich dir, dass es ein Fehler war.

Ich kenne die Formulierung, habe sie gestern aber anders aufgefasst, als du sie scheinbar gemeint hast.

Ich wollte wenigstens klar stellen, warum ich keine Motivation hatte, mich mit dir weiter auf der Basis auszutauschen. Dass du es gar nicht so gemeint hast, wie ich es aufgeschnappt habe, sehe ich auch erst jetzt.

Ach komm schon. Den Mangel an Respekt habe ich an deiner Art und Weise gemessen, wie du mit mir entgegnet bist. Dass deine Art und Weise jetzt ein Fehler war, da deine Editierung in die Hose gegangen ist, konnte ich nun auch nicht riechen.

Jetzt häng du dich aber nicht zu sehr daran auf. Warum ich dir mangelnden Respekt vorgeworfen habe, habe ich dir bereits erklärt.

Bisher hatten wir beide sehr feste Sichtweisen. Davon ging ich aus, dass das so bleibt, wenn wir beide so weiter machen. Sicher gibt es immer die Möglichkeit, dass der eine ein Argument bringt, um den anderen zu überzeugen. Doch das fand bisher nicht statt, obwohl wir viel und lange getextet haben. Von daher nimm es mir nicht übel, wenn ich den roten Faden einfach weiter gesponnen habe und erstmal davon ausgehe, dass wir so schnell nicht auf einen Nenner kommen. Sicher, die Hoffnung stirbt zuletzt aber irgendwann kann man sich auch einigen, dass man sich eben nicht einig ist. Denn diese ganzen Texte benötigen Zeit und Energie und ich habe mit meiner Zeit auch besseres anzustellen, als ewig im Internet zu diskutieren. Ich bin immer für eine Diskussion zu haben, aber irgendwann ist die Luft auch mal raus. Ist gar nicht böse gemeint.

Allerdings mit dem Unterschied, dass dies ein altes überliefertes Sprichwort ist. Das gab es schon vor dem Internet. Was du natürlich nicht glauben wirst. Solltest du Menschen kennen, die sich mit buddhistischer Lehre beschäftigen, können die dir sicher bestätigen, dass du falsch liegst. Und nein. Ich bin kein Buddhist.

Da hab ich auch eins für dich.

„Gehe nicht gleich davon aus, dass ein Sprichwort einfacher Internetquatsch ist, nur weil du es nicht verstehst oder nachvollziehen kannst.“ - Dolly Buster

Sowas kann ich nur bei wissenschaftlichen bzw vorwissenschaftlichen Arbeiten als Fehler werten. Ansonsten nicht. Fällt unter die Kategorie Ausdruck

Wäre ja auch absurd, wenn es keine einheitliche Regelung gibt.

Hä? Wie kommst du darauf? “Lehrer” ist ein Maskulinum und ich erkenne nicht, warum dieser Begriff neutral zu sein hat oder gelesen werden sollte.

“Mädchen ist neutrum und ich erkenne nicht, warum dieser Begriff weiblich zu sein hat oder gelesen werden sollte.”

2 „Gefällt mir“

Erstens sind Diminutive grundsätzlich immer Neutra. Zweitens gibt es hierzu im Gegensatz zu “Lehrer” hier keine äquivalente männliche Form. Drittens halte ich deine von mir zitierte These, dass das maskuline Geschlecht neutrale Beschreibung des Sexus sein könne, immer noch für Humbug, was du bislang nicht ansatzweise aufgegriffen hast.

3 „Gefällt mir“

Wieso kannst du es nur dort als Fehler werten und nicht bei anderen Texten?