Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Familien- Beziehungsdrama hatte ich eigentlich immer als mit einer Gewalttat in Zusammenhang stehend zu tun gesehen. Von daher war der Begriff an sich für mich schon schlimm und Extrem genug. Also wenn man in den Nachrichten davon hört.

Beziehungsdrama - wird halt schon sehr offen Verwendet, aber wenn es um Mord geht, sollte man das auch klar so benennen.

3 „Gefällt mir“

Wird es ja. Die Nachrichten die ich bisher gelesen habe Sprechen von einem Beziehungsdrama und Mord. Es ist nicht so dass die Morde nicht erwähnt werden.

1 „Gefällt mir“

der Mord wird ja nicht ausgeklammert sondern mit Beziehungsdrama wird das Motiv FÜR DEN MORD geliefert. Versteh gar nicht wie man das verharmlosend finden kann weil die Tat doch ganz klar als Mord benannt wird

2 „Gefällt mir“

Beziehungsdrama ist doch kein Motiv. Eifersucht ist ein Motiv. Das Beziehungsdrama ist sozusagen das “Ergebnis” des Motivs Eifersucht

1 „Gefällt mir“

Die Liste sieht mir auf den ersten Blick aber als ziemlich sinnvoll aus.

Ich kann verstehen das man die Nennung von Beziehungsdrama als Verharmlosend wahrnimmt und das es evtl. als Abschwächend wahrgenommen werden könnte ‘war nur ein Beziehungsdrama’.
Wiein denn Medien zb das nennen von Kinder als Opfer bei Unfällen o.ä. oft als Verschlimmerung genutzt wird.

Also das könnten die Gedankengänge der Leute auf Twitter sein, aber es ist auch wieder Twitter, also mhhh wenn sie meinen.

2 „Gefällt mir“

ne Beziehungsdrama ist einfach der Überbegriff. Käme doch auch niemand auf die Idee das wenn es 5 Ermordete bei einem Raubüberfall gegeben hätte der Raubüberfall als Verharmlosung für die Morde genutzt würde

1 „Gefällt mir“

schon witzig, wenn auch der Begriff “demonetized” demonetarisiert wird, meinst nicht

Nein, vielmehr ziemlich sinnvoll und logisch…?

Deswegen wollte ich Wissen wie hier darüber gedacht wird. Mein Post war nicht wertend gemeint, nur neugierig.

1 „Gefällt mir“

ich glaub, du hast den Begriff Motiv nicht verstanden. Ein Motiv ist der Beweggrund, warum man etwas tut. Das heißt Dinge wie Eifersucht, Gier, Hass, o.ä. können als Motive angesehen werden. Beziehungsdrama ist allerdings die eigentliche Handlung und nicht der Beweggrund

sinnvoll in welchem Sinne, sicherlich nicht im Sinne einer offenen Diskussion über das Thema

Warum sollte YouTube an einer offenen Diskussion interessiert sein? YouTube ist ein privates Unternehmen. Warum sollte ich dann Leuten, die gegen die eigene Firma wettern, Geld dafür geben? Das wäre ziemlich sinnfreier Unsinn.

nur weil man den Begriff benutzt, wettert man nicht automatisch gegen die Firma

  1. weil es nicht immer um Youtube gehen muss
  2. weil man auch sachlich über ein Thema reden kann
    Ne andere Frage: Warum wird die Begriffe “Illinois” und “Minnesota” demonetarisiert? Hab ich da was verpasst?

Ja, die ganzen anderen Kontexte, in denen „demonetized“ vorkommt :smirk:

Nochmal: du hast ein vollkommen falsches Verständnis. YouTube ist eine private Firma. Aus welchem Grund sollte sie Gründe für Monetarisierung offen diskutieren wollen? Mal abgesehen davon, dass „offene“ bzw. „sachliche Diskussionen“ im Internet eh völliger Schwachsinn sind. YouTube hat ihre Gründe und die können sie so festlegen…weil es ihre Plattform ist. Wem es nicht passt, der kann ja auf Clipfish gehen. Oder so.

und wenn es eben nicht Sicher ist ob aus Eifersucht, eskalierendem Streit oder sonstwas passiert ist wird der Oberbegriff Beziehungstat genutzt. Es stellt klar das das Motiv etwas war was sich zwischen Personen die sich nahestanden abgespielt hat und eben nichts von ausserhalb wie zb bei einem Raub oder einem aus den Ruder gelaufenen Einbruch oder versehentliche Tötung weil man die falschen Pilze gesammelt und zubereitet hat

First of all. Hör auf mit deinem aggressiven Ton. Ich bin ja auch ganz ruhig und sachlich und kann das von meinem/meiner Gegenüber auch im Internet erwarten.
Sicher, du hast recht. Youtube ist ein privates Unternehmen und hat das Recht innerhalb der Firma mehr oder minder zu machen, was es will. Dann soll Youtube auch aufhören sich als weltoffenes und werteoffenes Unternehmen darzustellen.

2 „Gefällt mir“

im Wort Beziehungstat steckt bereits das Wort Tat drinnen und daher kann es kein Motiv sein, sondern ist die Beschreibung der Tat.

Alter, ich versteh es, Krähe versteht es, Journalisten die das Ganze studiert haben verstehen das offensichtlich genauso, was soll ich da mit dir jetzt stundenlang über Nichtigkeiten diskutieren. Ist es halt kein Motiv sondern eine grobe Präzisierung der Tat, braucht es trotzdem immernoch viel mentale Gymnastik um das als Verharmlosung eines Mords zu verstehen wenn diese explizit so genannt werden