Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Nein, es ist dein Standpunkt, den du darstellst, wo es angebracht ist und wo nicht.
Nicht mehr und nicht weniger.

Also bitte, du willst mir jetzt erzählen das es gesellschaftlicher Konsens ist, das man in der Disco keine Leute ansprechen darf.

Evtl. leb ich auch in einer anderen Dimension, ich kenne kein der sagen würde, es ist nicht okay Leute in der Disco anzusprechen. Auch kein Film/Werbung o.ä. vermittelt mir das.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht werden hier jetzt aber auch wieder zu viele unterschiedliche konkrete Szenarien miteinander verglichen, die zwangsweise gar nicht verglichen werden sollten.
Es geht ja schlussendlich darum eine gesellschaftliche Atmosphäre zu erzeugen, indem sich jeder frei bewegen und davon ausgehen kann, dass mit ihm respektvoll umgegangen wird.

Wenn wir es erreichen, dass übergriffiges Verhalten per se von allen oder zumindest bei dem Großteil abgelehnt und auch eingegriffen wird, wenn man Zeuge solchen Verhaltens wird, dann erübrigt sich diese Diskussion und die Einteilung der einzelnen Begegnungen ja.
Es geht ja nur darum, dass man die Person sich gegenüber mit seinen Bedürfnissen und Grenzen respektiert.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich nicht darauf einigen kann wo das übergriffiges Verhalten anfängt, gibt es von meiner Seite keine Zustimmung. Bei mir beginnt es woanders. :neutral_face:

Aber du sollst ja auch nur noch zusätzlich die Grenzen, die andere woanders ziehen, respektieren. Das ist doch machbar. Es gibt ja genug Frauen (bestimmt die Mehrheit, würde ich mal vermuten) die ihre Grenze genau da ziehen, wo du sie ziehst.
Die Frauen darfst du ja genau so weiter ansprechen, wie du es bisher auch gemacht hast. Sollte aber nun einmal eine dabei sein, die ihre Grenze ein bisschen enger zieht, respektierst du das und alle sind happy und keiner kommt zu schaden.

2 „Gefällt mir“

Ja, sicher.^^

Sicherlich. Genau.

Es gibt sogar eine recht simple Definition, wenn das Gegenüber das Gefühl hat das es so ist.

“Ja aber woher soll ich denn dann wissen wann das ist” Komm halt damit klar das es passieren kann und das dich das Gegenüber weniger toll findet. Passiert, so ist das leben.

Ok, aber dagegen habe ich ja auch nie etwas gesagt.
Das jemand einen nervig, ätzend und dumm findet ist vollkommen in Ordnung.
Niemand hat das Recht darauf toll gefunden zu werden.

2 „Gefällt mir“

Um was geht es dir dann?

1 „Gefällt mir“

Um meinen Standpunkt. :slight_smile:

Was übergriffig ist, bestimmt im Normalfall die Person, auf die übergegriffen wird. Es kann immer noch ein Missverständnis oder “nicht böse gemeint” gewesen sein, aber das ist halt nur in maximal zweiter Linie relevant.
Bei dir zieht sich durch den Thread “bei mir”, “für mich”, “ich würde” “ich sehe”, “ich finde” etc. Kannst du auch alles so sehen. Du bist aber nicht die betroffene Frau (selbst die hypothetische Frau aus dem Werbespot) und deshalb kannst du nicht entscheiden, was für die ok ist. Du kannst die Entscheidung doof oder fehlgeleitet oder übertrieben finden. Aber das isses dann auch.

3 „Gefällt mir“

:nun: denn du nicht genauer benennst

was für ein Blödsinn, als ob in der Disco nur brünftige Singles rumrennen :roll_eyes:

Ach Mensch du hast ja recht, auf der Liste ‘wo man eher selten hingeht um mit Leuten zu flirten’ steht Disco gleich zwischen Leichenhalle und Urologenwartezimmer

1 „Gefällt mir“

Ich flirte persönlich lieber wo ich mein Gegenüber nicht anschreien muss :wink: Aber scheinbar hab ich die Mitteilung verpasst in der informiert wird wer den jetzt genau für den Rest der Menschheit die Präferenzen festlegt

6 „Gefällt mir“

Sicher ein super T-Shirt Spruch ’ Ich muss dich leider auf der Straße ansprechen, weil es in der Disco immer so laut ist.’

Ja, die einen regen sich auf wenn man nicht dazu schreibt das es die eigene Meinung ist, die anderen wenn man es dazu schreibt. :slight_smile:

So wie überall anders auch. Außer auf Beerdigungen und beim Proktologen.

3 „Gefällt mir“

kommt im Doppelpack raus mit „Das Patriarchat ist tot, jetzt bestimmen endlich andere Frauen was ihr gut finden dürft und was nicht“ :wink:

2 „Gefällt mir“