Ist das nicht eigentlich egal?
Klar, ist nicht jedes Ansprechen eine Nötigung, dass wird sicher auch nicht behauptet, aber für die Frau, die jetzt vielleicht zum zehnten Mal angesprochen wird, davon 8 Mal normal „nicht interessiert“ gesagt hat und dabei 4 Mal angefeindet, oder beleidigt wurde, ist es in der Situation vielleicht egal. Und darum geht es halt. Mann ist beleidigt, weil die Frau nicht reagiert, wie er es gerne hätte (dabei egal, ob ja oder freundlich nein sagt) und sieht sich als Opfer. Dabei war die Frau vielleicht vorherige Mal mehrmals das Opfer und aufgrund solchen Erfahrungen weiß sie vielleicht nicht wie sie reagieren soll.
Ich bin ein Mann und lese sowas nicht raus. Niemand erwartet, dass man als Frauenbelästiger zählen soll, sondern vielleicht einfach bisschen Empathie? Nebenbei gibt es echt Menschen die fordern, dass Moslems sagen, dass Islamisten scheiße sind. So als wäre es normal, dass die es gut finden. Das ist die gleiche Reaktionen, wie das du als Mann meinst du müsstest dich verteidigen, weil du besser bist, als viele Arschlöcher. Macht irgendwie beides keinen Sinn, oder?
Witzigerweise wird hier genau das Problem beschrieben, dass die Gesellschaft hat. Es gibt Normen, die sind schon immer so und obwohl das Aufbrechen dieser Normen weniger Diskriminierung bedeuten könnte, weigert man sich, weil man seine „Norm“ nicht verlieren will.
Empathie ist Schwäche, Männer dürfen keine Schwäche zeigen.
Das ist halt leider so eine Wunschvorstellung.
- Wie oft wurdest du den von Frauen in Situationen angesprochen, in denen du eigentlich was anderes machen wolltest?
- Das ist keine Bevormundung. Frauen, die angesprochen werden wollen, zeigen das schon. Da kann es das Erwidern des Lächelns sein und das Umdrehen, wenn man aneinander vorbeiläuft, oder soo viele andere Anzeichen. Ich habe da wirklich noch nie ein Problem mitbekommen und noch nie hat jemand von meinen Bekannten eine Frau einfach angequatscht, einfach aus der Situation raus. Allerdings haben Freundinnen auch schon erzählt, wie sie beleidigt wurden, als sie Fremde, die einfach kamen zurückgewiesen haben.
Ich glaube auch nicht, dass irgendeiner von denjenigen, die hier „für ihr Geschlecht“ schreiben, böse Absichten haben und was sie sagen ist auch vernünftig. Nur leider ist die Realität einfach oft anders. Und Sexismus wie er einfach herrscht, Wegzureden, weil man selber ja anders ist, macht irgendwie keinen Sinn.