Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ich wage mich mal aus der Deckung. >_>
Ist natürlich alles rein anekdotisch, aber ich kann was Dante und Kraehe angesprochen haben schon verstehen. Die Diskussionen die geführt werden gehen immer nur von irgendwelchen Arschlöchern aus, so als wären grundsätzlich alle Männer untrennbar Teil dieser Kategorie. Und kommunikative Probleme und Missverständnisse sollte es scheinbar gar nicht geben, denn als Mensch und vor allem als Mann hätte man gefälligst alles zu wittern was vor sich geht, denn schließlich “weiß man das doch” oder “merkt man das doch”.
So kommt es mir häufig vor.

Aber selbst mit viel Empathie, gutem Gespür und Erfahrung kann man sich vertun. Deshalb: Klare Kommunikation.
Bei den Fluglotsen gibt es so einen schönen Spruch:
When you assume, you make an ‘ass’ out of ‘u’ and ‘me’.

Vorurteile und Annahmen helfen ja bei der Organisation und Verarbeitung kommunikativer Handlungen, sind aber eben nicht Fehlerfrei und sollten deshalb auch berichtigt werden dürfen.

Wenn sich also eine Frau mit angewidertem Blick von mir wegdreht, obwohl ich so neutral und höflich wie möglich nach dem Weg gefragt habe (und ich auch wirklich nur wissen will wo es längs geht), weil sie das aber für den Versuch hält ihr ein Haus und Kinder aufzuschwatzen, dann ist das eben nicht “respektvoller Umgang” und ihre verquere Lesart der Situation ihr Problem, nicht meins.
Ich kann die Situation aber womöglich entschärfen, indem ich Frage ob etwas nicht in Ordnung ist. Dann hätte sie Gelegenheit zu reagieren, könnte vielleicht aussprechen, dass sie sich blöd angemacht fühlt und wir können das klären. Oder sie verweigert weiter die Kommunikation und ich bin einfach nur einer dieser widerlich aufdringlichen Typen, die einfach so Dinge fragen.

Und selbst wenn ich eine Frau in der Absicht anspreche sie kennenzulernen, vielleicht auch, weil ich einen Blick falsch interpretiert habe und deshalb dachte es sei okay, obwohl sie das eigentlich gar nicht will, dann wünsche ich mir, dass sie die Situation richtig stellt und mich wie einen gleichwertigen, erwachsenen Menschen behandelt.

Und wenn auf eine Frage kein deutliches “Nein” oder “Kein Interesse” zurückkommt, sondern irgendein kodiertes Geschwurbel à la “ich würde ja voll gerne, aber…”, wie soll da die kommunikative Absicht (Geh weg und lass mich in Ruhe) sicher erreicht werden?
Sag halt Nein, ist doch in Ordnung.

Und jetzt bitte nicht wieder mit den Arschlöchern kommen, die die Zuordnung “Nein = Nein” nicht hinbekommen und mit genauso bescheuerter Kodierung auditiv nach dem Weg fragen, aber eigentlich auf etwas anderes aus sind und dass deshalb Frauen vielfach keine andere Wahl hätten als so zu reagieren usw. usf.
Die Arschlöcher gibt es, die sind bekannt, aber eben auch nicht der Maßstab für alle Männer.

Und der Gillette Trailer wollte glaube ich nur plakativ zum Ausdruck bringen, dass man seine Kumpels ohne Filter und Impulskontrolle ein bisschen im Blick behalten und ihnen Hinweise geben sollte.

7 „Gefällt mir“

Darum geht’s nicht. Es geht darum, dass du deinen Eindruck von außen genauso bewertet haben willst wie den Eindruck, den eine andere Person von deinem Agieren hat.

Bullshit

Mir ist das schon bei @anon10094270 s Beispiel aufgefallen und auch bei deinen Beispielen scheint mir das so… ihr braucht euch, meiner Meinung nach, gar nicht eingeschüchtert oder verunsichert fühlen. Ihr seid korrekt und nicht respektlos. In euren Beispielen scheint sich jeweils die Frau euch gegenüber verletzend und uncool verhalten zu haben. Also in beiden Fällen einfach kopfschüttelnd aus der Situation begeben.

Ihr müsst euch den Spot vielleicht noch einmal angucken. Der Typ, der mit „not cool“ zurück gehalten wird, sieht nicht wie der durchschnittliche RBTV Nerd aus, sondern mehr wie der typische Frat Boy Arsch, der abends beim Einzug der 1. Semester Frischlingen sich mit seinen Bros vor das Mädchen Dorm stellt und ruft „No means Yes! Yes means Anal!“
(Oh gott, mir geht die The Hunting Ground Doku nicht mehr aus dem Kopf. Diese Szenen gibt es da genau so :face_vomiting:)
Also müsst ihr euch da wirklich eigentlich gar nicht angesprochen oder verunsichert fühlen. Wenn ihr euch respektvoll Frauen gegenüber verhaltet, wird euch rein gar nichts passieren.

Ihr könnt euch eigentlich sogar zusätzlich bestätigt fühlen, da sich diese ganze PC Bewegung auch dafür einsetzt, dass ihr weniger abfällig behandelt werdet.

1 „Gefällt mir“

Ich fühle mich nicht verunsichert. Ich finde es immer wieder interressant wie jemand genau meine Gefühlslage zu ergründen weiß, warum auch immer. Wenn es um Gesellschaftliche Konditionen geht melde ich mich zu Wort wenn ich etwas als falsch betrachte, genau wie ALLE anderen hier. Ich nenne die Sachen die mich am Spot störten, das ansprechen noch viel weniger als das nicht raufen. Interpretiert doch nicht einfach irgendetwas wo in einen hinein, das nervt!

2 „Gefällt mir“

Ich finde es schade das du etwas passiv aggressiv schreibst, als würde dir gelich drei leute ein Strick drehen.

  1. Um Hilfe bitten und nicht ansprechen weil man die Frau kennenlernen will, ist vollkommen legitim und okay, egal wo.

Nicht anderen sollte Frau tun, das ist natürlich auch selbstverständlich.

Das ist tatsächlich ein Problem, aber auch ein erzieherisches. Ich hab selber schon so oft bei Freundinnen und Bekanntinnen (:smile: will damit verdeutlichen das es nur um Frauen geht) die einfach nicht klar Nein sagen können. Sie haben es so verinnerlicht das man immer nett und höflich sein soll und dem Gegenüber nicht vor dem Kopfstoßen soll.

@Zerknautscher Du kannst tief durchatmen und relaxen, alles cool was du gesagt hast :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich will euch ja nur diese Vorwürfe nehmen, denen ihr euch ausgesetzt seht und die vielleicht gar nicht an euch adressiert sind.
Es geht hier um das Verhindern von Chauvinismus und das bagatellisieren von sexuellen Übergriffen. Das hinhören bei Vergewaltigungsopfern. Diese Probleme gibt es leider immer noch zu Hauf in unseren schönen aufgeklärten und gleichberechtigten Welt. Da geht es nicht um die einzelnen kleinen Geschichten, sondern um ganz große Zahlen, die einen den Magen umdrehen (und zwar nicht nur bei den Dunkelziffern).

Ich will ja nur sagen, dass diese Bewegung sich in erster Linie gar nicht gegen euch richtet. Ihr seid super liebe Typen. Also warum dann sich gegen diese Bewegung stellen.
Ich finde #Time’sowasvonUp.

Ich sehe mich nicht unbedingt Vorwürfen ausgesetzt sondern gebe zwei Beispiele von konkreten Verhalten, die ich nicht für verachtenswert halte. Bitte lies doch das was ich schreibe und nicht was du denkst was ich sagen will. Danke.

Ich reagiere hier im Thread natürlich auf dich, aber eigentlich versuche ich meine Beiträge immer so zu formulieren, dass sich möglichst viele angesprochen fühlen. Also will ich dich da gar nicht in irgendeine Ecke drängen.

Es ist halt immer bisschen frustrierend, wenn man etwas voran bringen will und sich dann mit den falschen auseinandersetzten muss. Man spricht Sexismus an und streitet nur mit Nicht-Sexisten. Man spricht Rassismus an und streitet nur mit Nicht-Rassisten.
Und die wahren Scharlatane schlawinern sich aus der Debatte heraus, da die Anti-SJW Fraktion ihre Position in der Diskussion übernommen hat. Hört! Hört!

3 „Gefällt mir“

Was ein gutes Zeichen dafür ist, dass die Nicht-Sexisten und Nicht-Rassisten an der Art und Weise des Über-das-Thema-Redens etwas auszusetzen haben bzw. versuchen es durch die Diskussion so zu modifizieren und zu präzisieren, dass es “die richtigen” trifft und eine Mehrheit nicht nur hinter der Idee, sondern auch hinter der Kommunikation der Idee stehen kann.

3 „Gefällt mir“

Oder: Getretene Hunde bellen :woman_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Ja, dir geht es vielleicht um das große ganze, was aber Details nicht verschwinden lässt.

@anon33524196 Das heißt getroffene Hunde :relieved:

Ach auch noch nen Klugscheißer, wow :roll_eyes:

3 „Gefällt mir“

Ist natürlich ne tolle Argumentation, jeder der es anders oder differenzierter sieht ist also für dich ein potentieller Nötiger von Frauen oder schlimmer. So schafft man natürlich Verständniss fürs eigene Anliegen und wischt die Befürchtungen von einer sinnlosen Verallgemeinerung oder Hexenjagd bei dem Thema vom Tisch :smiley: :+1:

7 „Gefällt mir“

Oder aber auch ein Zeichen dafür, dass in der heutigen ultra vernetzen Kommunikation zu viele Leute ihren Senf zu Themen dazu geben können, die einfach kaum Berührungspunkte mit den Problemen haben und überhaupt keine Expertise.
Und da sie nicht betroffen sind von den Problemen es wichtig finden, den Leuten die auf Missstände hinweisen, selbst darauf hinzuweisen, dass es Wichtigeres gibt.
Daher auch die Dauerbrenner „Wird man doch wohl noch sagen dürfen“ oder „Hast du gehört, worüber sich jetzt wieder aufgeregt wird“.
Statt zu sagen „Geht mich nichts an, ich sag mal nichts dazu“ oder „davon hab ich noch nichts mitbekommen, ich informiere mich mal“.

Ich weiß das triggert jetzt wieder die Hälfte der Leser und ist auch super provokant.
Aber es ist auch so verdammt frustrierend mit euch :sweat_smile:
Zum Glück hat meine Freundin da eine noch größere Geduld als ich, die befasst sich mit den realen Problemen ja beruflich und versucht nicht nur wie ich eine SJW-Internetpersona verständlich zu machen.

@anon33524196 ich bin auf deiner Seite und wünsche uns beiden in Zukunft eine empathischere Welt.

3 „Gefällt mir“

Männer haben eben zum Thema Männer nichts zu melden. Warum dann aber du? Wieso immer nur im Großen und verallgemeinert?

1 „Gefällt mir“

Und wo haben wir hier über Vergewaltigung gesprochen?

Und wegeditiert… :roll_eyes:

Ich glaube ehrlich gesagt das jeder der eine Mutter, Schwester, Freundin hat/hatte oder mit jemand weiblichem Befreundet ist was zu dem Thema sagen kann, so exklusiv oder kompliziert das man eine Frau sein muss oder irgendwas schlaues dazu studieren muss ist das Thema wirklich nicht.

4 „Gefällt mir“

Sorry, bin grad so ziemlich mit meinem Latein am Ende für heute und möchte nicht anfangen mit Käse-Argumenten um mich zu werfen :cheese:
Ich geh meditieren und komme zurück, wenn ich wieder etwas achtsamer bin :stuck_out_tongue:

2 „Gefällt mir“