Ich wage mich mal aus der Deckung. >_>
Ist natürlich alles rein anekdotisch, aber ich kann was Dante und Kraehe angesprochen haben schon verstehen. Die Diskussionen die geführt werden gehen immer nur von irgendwelchen Arschlöchern aus, so als wären grundsätzlich alle Männer untrennbar Teil dieser Kategorie. Und kommunikative Probleme und Missverständnisse sollte es scheinbar gar nicht geben, denn als Mensch und vor allem als Mann hätte man gefälligst alles zu wittern was vor sich geht, denn schließlich “weiß man das doch” oder “merkt man das doch”.
So kommt es mir häufig vor.
Aber selbst mit viel Empathie, gutem Gespür und Erfahrung kann man sich vertun. Deshalb: Klare Kommunikation.
Bei den Fluglotsen gibt es so einen schönen Spruch:
When you assume, you make an ‘ass’ out of ‘u’ and ‘me’.
Vorurteile und Annahmen helfen ja bei der Organisation und Verarbeitung kommunikativer Handlungen, sind aber eben nicht Fehlerfrei und sollten deshalb auch berichtigt werden dürfen.
Wenn sich also eine Frau mit angewidertem Blick von mir wegdreht, obwohl ich so neutral und höflich wie möglich nach dem Weg gefragt habe (und ich auch wirklich nur wissen will wo es längs geht), weil sie das aber für den Versuch hält ihr ein Haus und Kinder aufzuschwatzen, dann ist das eben nicht “respektvoller Umgang” und ihre verquere Lesart der Situation ihr Problem, nicht meins.
Ich kann die Situation aber womöglich entschärfen, indem ich Frage ob etwas nicht in Ordnung ist. Dann hätte sie Gelegenheit zu reagieren, könnte vielleicht aussprechen, dass sie sich blöd angemacht fühlt und wir können das klären. Oder sie verweigert weiter die Kommunikation und ich bin einfach nur einer dieser widerlich aufdringlichen Typen, die einfach so Dinge fragen.
Und selbst wenn ich eine Frau in der Absicht anspreche sie kennenzulernen, vielleicht auch, weil ich einen Blick falsch interpretiert habe und deshalb dachte es sei okay, obwohl sie das eigentlich gar nicht will, dann wünsche ich mir, dass sie die Situation richtig stellt und mich wie einen gleichwertigen, erwachsenen Menschen behandelt.
Und wenn auf eine Frage kein deutliches “Nein” oder “Kein Interesse” zurückkommt, sondern irgendein kodiertes Geschwurbel à la “ich würde ja voll gerne, aber…”, wie soll da die kommunikative Absicht (Geh weg und lass mich in Ruhe) sicher erreicht werden?
Sag halt Nein, ist doch in Ordnung.
Und jetzt bitte nicht wieder mit den Arschlöchern kommen, die die Zuordnung “Nein = Nein” nicht hinbekommen und mit genauso bescheuerter Kodierung auditiv nach dem Weg fragen, aber eigentlich auf etwas anderes aus sind und dass deshalb Frauen vielfach keine andere Wahl hätten als so zu reagieren usw. usf.
Die Arschlöcher gibt es, die sind bekannt, aber eben auch nicht der Maßstab für alle Männer.
Und der Gillette Trailer wollte glaube ich nur plakativ zum Ausdruck bringen, dass man seine Kumpels ohne Filter und Impulskontrolle ein bisschen im Blick behalten und ihnen Hinweise geben sollte.