Dann ist das Wort “Arsch” auch nicht beleidigend. Ist ja nur ein Körperteil.
Ja, da hast du Recht, allerdings wird es nun mal (auch heute noch, Rassisten gibts immer noch) genau in diesem Kontext immer noch verwendet. Schau in u.a. italienische Fußballstadien, in denen Fußballer mit dunkler Hautfarbe Bananen entgegengeworfen werden und mit Affenlauten „begrüßt“ werden. Die Verbindung Schwarze-Affen in einem rassistischen Kontext existieren nun mal. Und nur weil man es „nicht rassistisch meint“ ist es nicht deshalb weniger rassistisch, denn dieser Kontext wird dir wohl oder übel bekannt sein.
Solch ein Verhalten ist meiner Ansicht nach rücksichtslos/unempathisch, aber nicht rassistisch. Im Grunde ist diese Einstellung sogar eher noch anti-rassistisch.
Da sind wir offensichtlich unterschiedlicher Meinungen, wobei ich dir bei rücksichtslos und unempathisch zustimme. Rassistisch ist es für mich dennoch, einfach weil man wider besseren Wissens das Narrativ gewollt oder ungewollt weiterträgt.
In dem Falle wäre der schwarze rassistisch und hätte sich im Grunde selbst rassistisch beleidigt. xD
@Niklas_Schier
Es geht nicht darum ob was beleidigend ist oder nicht, es geht darum ob es eine rassistische Beleidigung ist oder nicht.
@godbrakka
Ich denke verschiedene Meinungen sind hier schon in Ordnung, dies erhöht die Chance, dass wenigstens einer es richtig macht.
Ich glaub, du solltest dich mal genauer mit dem Rassismusbegriff auseinandersetzen. Offensichtlich hast du ihn nicht ganz verstanden, denn so funktioniert Rassismus nun mal nicht.
Hier wird es dann für mich extrem schwierig.
Die Frage, wann etwas rassistisch ist, oder wann es ok ist… nun, spielt die Absicht wirklich keine Rolle?
Das beste Beispiel hierbei an das ich mich erinnern kann ist, als Ellen DeGeneres einen “Witz” zu Usain Bolt getweetet hat:
Kenne Leute, welche das geschmacklos fanden, und andere welche es überhaupt nicht rassistisch sehen.
Ich persönlich fand das Bild und den Witz überhaupt nicht rassistisch, aus einem relativ einfachen Grund: Die “Pointe” des Witzes würde genau gleich funktionieren, ob der Läufer jetzt schwarz oder weiss ist.
Das Problem mit meiner Begründung ist aber genau, dass du dann andere Dinge zeigen kannst, welche vermutlich problematischer und geschmackloser angesehen werden. Wie z.B. einem schwarzen Kletterer zu sagen, dass er kraxeln kann wie ein Affe. Ja, das sähe ich dann auch als eher unangebracht an… aber der Spruch würde für Weisse ja genau gleich funktionieren.
Ist ein schwieriges Thema. Meine Lieblingsaussage hierzu kommt von “Zero Punctuation” Yahtzee: “Eine Gesellschaft wo jeder über jeden Witze machen kann, und dann alle lachen ist eine wahrhaft tolerante Gesellschaft!”
Aber natürlich ist das etwas idealistisch, wenn man in einer Gesellschaft lebt, wo bestimmte Teile der Bevölkerung noch immer unter systemischen Nachteilen leidet. Dann zu sagen: “Nimms locker, und lach doch darüber” ist hierbei natürlich völlig unangebracht und ignoriert die traurige Realität der Konsequenzen welche Rassismus (und andere Arten der Vorurteile) noch heute hat. Sowie die Tatsache, dass auch gut gemeinte “Witze” welche ihre Pointe aus diesen Vorurteilen zieht halt in einem solchen Umfeld verletzend, diskriminierend oder anstachelnd sein können.
Auch wenn ein Teil der hier verbreiteten Meinungen hart an allen möglichen Studien und Empfehlungen der gegenwärtigen Rassismusforschung vorbeigehen und nicht wirklich realistische Ansätze liefern, um Rassismus nachhaltig zu bekämpfen?
Also ich finde bei solch umfassend wichtigen Themen schon eine gewisse Ehrfurcht vor der Realität essentiell und auch eine gewisse Bescheidenheit seiner eigenen Meinung gegenüber, mag sie sich im Kopf noch so plausibel anfühlen, grade wenn man nur von außen drauf schaut und weder betroffen ist, noch sich intensiv und fundiert damit beschäftigt hat.
Der Tweet ist aber auch mal so “unglücklich”, dass man sich auch nur Wundern kann das jemand wie Ellen Degeneres das zuerst nicht selbst sieht (bzw. so unglaublich naiv ist) und auch anscheinend niemand sonst aus ihrem Team das gestoppt hat.
Und dann auch noch auf Twitter. Da gab es wohl ne Riesenphalanx der Empörung,
Das find ich auch immer sehr absurd. Wenn es um mein verstopftes Rohr geht vertraue ich doch auch einem/einer KlempnerIn und wenn ich krank bin gehe ich zu einem/einer DoktorIn. Aber bei „gesellschaftlichen“ Themen sind für viele Menschen Bauchgefühl und eigene Ideen oft viel viel wichtiger als aktuelle Forschung.
Muss ehrlich sagen, ich fand ihn überhaupt nicht „unglücklich“, ging einen Moment, bis ich verstand, worüber sich die Leute überhaupt aufregten.
(Wie gesagt, ich verstehe jetzt, wo das Problem ist, ich sage nicht, dass es NICHT unglücklich gewählt ist, aber ich sage dass ich verstehe, wie ihr das nicht aufgefallen sein kann)
Ich denke übrigens, der Grund, warum es ihr nicht aufgefallen ist, war einfach weil sie im Fall von Bolt (den sie anscheinend persönlich kennt) die Hautfarbe und die Ethnizität gar nicht mehr wahrnimmt.
Was ich ehrlich gesagt als sehr positiv ansehe.
Wie sehr ihr Tweet von Mitarbeitern und PR Leuten kontrolliert wird weiss ich nicht.
Dann bist du so naiv wie Ellen. Ich hätte es gesehen.
Jemandem fällt etwas nicht auf das dir auffällt, und dann ist man „naiv“? Ok.
Vielleicht sehe ich einfach Hautfarbe etwas weniger als du. Kann man auch so auslegen
Ich musste auch erst den Artikel lesen um zu verstehen warum sich Leute aufregen.
Genau das wollte ich sogar implizieren.
Wobei es auch daran liegen könnte das ich mehr Twittererfahrung habe. Vielleicht ist der Tweet auch so alt, dass sie es damals noch nicht besser wusste, weil Keinerlei Erfahrungswerte vorlagen.
Na, wenn ihr beiden US-Amerikaner wärt, wäre es euch hoffentlich scheller aufgefallen
Schau dir mal die unterstützenden Antworten an, welche Ellen auf die Kritik erhalten hat. Eine ganze Menge Amerikaner. Also nein, ich glaube die Nationalität hat damit anscheinend Nichts zu tun.
Möglich. Dachte erst dass es vl als sexistisch gesehen wurde, weil Frau sich tragen lässt.
Aber, ich muss zugeben dass ICH es auch nachdem ich es gelesen habe nicht sonderlich rassistisch finde. Ich verstehe aber dass gerade in den USA Schwarze das sehr wohl rassistisch empfinden können.
Ps:
Lustig finde ich es aber nicht.
Ich glaube es ist genau umgekehrt.
Ich habe den schwarzen ein Kompliment zu seinem Kletterkünsten gemacht.
Affen sind sehr gut im klettern. Er ist es der davon ausgeht, dass ich es rassistisch meinte.
@anon41483
Studien und Forschungen sind da aber auch nur ein ganz kleiner teil der Lösung.
Rassismus findet in der Psyche des Menschen statt und in der Psychologie gib es keine pauschalen Ergebnisse.
Kommunikation und Meinungsaustausch sind bei diesem Thema mindestens genauso wichtig wie Forschung und Studien.
Ihr seid hier einfach zu schnell für mich. Zu schnell neue Posts.
Bin ich gar nicht mehr gewohnt ^^
Naja, weil’s halt Ellen ist und klar ein Faux pas gewesen sein muss.
Das Foto ist mit einer Bildung über die amerikanische Geschichte schon ziemlich eindeutig problematisch. Ich meine sie reitet für ihre Besorgungen auf dem Rücken von Bolt. Das ist schon fast ein 8chan Meme.
Aber wie gesagt, es ist halt Ellen, die vermutlich keinen rassistischen Knochen in sich trägt, daher kann ich es verstehen, dass man das als unglücklich abstempelt, Schwamm drüber macht und nicht nachträgt. Wozu auch.