Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

B, definitiv B von den beiden Möglichkeiten. Wobei ich eher für C, den deppen ignorieren wäre.

Die Kernaussage dass Eifersucht schädlich für eine Beziehung ist, ist nämlich gesunder Menschenverstand. Alles was er wollte war Aufmerksamkeit erregen und das hat er geschafft.

Fühlst du dich verletzt?

Ja, wie eine Schneeflocke. :grin:

Aber ernsthaft: Natrülich nicht. Ich bin schon etwas länger im Internet.

Wenn du mich verletzen würdest, dann würde ich es wohl melden (und das vergeblich).

Da tauche ich leider in beiden Möglichkeiten nicht auf, da ich den Kern seiner Aussage anders sehe als du. Für mich ist der Kern nicht, lasst euren Partnern mehr Freiräume, sonst läuft er euch vermutlich wie ein misshandelter Hund davon, sondern allgemein wie man als Mann seinen weiblichen Partner betrachtet, bewertet und das Verhalten einordnet.

2 „Gefällt mir“

Alter sag mal hast du dir das angehört was der da redet. Du gehst daccord damit das er von ‘an der leine’ spricht. DU denkst also das Frauen an die Leine gehören.

Ich finde dich echt nicht unsympathisch, aber hier solltest du echt mal mehr darüber nachdenken, was für Gedankengänge du hier unterstützt.

2 „Gefällt mir“

Kennst den Kontext? Es gab nen riesen shitstorm für ein Mädel dass zusammen mit ihm und ein paar anderen in einer Limo unterwegs war. Das Mädchen war vergeben und der Freund dabei. Das Mädel und Monte haben dann ein bisschen geflirtet.
Beispiel des Flirtens:
Anderer Youtuber: Monte warum sitzt du da hinten so verkrüppelt
Monte: ich hab hier keinen Platz und will nicht bei ihr aufm Schoß sitzen
Vergebenes Mädchen: warum nicht? :smirk:

Und für solche Sachen wurde sie extremst als Schlampe beleidigt. Was soweit ging dass sie ihr insta deaktivieren musste.

Durch die Situation kam es überhaupt erst zu der Aussage von ihm weil er immer wieder danach gefragt wurde. Mit Aufmerksamkeit erregen hat das also nix zutun. Eher im Gegenteil

1 „Gefällt mir“

Es triggert dich wenn ich sage, es wäre okay einen Schwarzen mit einem Affen zu vergleichen, wenn die schwarze Person z.b gut klettern?
Dir ist schon klar, dass diese Aussage 0% rassistisch ist? ^^

Ja. zu beiden Fragen.

Klar ist die Aussage rassistisch. Wie kommst du darauf dass schwarze automatisch gut klettern können? :cluelesseddy:

2 „Gefällt mir“

Du kannst das vielleicht so denken, aber und das ist meine Meinung, entweder man ist RasstistIn/SexistIn/homophob oder man ist es eben nicht. Klar, es gibt sicher Abstufungen, aber es braucht dennoch den Schritt hin zum Zustand Sexist.

Das hast du missverstanden.
Ich meinte es ist okay den Vergleich zu einem Affen zu ziehen, wenn die schwarze Person tatsächlich gut klettern kann.
Pauschal davon auszugeben wäre natürlich rassistisch.

Ich kannte das schon vor dem Tweet von Behaind und hatte seinen Ausschnitt deswegen gar nicht mehr angeguckt. Hab ich jetzt nachgeholt und da fehlen tatsächlich noch ein paar Kontext gebene Aussagen. Vielleicht hatte ich deswegen nie den Gedanken dass er sagt dass Frauen an die Leine gehören. Hier mal das Video. Danach kommen noch 4 Minuten mehr.

Wie gesagt nach wie vor ein dummer Vergleich aber durch die anderen Aussagen danach sehe ich es nicht so schlimm

E: Timestamp hinzugefügt

1 „Gefällt mir“

Agree to Disagree.
Ich verstehe deinen Standpunkt (und unsere Gesellschaft braucht halt auch ein Wort um dieses Fehlverhaften outzucallen). “Du Rassist” klingt halt besser und hat mehr Power als “Wir alle haben rassistische Tendenzen nur bei dir sind sie für meinen Geschmack etwas oben drüber du verantwosungloses Schwein.”

Ich habe halt keine Ahnung wo der Regeler stehen muss, damit man als Rassist/Sexist/Homophob gilt. Das ist für mich ziemlich subjektiv/reine Willkür.

Und wie gesagt, man vergleicht Menschen nicht mit Tieren die gehalten werden. Dann ist völlig egal was danach kommt.

Und ich habe oben erklärt was für ein framing da noch passiert und deswegen macht man es nicht Punkt.
Ich vergleiche Männer doch auch nicht mit Gorillas und nur weil ich im zweiten Satz sage, das diese sich um ihren Harem kümmer, wird es nicht besser.

3 „Gefällt mir“

Ich habe vor wenigen Tagen erst einen Vergleich zwischen Männern und Gorillas bezüglich Proteinverbauch und Muskelaufbau gesehen.

Allerdings war hier das Ergebnis, dass Männer bezüglich dieser Aspekete gerade NICHt wie Gorillas sind.

Sind solche Vergleiche vieleicht results orientated? Wenn das Ergebnis im Mensch/Tier-Vergelich negativ ist, dann darf man sie machen?

Selbst dann ist der Vergleich durch die historische Vorbelastung immer noch rassistisch. Manche Vergleiche zieht man einfach nicht.

Ganz einfach: ab dem Zeitpunkt, bei dem eine Person herabgewürdigt wird aufgrund von Eigenschaften, für die die Person nix kann, oder einer Gruppe pauschal Eigenschaften zugesprochen werden, aufgrund von Stereotypen u.ä.

1 „Gefällt mir“

Der Unterschied, ob es sich um naturwissenschaftliche Fakten oder um Stereotypen und Zuschreibungen handelt

2 „Gefällt mir“

Keine Ahnung vielleicht sehe ich solche Aussagen einfach nicht so eng weil ich immer versuche zu verstehen was die Leute wirklich ausdrücken wollen und nicht was man da mit hineininterpretieren könnte.

Hätte auch kein Problem damit wenn jemand sagt “Männer sind wie Gorilla. Sie tuen alles um ihre Familie zu beschützen.” Den Affe der alles kurz und klein schlägt ohne drüber nachzudenken Teil stelle ich für mich dann einfach in den Hintergrund.

Aber natürlich gehören Frauen nicht an die Leine, müssen nicht erzogen werden und sind auch keine Haustiere die man sich anschafft. Nur um das nochmal klar zustellen.

Ja, ich verstehe dich, aber das was du da schreibst da würde z.b doch auch gegen folgendes Sprechen:

Wie sähe es damit aus, wenn sich jemand trauen würde, die durchschnittliche Köpergröße von Männern und Frauen zu vergeichen?
Es könnten sich Frauen verletzt fühlen, weil rauskommen würde, dass Männer im Durchschnitt größer sind und diese blöde Sterotyp vom “großen Mann” ist doch nur sexistischer Bullshit.
Große Köpergröße gilt verallgemeinert als was Gutes und Kleine als was Schlechtes.

Sind sterotypen immer unwahr? bin da gerade unsicher