Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Der Unterschied ist ob man etwas nicht gut findet und trotzdem diesen persönlichen Freiraum anderer achtet oder ob man diesen nicht oder nur unter bestimmten Bedingungen (wie in deinem Beispiel) gewährt. Das ist alles andere als eine Kleinigkeit oder marginal sondern ist ein fundamentaler Unterschied für den “Betroffenen”

Und wie achtete man denn den Freiraum von anderen wenn ihre Existenz zwar anerkennt, aber nicht das sie diese für sich einfordern, ausleben.

1 „Gefällt mir“

Und in wie fern schränke ich die Freiheit von jemandem ein?

hat er halt nicht geschrieben sondern wird ihm wiedermal in den Mund gelegt

zb Blöde Sprüche, Beleidigungen, Gewalt, Benachteiligung usw. Was nicht die Freiheit von jemand einschränkt ist in einem Forum zu schreiben das man es zwar toleriert aber nicht akzeptiert oder sich davon gestört oder irritiert fühlt. Diese Meinung kann man durchaus blöd finden ist aber keine Einschränkung der Freiheit der Betroffenen

Wie du diese 2 Standpunkte gleichzeitig halten kannst macht überhaupt keinen Sinn, du sagst jeder soll in sich hineinschauen, aber wenn dann Dinge heraus kommen die du nicht verstehst bist du meiste du währen falsch und du weißt besser bescheid was sie wären. Jeder sollte so sein wie er eben ist, aber nur solange es in dein Weltbild passt. Wie kann dir das nicht selbst auffallen wie gegensätzlich das ist.

Wenn alle machen würden was ihnen eingeredet wird, dann gäbe es weder Homosexuelle noch Trans Menschen.

Ich weiß es nicht, genau so wenig wie du, aber die Leute die ich kennen scheinen es zu wissen und ernst zu nehmen und sie sind in dem Punkt sehr stark von sich überzeugt.

Genau, darfst du nicht. Grade als jemand der eindeutig nie mit sowas zu Kämpfen hatte hast du keine Ahnung davon wie es ist Nb zu sein. Also was du und ich machen können is auf die Erfahrungen der Leute zu hören die sich damit auskennen und dennen zu vertrauen und zu glauben.
Bei Trans Leuten die als das Gender Leben das sie selbst bestimmt haben singt das Selbstmordrisiko um die hälfte. Das alleine is für mich schon ein Grund warum es gut is unkonventionelle Geschlechter als legit anzusehen.

Ich versteh nicht warum du glaubst du kannst überhaupt mit irgendeiner Autorität über das Thema reden wenn alles auf einer uralten Idee bassiert das die Welt nunmal so is die sich jetzt als falsch rausstellt.

Wie stellst du dir das eigentlich vor. Als würden Trans Leute nicht generell scheiße behandelt werden, sagst du jetzt auch noch jemanden würde irgendwie was leichter gemacht wenn er zu nem anderen Geschlecht übergeht? Das is einfach nicht die Realität. Jeder Trans Mensch den ich kenne und viele Homosexuelle wären lieber cis bzw. hetero weil sie dann mit viel weniger Angst und Problemen durchs leben gehen könnten. Sie tuns aber nicht weil sie es aber einfach nicht sind und sie sich selbst sein wollen auch grade wenn es viel scherer ist.

Wenn du wirklich glaubst Hollywood macht Filme um Fans freude zu bereiten dann bist du hier der Naive. Grade Ghostbusters war so ein angebiedere an Liberale das es grade schon weh tat. Das is aber grade in den USA die Crowd mit Geld, Sozialer Macht und sie werden den Kack Film bis zum letzen Mann verteidigen.
Es ging hier nur ums Geld, nicht um Feminismus, um Geld.

4 „Gefällt mir“

Warum verteidigst du jemanden, der ganz klar nicht an an dem interessiert ist, was er da behauptet. Was man schon allein daran erkennt, daß er seine Ansicht damit untermauert, das er zwei Worte als klar unterschiedlich hinstelkt, die aber im allgemeinen als Synonyme verwendet werden.

2 „Gefällt mir“

Akzeptanz und Toleranz ist aber nicht das selbe, ganz und gar nicht. Und wer andere Lebensweisen und Ansichten die vielleicht (aus dem eigenen Blickwinkel) blöd sind aber von denen niemand verletzt wird versucht zum Schweigen zu bringen ist ein viel grösserer intoleranter Trottel wie derjenige über den man die Nase rümpft, denn Toleranz kommt nicht daher was man ok und was nicht findet sondern das man Leuten zugesteht in Bereichen anders zu denken/leben die man nicht nachvollziehen kann oder ok findet.

1 „Gefällt mir“

Ich gestehe ihm seine Transphoben Ansichten doch zu, finde es aber trotzdem widerlich und ekelhaft.

Und wo habe ich wen versucht zum schweigen zu bringen?

4 „Gefällt mir“

:face_with_raised_eyebrow: es verletzt also kein Transsexuelle Person wenn sie lesen muss, das jemand die Güte Besitz sie zwar zu Tolerieren, ihre Lebensweise aber trotzdem nicht akzeptiert.

Und, wie angedeutet, versteh ich immer noch nicht ganz wie so ein Toleranz ja - Akzeptanz nein aussehen soll im direkten Kontakt.
‚Günter ich finde es okay das du dich als Frau fühlst und nun Martha sein möchtest. Aber ich kann das nicht akzeptieren und behandel dich einfach weiter als Mann‘

Und wo tue ich/wir das?

Mich/uns nervt es aber etwas, wenn die Person dann versucht ihre Ansichten als tolerant zu Verkaufen, obwohl sie es einfach nicht sind und so auch nicht sein können.

Klar geh ich voll mit dir, die Person kann dann aber nicht verlangen das keiner was zu sagt, wenn die Person ihre Ansicht so öffentlicht Verbreitet und (!) Verteidigt.

3 „Gefällt mir“

Zum Thema White Shame

Ich stimm dem Video ja doch großteils zu aber ich mag Bill Mahr überhaupt nicht.

Die Nummer 1 Priorität von diesen Hillary Liberals is wege zu suchen ordentlich woke zu wirken ohne jemals aus versehen zu implizieren das wie irgendwas an Macht Hierarchie ändern sollten.

Es kommt eben ganz darauf an, wann und wo man das veranstaltet. In einer Gender-Diskussion ist es meiner Meinung absolut nicht sinnvoll, geschweige denn nötig, zu sticheln bzw. zu provozieren. Wenn du das für angebracht hältst, dann ist das doch dein Problem. Habe ich versucht dich zu sticheln oder zu provozieren? Nicht, dass ich wüsste.

Und wieder erzählst du blanken Unsinn. Niemand hat es nötig in dieser Diskussion zu sticheln. Das machst nur du. Dass wir uns nicht sinnlos provozieren, ist ganz verständlich. Wozu sollte es da für mich eine besondere Regel geben, die für andere nicht zutrifft? Wir bleiben cool miteinander, versuchen uns nicht gegenseitig hochzuschaukeln und fertig ist der Lack. Das geht nur nicht in dein Köpfchen. Deswegen kommt aus diesem auch folgendes:

Eine normale Umgangsform ist für dich also verhätscheln? Könnte es nicht sein, dass sich alle anderen einfach ganz normal verhalten und du ihr Verhalten als verhätscheln wahrnimmst, weil du der einzige bist, der es nötig hat zu sticheln?

Und wieder belügst du dich selbst und redest dir ein, dass es daran liegt, dass ich etwas suche, um etwas respektlos zu finden. Du verstehst nicht einmal, dass sich die anderen hier respektvoll verhalten und es gar keinen Grund gibt, sie als respektlos hinzustellen. Sowas geht nur bei Leuten, die versuchen in einer ernsthaften Diskussion zu provozieren. Bei Menschen wie dir. Und das weißt du ganz genau. Allerdings versuchst du gerade wie ein verlegenes Schulmädchen mir die Schuld in die Schuhe zu schieben. Du darfst mich bezeichnen wie du möchtest. Dann bin ich eben dünnhäutig. Tobe dich aus. Es ändert aber nichts an der Tatsache, dass du es nötig hast, in so einer Diskussion zu sticheln und nicht einmal in der Lage bist, respektvolles Verhalten als normal anzusehen, sondern das ganze als „verhätscheln“ bezeichnest. Das würde mir an deiner Stelle mal zu denken geben. Aber lieber machst du einfach weiter. Ist die Frage, ob du nicht anders willst oder nicht anders kannst. Aber das versuche ich gar nicht erst zu beantworten.

Und wieder verdrehst du absichtlich Tatsachen. Niemand hat behauptet, dass Smilies verboten sind. Ich habe nur festgestellt, dass du Smilies absichtlich provokant verwendest und das in eine friedliche Diskussion nicht hineingehört. Du lachst aus, grinst und bist ständig am zwinkern. Machst du das im echten Leben auch so? Wenn ja, dann solltest du langsam echt mal ins grübeln kommen. Als wären Mimiken in Diskussionen verboten. So ein Bullshit, den du hier mal wieder von dir gibst. Es geht nicht darum, dass du Smilies verwendest, sondern wie du sie verwendest. Das weißt du auch ganz genau. Aber anstatt sowas zu unterlassen, behauptest du lieber, dass ich meinen würde, dass Smilies verboten sind obwohl das überhaupt nicht der Fall ist. Dein wirst immer unsachlicher und dein Niveau befindet sich gerade im freien Fall.

Jeder andere weiß aber auch, dass diese Smilies einen Ausdruck besitzen und man in einer ernsthaften Diskussion niemanden auslachen sollte. Du scheinst das allerdings nicht zu schnallen. Deswegen erfindest du lieber den Punkt, dass es mir darum gehen würde, DASS du Smilies verwendest und nicht WIE. Das ist sehr offensichtlich und einfach unangenehm da es so langsam in die Fremdscham übergeht. Du hast doch vorher völlig cool argumentiert. Warum verlierst du jetzt so die Haltung und wirst so unsachlich und erfindest einfach Punkte? Ich hätte am Anfang nicht gedacht, dass du sowas nötig hast. Aber da habe ich mich wohl geirrt.

Du sollst einfach wieder auf dein altes Niveau zurückkehren. Dann können wir weiterreden. Dass du das nicht begreifen willst oder kannst ist schade.

Und wieder ein sehr reifer Kommentar. Die Ausdrucksweise ist das eine aber der Punkt, dass es nicht einmal um die Existenz von Smilies geht aber du krampfhaft daran festhältst, damit du etwas erwidern kannst ist langsam einfach unangenehm.

Entweder du schaffst es normal zu diskutieren (in deinen Augen also verhätschelnd) oder du lässt es lieber bleiben. Hast du mit deiner Zeit nichts besseres anzufangen?

1 „Gefällt mir“

Kannst du mir vielleicht die Liste mit diesen Regeln schicken…
Die WIRKEN im Moment nämlich sehr beliebig, und primär mit der Basis: „Was DU gemacht hast ist scheisse weil ICH mich gerade beleidigt fühle.“
Natürlich ist es das überhaupt nicht, sicher hast du da eine klar definierte Regelliste… ich sage nur, dass es DEFINITIV ein bisschen so wirkt :wink:

Tja, dann wüsstest du halt falsch und hast deine Kommentare etwas falsch im Kopf.
Der Unterschied ist, dass ich absolut kein Problem mit deinen Sticheleien hatte, ich konnte deine Argumente trotzdem rausfiltern und darauf reagieren :woman_shrugging:

Nö, NÖTIG ist es nicht. Angebracht war es durchaus.
Und ob es nötig ist oder nicht ist relativ Wurst. Es ist auch nicht „nötig“ sich deswegen so aufzuregen, trotzdem hast du es gemacht.
Aber hey, wie gesagt: Wenn du das gefühlt hast, dass meine rethorische Frage so beleidigend war, so unmenschlich, so unglaublich respektlos, dass du auf meine Argumente und meine Punkte nicht mehr eingehen kannst und ich es nicht mehr Wert bin zu diskutieren, dann ist das deine Entscheidung. Dann lass es doch endlich sein…
Aber wenn du trotzdem noch immer mit mir diskutieren willst (was du offensichtlich willst, denn du antwortest immer wieder), dann fände ich es sinnvoller, wenn du auf meine Argumente eingehen würdest, als auf diese wegwerf-rethorische Frage und wie „respektvoll“ sie war.

lol
Ja. So ein respektvoller Umgang den du hier beweist! Und diese Formulierung hat gar nichts Stichelndes! :joy:
Du bist entweder der grösste Heuchler in diesem ganzen Forum, oder du hast wirklich einen absoluten Blind-Spot für Ironie und null Selbstreflektion, mein Guter! :joy:

Nun, DU auf jeden Fall nicht. Und das ist ok. Ich gebe nur in der Regel in dem Ton zurück, den ich von der anderen Seite erhalte. Und wenn die andere Seite permanent etwas grob oder überheblich tut, oder stichelt, dann gehe ich davon aus, dass die andere Seite auf die Haut hat, solche Dinge entgegen zu nehmen.
Das ist nur dann ein Problem, wenn Leute wie du so wenig Selbstwahrnehmung haben, dass sie denken, sie verhalten sich „respektvoll“, während sie relativ aggressiv und frech argumentieren.
Du bist einer dieser typischen Leute, welche austeilen können aber nicht einstecken. Darum müssen andere Leute mit dir immer einen anderen Ton anschlagen, als du es tust. Und sorry, solche Spielchen spiele ich nicht mit.

Und wieder diese Ironie, welche VÖLLIG an dir vorbeigeht! :joy:
Du hast wirklich keinen Funken Selbstreflektion in dir, oder? :wink:

Und weil ich sicher bin, dass du darauf bestehst, dass deine Kommentare nie etwas stichelndes oder grobes oder respektloses drin haben, hier eine kleine Zusammenstellung:

Das sind alles respektvolle, nicht-stichelnde, vorsichtig und anständig formulierte Zitate von dir. Stimmt absolut!
Und die habe ich einfach blind aus einigen deiner früheren Kommentare rausgepickt. Kann sicher mehr finden, wenn du mehr brauchst. Aber ich glaube, deine Einschätzung, dass du das arme Opfer von gemeinen Kommentaren meiner Seite bist, während du nie auf solche Sticheleien zurückgreifst ist… nun, ich glaube die Zitate oben sprechen für sich selber.
(und bevor du es falsch darstellst: Ich habe KEIN Problem damit, dass du diese Zitate so formuliert hast, wie du sie hast… ich sage, dass du ein Heuchler bist, wenn du einen ähnlichen Ton bei anderen gegen dich nicht akzeptierst)

Hat sichs jetzt damit? Oder

:smirk:

1 „Gefällt mir“

Die Idee die du hier verbreitest, dass wenn jeder jeglichen Einfluss von außen ignoriert, am Ende dazu kommt, dass er das Geschlecht ist das mit seinem Sex übereinstimmt ist vollkommener Schwachsinn. Es is das komplette gegenteil der Fall.

Wenn ich jeden Einfluss von Kultur und meinen Bekannten ignoriere und tief in mich gehe um über mein Geschlecht nach zu denken komm ich auf den Schluss, dass ich keine Ahnung hab was ein Geschlecht sein soll.
Es fehlt mir an Vorbildern, ich hab ja nur mich und wie sollte ich da wissen welchen von zwei Feldern ich ankreuzen soll hätte ich noch nie einen Mann gesehen und den als diesen erkannt.
Das Vokabular dafür fehlt mir. Alleine was ein Mann und was eine Frau sein soll ist nicht zu fassen, hätte man nicht unsere Kultur die uns arbiträre Regeln mitgegeben haben die Mann und Frau definieren.

Ok ok, ich räume ein, dass ich mich auch nicht unbedingt mit Ruhm bekleckert habe. Dich auf deine Provokation festzunageln und abzustreiten, dass ich in anderen Diskussionen nie gestichelt habe, wäre einfach nicht fair. Es ist allerdings ein Unterschied, ob ich behaupte, dass man 2019 schon Probleme mit dem Artikel von „Hammer“ hat, weil es ja DER Hammer ist und ich mich darüber amüsiere oder ob ich den Standpunkt des anderen durch die Blume als Mist verkaufe und mich dann an einer rhetorischen Frage aufhänge, um die es niemals ging. Es ging niemals um folgende Frage, die du meinst:

Es ging ganz klar um:

Das war der Punkt, wo ich gesagt habe, dass ich auf dich in der Gender-Thematik nicht mehr eingehe. Du kannst von meiner Meinung halten was du möchtest. Wenn du sie allerdings als Mist bezeichnest, dann sehe ich keine Grund mehr, sie dir weiter zu nennen und mit dir zu diskutieren. So einfach ist das.

Natürlich streitest du das ganze ab. Natürlich beharrst du die ganze Zeit immer auf der rhetorischen Frage, um die es gar nicht geht. Natürlich erfindest du einfach dreist, dass es um die Existenz der Smilies und nicht um die Art und Weise wie man die Smilies verwendet geht und und und… Das ist einfach kein Niveau für eine derartige Diskussion. Und das weißt du selber.

Ich biete dir dennoch an, dass wir hier einen Schlussstrich ziehen und reiche dir die Hand. Ich räume ein, dass ich auch keine blütenweiße Weste besitze und nicht immer korrekt gehandelt habe. Nimmst du das Angebot an?

Und nochmals zeigst du, dass du einfach nicht genau liesst:

Wenn jemand sich für alles Qualifiziert hält, und darum zu allem etwas zu sagen haben, auch dort wo sie NICHT wirklich qualifiziert sind, dann IST das “Mist”.
Und ich habe nicht geschrieben, dass DEINE Meinung “Mist” ist, dieser Abschnitt bezieht sich auf diese Leute UND sie WÜRDE sich auf MICH beziehen, wenn ICH meinen “Mist” zu etwas dazu geben würde, wovon ich keine Ahnung habe.
Die rethorische Frage, welche darauf folgt war, zu welcher Gruppe DU gehörst, weil du offenbar nicht akzeptieren kannst, dass gewisse Leute ihre Grenzen haben, und darum zu gewissen Punkten eben NICHT “ihren Mist” dazu geben wollen.
Ist das wirklich so schwer zu verstehen? Zu keinem Zeitpunkt, in dieser ganzen Debatte, habe ich DEINE Meinung als “Mist” dargestellt.
Liess diesen Abschnitt über den du dich so nervst nochmals im Kontext. Es ist relativ deutlich, warum ich es so schrieb und es ist relativ deutlich, dass das überhaupt nichts damit zu tun hat, dass ich deine Ansicht als “Mist” bezeichne.

Und doch, es geht halt eben doch um die rethorische Frage.
Denn NUR wenn du diese rethorische Frage mit “Ja, ICH bin eine Person, welche seine Grenzen nicht kennt und zu allem seine Meinung dazu geben muss, auch wenn ich nicht qualifiziert bin” beantwortest, NUR DANN macht es Sinn, dass du das Gefühl hast, dass ich deine Meinung als “Mist” bezeichne.
Nochmals, geh zurück, liess den ganzen Abschnitt in seinem Kontext. DU hast da was falsch aufgefasst. Kann passieren. Aber ich lasse mir einfach nicht Vorwürfe unterjubeln, dass ich die Meinung von jemandem einfach so als “Mist” bezeichnet habe, wenn ich das nicht gemacht habe.

Wenn du willst können wir es gerne dabei belassen.

natürlich, hatte ja gar keine Intention in irgendeine Richtung sondern war nur ein Ausspruch der Verwunderung :smiley: Und die Erde ist ne Scheibe :wink:

Ich habe etwas als „mysteriös“ empfunden und du stellst mich mit jenen in eine Ecke, die zu allem ihren MIST dazugeben. Denn jenen Punkt „mysteriös“ zu finden, machen laut deiner Aussage nur Leute, die zu allem ihren MIST dazugeben. Denn laut deiner eigenen Aussage finden alle anderen das nicht „mysteriös“. Da ich das aber nun mal „mysteriös“ finde, stellst du mich automatisch in jene Ecke, die zu allem ihren MIST dazugeben. Dann eine Frage zu stellen, obwohl du diese unterschwellig bereits für dich beantwortet hast und dann zu behaupten, dass man ja nur eine rhetorische Frage gestellt hat ist mal wieder super dreist.

Hier nochmal zum nachlesen:

Hast du mit der deutschen Sprache Probleme oder fällt es dir schwer deine eigenen Texte zu verstehen? Das soll kein Stichelei sein. Es kann ja durchaus sein, dass die deutsche Sprache nicht deine Muttersprache ist. Dann könnte ich durchaus verstehen, dass du den Punkt nicht ganz verstehst.

schränkt es ihre Freiheit ein? Toleriert zu werden und die Freiheit zu haben zu tun was man will bedeutet nicht das jeder in Jubel ausbrechen muss über das was man tut. Menschen sind verschieden, es gibt verschiedene Ansichten und Werte weil jeder andere Erfahrungen gemacht hat die einen prägen, darum sollte man einfach zufrieden sein wenn man nicht eingeschränkt wird anstatt etwas zu verlangen das so nie passieren wird. Und das gilt nicht nur für die armen gerade so hippen Gruppen sondern auch für Tätowierte, Frauenbehaarungsfetischisten, Autotuner oder Slipschnüffler usw. Leben und leben lassen bedeutet nicht das man jedem dazu gratulieren muss wie er lebt und was er für coole Vorlieben hat

Das war nicht das Thema, es ging darum ob es sie verletzt.

Wer hat das verlangt?

Das heißt aber auch nicht, das seine fragwürdigen Ansicht damit verteidigt, das man Wortklauberei betreibt. Ja jeder wie er will, das beinhaltet aber eben auch das Leute sagen wollen das sie mit anderen Ansichten nicht konform gehen.