Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Er wollte Aufmerksamkeit erregen, das war die Aussage dahinter (oder er ist wirklich strunzdumm). Sexistisch ist die Aussage aber trotzdem in beiden Fällen.

1 „Gefällt mir“

Das mit der historische Vorbelastung halte ich für unsinnig und kontraproduktiv.
Dadurch werden die Schwarzen auf einen andere ebene Gestell als andere Ethnien.
Wenn es okay ist einen weißen der gut klettern kann als Affen zu bezeichnen, es bei einen schwarzen aber nicht okay ist, wäre dies rassistisch.

1 „Gefällt mir“

Schieben wir mal beiseite ob und wie er etwas meint.
Allein der Vergleich ist halt einfach schon Frauenverachtend.

3 „Gefällt mir“

Das habe ich nicht gemeint, sondern si Stereotypen wie: Japaner können nicht autofahren, Araber haben Sex mit Ziegen, Deutsche sind Antisemiten, Männer können nicht Erzieher werden, weil ihnen das Einfühlungsvermögen fehle. Solche Stereotypen meine ich. Die Körpergröße ist im Durchschnitt meines Wissens Fakt und daher kein Stereotyp.

Nein werden sie nicht. Unpassende Vergleiche kann man zu allen Ethnien/Geschlechter ziehen. Dass man diese unterlässt heißt nicht dass man sie auf ein Podest stellt.

Deswegen sollt man sich die Frage stellen, hat die Hautfarbe überhaupt eine Relevanz für das Thema oder ist es nicht eigentlich egal ob die Haut, schwarz, weiß, oder sonst was ist?

1 „Gefällt mir“

Die anderen Beispiele du aufzeigst, haben sind bzw. waren doch auch mögliche Fakten die es zu untersuchen und zu widerlegen/bejaen gilt.

Wenn wir komplett die Scheuklappen schließen sobald negativ konotiertes Tier und MinderheitXY verglichen werden finde ich das Unsinn. Am Allerwichtigsten bleibt für mich der tatsächliche Inhalt des Vergleichs und die daraus enstehenden Implikationen.

Im Falle von Monte bietet der Inhalt des Vergleichs leider nicht so viel Angriffsfläche.

"Frauen sind wie Hunde -> “Wollen dir immer nur die Eier lecken” -> Sexistischer Schwachsinn

"Frauen sind wie Hunde -> “Die Mutter kümmert sich sehr lange um das Kind behütet es gut, im gegensatz zu Raben, so wie bei fast allen K?-Strategen” -> völlig okay

“Frauen sind wie Engel” -> “Machen dich oft glücklich” -> völlig okay

“Frauen sind wie Engel” -> “immer nackt und versuchen Männer mit Pfeilen zu beschiessen” -> Sexistischer Schwachsinn

Die erste Passage sollte IMMER egal sein.

Ein Wesenszug des Rassismus ist die Entmenschlichung anderer Ethnien. Da durch das man Menschen etwa mit Tieren vergleicht, nimmt man ihnen denselben Wert/Rechte wie der Rassist für sich, als “echte” Mensch in Anspruch nimmt. Ein weiter argumentative Strategie ist es, Aussagen zu relativieren, um quasi einen Fuß in die Tür zubekommen – zum Beispiel: “Der Schwarze klettert ja wie ein Affe.” – Von da an ist es nicht mehr weit zu – “Wahrscheinlich denkt er auch wie einer.”

Natürlich gibt es in unserer Sprache auch Vergleich mit Tieren, die eindeutig positiv besetzt sind – Bärenstark, Fuchsgescheit uzw. – Aber im Allgemeinen herrscht ein gesellschaftlicher Konsens, dass man, Schwarze nicht mit Affen vergleicht, Frauen nicht mit Hunden und Weiße nicht mit Schweinen, nur weil beide so viele Kartoffeln essen/fressen.

2 „Gefällt mir“

Keines der von mir genannten Beispiele ist auch nur im Ansatz richtig. Das sind Klischees rassistischer/sexistischer Natur. Nur weil Leute etwas immer wieder behaupten, wie die oben genannten Dinge, macht sie das noch lange nicht wahr.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn es nichtmal Ansatzweise richtig ist, aber Aufgrund von einem verbeiteten Irrglaube irgendwo im Raum steht, dann sollte man es doch im jedem Fall genauer anschauen und vergleichen.

Kann es es sein, dass viele schreiben “Vergleich mit Hund geht absolut nicht”, aber in wirklichkeit meinen “Vergleich mit positiver Korrelation geht nicht?”

Hätte Monte gesagt: “Frauen sind bezüglich Aspekt XY nicht wie Hunde”, dann wäre das für mich auch ein Vergleich von Hunden und Frauen, allerdings nur mit negativen Ergebnis.

Wir haben ja gesehen wie das Internet expldiert ist, als ein gewisser Hashtag aufkam. Das haben alle Männer ja sowas von locker weggesteckt… #menaretrash

6 „Gefällt mir“

Es macht aber keinen Sinn solche Unpassende Vergleiche weiterhin als falsch anzusehen aufgrund historische Vorbelastung usw.
Es darf keinen unterschied machen ob ich einen weißen oder schwarzen als Affe bezeichne, weil es eben ansonsten rassistisch wäre. Zwischen dem Wort Affe und Schwarzer darf eben
kein Bezug mehr auf die Ethnie bestehen.

@ Walter45
Der gesellschaftlicher Konsens liegt damit aber falsch und damit wird Rassismus nur verstärkt.

Also das möchte ich jetzt wissen. Warum liegt die Gesellschaft damit falsch und warum stärkt sie damit Rassismus? Ich bin auf deine Begründung gespannt.

1 „Gefällt mir“

Und wenn eine Streamerin das gesagt hätte? Ich wette Twitter wäre daraufhin noch mehr als jetzt explodiert. Unabhängig davon ob es dich tangiert hätte oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, diese Klischees sind bereits zur Genüge widerlegt worden.

Und nochmal bei dem Vergleich Frau Hund geht es einfach nur um die Herabwürdigung der Frau, indem ihr der freue Wille abgesprochen wird (Stichwort: Leine)

1 „Gefällt mir“

Kommt auf die Streamerin an und wieviel Respekt ich ihr gegenüber und ihren Meinungen habe.

Bei manchen wäre ich verletzt; bei manchen wäre es mir egal.

Bzw. der Mensch/Tier-Vergelich würde mich wahrscheinlich nie Verletzen, weil zu plump und einfach auseinander zu nehmen, wahrscheinlich würden mich hauptsächlich nur Dinge verletzen bei denen ich denke, dass sie im Ansatz wahr sein könnten.
Aber das ist Kaffeesatzleserei. Ich bin western world white cis male - Putting myself in other shoes ist nie akkurat,

Sehe vor meinem geistigen Auge schon Staiy den Clip der Streamerin mit dem Kommentar „Was ein Schmutz! Lösch dich.“ tweeten, gefolgt von einem retweet von Dekarldent.

1 „Gefällt mir“

An diejenigen die immer noch nicht verstehen warum der Vergleich Problematisch ist. Vl versteht ihr es nach diesem Thread:

5 „Gefällt mir“

Das kann durchaus der Fall sein bei solchen Analogien und wurde auch garantiert schon gemacht. Im diesem Falle von Monte, würde ich das allerdings verneinen. Er stellt die Frau im Fazit eher positiv dar. (wobei diese Results orientated natürlich eigentlich auch keine Rolle spielen darf)

Ist halt die Frage ob alleine dadurch das solche mglw. gewollt herbeigeführte sexistischen Implikatationen in den Köpfen seiner Zuschauer (und dem RBTV-Forum ^^) hervorruft, auch Monte hier selbst sexistisch handelt ist. Fällt für mich eher in die Kategorie Arschloch oder Idiot als in die Kategorie Sexist.

Wobei man auch noch unterscheiden könnte, ob ob er die „Herabwürdigung“-Implikation absichtlich herbei geführt hat oder ob er einfach nur vor sich hin geredet hat.

Für mich gibt es einen großen Unterschied zwischen „verletzt fühlen und das dann auch als Gegenargument nutzen“ und „mit Sachargumenten kritiseren/bullshit outcallen“

Irgendwie scheinst du das Gleichzusetzen.

Er sagt aber auch in einem nachfolgendem Satz:

“Am Ende des Tages ist es immer noch das Wichtigste dass beide mit der Beziehung glücklich sind und dass beide sich so wie sie die Beziehung führen sich nicht untereinander schaden”

Das ist sein Fazit zu einer gesunden Beziehung und nicht dass eine gute Beziehung ein Hund/Besitzer Verhältnis hat in dem der Hund nur genug Freiraum braucht. Denn eine selbstbestimmte Frau wird an einer Leine nie glücklich sein egal wie lang sie ist.