Dann erkläre es mir bitte.
Es macht einen Unterschied ob du einzelne Aspekte wie Körpergröße, Gewicht oder sonst was vergleichst und es ist etwas anderes, wenn du ganze Personen vergleichst. Sobald du Schwarze mit Affen vergleichet oder Frauen mit Hunden hast du immer eine Form der Gleichstellung, denn man kann nur Dinge vergleichen, die in gewissen Bereichen ähnlich sind. Damit hast du automatisch eine Gleichstellung, egal ob dus beabsichtigst oder nicht.
Aber man vergelicht doch IMMER bestimmte Aspekte. Mir fällt kein Beispiel ein wo man jetzt irgendwas als Ganzes vergleicht.
Wenn du einen Würfel mit einer Kugel vergelichst, dann vergelichst du in der Regel nicht die KG, sondern die geometrische Form. Bei vergelichen sind Aspekte doch impliziert.
Google doch einfach und informiere dich selbst. Es ist nicht mein Ziel oder meine Aufgabe dir hier kostenlosen Geschichtsunterricht zugeben.
Nach deiner ersten sehr unhöflichen Antwort habe ich auch tatsächlich keine Lust mehr mit dir hier weiter zu schreiben und werde dir heir nicht mehr antworten. Ich glaube so sind wir auf einem Nenner.
Zum Beispiel der Vergleich: Schwarze mit Affen, wie oft wurden die zwei in der Geschichte miteinander verglichen und für zu ähnlich befunden, als dass Schwarze keine Menschen wären?
Und genau das ist mein Punkt. Siehe mein erster Beitrag.
Sie wurden oft in der Geschichte verglichen. Und zwar auch mit abartig ekelhaften Implikationen.
Aber nur weil man in der Vergangenheit unsinniuge Vergleiche gemacht, wieso sollte wir uns Betonklötze an die Füße binden und nicht versuchen sinnvolle Vergleiche zu finden? das macht die Wissenschaft Tag ein Tag aus.
Welcher sinnvoller Vergleich zwischen Mutter Theresa und Hitler fällt dir ein?
Köpergröße?!
Was ist daran sinnvoll?
In andere News, Wasser ist nass.
Historisches Interesse.
Es gibt z.B Charts: Bodysizes of people in History und dort werden dann schon die Figuren Nebeneinander gesetzt.
Ist natürlich eher boulevardest, aber wird garantiert gemacht.
Und welchen historischen Mehrwert hab ich davon?
Zu sehen wie groß die Menschen in verschiedenen Zeitepochen waren, zusammen mit meinem Boulevardtouch, damit des mehr klicks bringt?
“Wie groß war Hitler? Finde es jetzt heraus - zusammen mit 200 anderen geschichtsträchtigen Personen!”
Nix für ungut, aber das ist soweit weg von historischen Mehrwert wie Österreich geographisch von Australien.
dann hat es halt einen Mehrwert für die Clickbait-Webseite
Die kein historisches Interesse hegt, was deine obrige Aussage widerlegt.
Ok. Schwarze nicht mit Affen zu vergleichen hätte den Mehrwert keine rassistischen Tropes zu reproduzieren, weniger leute zu verletzen und mehr Empathie in unsere Gesellschaft zu bringen.
Ich glaube es gibt auch noch tausende, wenn nicht millionen weitere Aspekte die man bei Hitler und Therese sinnvoll vergleichen könnte, je nach Anwendungsgebiet.
Wir reden hier ja nur über Beispiele. Es muss auch nicht zwingend einen historischen Mehrwert haben. Hatte ich das oben gesagt es muss historisch sein? Sorry dann Korrektur: Muss es nicht.
Insgesamt worauf ich hinaus wollte. Substanz over Form! Schaut auf Inhalte an anstatt das Wie. Ansonstent landet man auf einem Meer von Polemik und (künstlicher) Empörung. Das Wort Hitler oder das Wort “Hund” im Internet bzw. diesem Kontext zu nennen triggert und saugt aus den meisten Menschen irgendwie sämtliche Rationalität raus und man bildet eine undurchdachte emotionale Meinung und antwortet entsprechend mit viel Missgrunst, Wut und Hass im Text, wie beispielswiese auch LordVorldemort hier.
Das wie ist mindestens genauso wichtig wie das was. Denn beide Aspekte sind egal für welchen Aspekt immer von Bedeutung. Du kennst wohl das Sprichwort: “Der Ton macht die Musik”?
Und nein, nicht jeder Vergleich muss einen historischen Mehrwert haben, aber wenn man einen Vergleich macht, dann sollte man doch irgendeinen Mehrwert erzeugen, sonst ist der Vergleich absolut nutzlos. Der historische Mehrwert ist gekommen, wegen des Beispiels mit der Körpergröße.