Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Lies, was ich dir vorgeschlagen hab, dann reden wir weiter. Auf solch ein unsachliches Niveau lass ich mich sicherlich nicht herab.

4 „Gefällt mir“

Ach bitte du meinst hier ist mein beweis und dann is es keiner. Dann kommst mit ad hominem und wenn du ihn zurück bekommst meinste mich mit nem Literatur verzeichnis erschlagen zu können. Und glaubst auch noch das das ne Niveauvolle art wäre.
Hier lies das
https://www.duden.de/rechtschreibung/Arzt

“Jemand, der nach Medizinstudium und klinischer Ausbildung die staatliche Zulassung (Approbation) erhalten hat, Kranke zu behandeln (Berufsbezeichnung)”
Beachte jemand… nich Ein Mann. Plural ist die Ärzte. Der Ausschuss ist hineininterpretiert

1 „Gefällt mir“

Du kannst es lesen, du kannst es lassen. Ich hab dir die Möglichkeit gegeben (4 Werke nennst du erschlagen? Pathetic), dich zu informieren. Wenn dus nicht tust, ist das dein Problem, aber dann komm nicht mit Halbwissen daher. In einer Genderfrage mit dem Duden zu kommen, ist selbst für Maturaniveau zu wenig. Byebye

3 „Gefällt mir“

Jaja schön weiter beleidigend sein. Machste gut. Dass zeigt Niveau.

Es ist ein sprachfrage und dann das Nachschlagewerk der deutschen Sprache nicht anerkennen … zeigt einfach nur das du deine Wahrheit hasst und somit ist Diskussion sowieso unsinnig.

2 „Gefällt mir“

@godbrakka @anon8223228 Habt euch wieder lieb! :stuck_out_tongue:
Wissenschaftlicher Diskurs und gelebte Wirklichkeit klaffen eben auseinander. Wer hätte DAS bloß gedacht?! Was der liebe Germanist wohl zu vergessen scheint: Du kannst nicht in einem solchen Forum verlangen, dass sich jemand durch deine Bibliographie liest.

Er wollte Beweise, die sind u.a hier zu finden.

3 „Gefällt mir“

“Beweis” ist ein sehr starkes Wort, das man nicht leichtfertig gebrauchen sollte. Dann auch noch bei einem Thema wie “Sprachempfinden”. Du sagst:

Aber ich würde sagen: Das ist genau, worauf sich Sprecher die meiste Zeit verlassen und so ihre Sprache gestalten. Du kannst ein “ich empfinde das nicht als sexistisch” nicht wissenschaftlich falsifizieren.

Die Empfindung vl nicht, allerdings die Aussage selbst kann man sehr wohl wissenschaftlich als sexustisch definieren. Und warum sollte man dann an Dingen festhalten, die wissenschaftlich zumindest fragwürdig wenn nicht sogar schädlich sind?

Es zeugt fast von einer gewissen Ironie, dass man nichtsahnend auf ein solches Thema klickt und dann feststellt, dass sie Leuchte dazu streiten. So ganz kann ich dem nicht folgen, mit Paper aus dem Bereich Genderstudies wäre ich aber vorsichtig. Da wird viel einseitiger und auch nicht sonderlich wissenschaftlicher Schmuh betrieben.
Weswegen ich aber eigentlich hier bin:


Sich gegen rechte Hetze engagieren ist eine gute Sache. Hier ist das Ziel aber eindeutig das Falsche, wie ich finde.

5 „Gefällt mir“

Ich behaupte, das geht gar nicht, denn zu Kommunikation gehört mehr, als Wortschatz, Satzbau, Gramatik, etc. Zum Beispiel in welchem Kontext ein Wort fällt oder in welcher Beziehung Sprecher und Höhrer stehen.

Wenn du Aussagen triffst, á la: “Jeder, der sich nicht an die Regeln der geschlechtergerechten Sprache hält, ist ein Sexist.” fängst du an, Menschen in Schubladen zu stecken. DAS halte ich für schädlich.

5 „Gefällt mir“

Das fällt in die Pragmatik, ein Teilbereich der Linguistik

Und ich hab nie gesagt, dass jedeR SexistIn wäre, sondern dass wenn es Erkenntnisse diesbezüglich gibt und man sie weiß, sich auch zumindest beeinflussen lassen soll und nicht komplett abblocken soll. Das halte ich für engstirnig und falsch.

4 „Gefällt mir“

Dann solltest du mehr werben und weniger korrigieren.

Ich zwing keinen dazu zu gendern, ich sag nur, warum ich gendere und zeig woher uch die Begründung hab

1 „Gefällt mir“

Aber du trittst mit einer „ich habe Recht“ Attitüde auf. :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mag sein, dass das so rüberkommt bei dir. Ich bin nur der Meinung, dass die Forschung gerade in Bereichen wie Genderforschung nicht genug Aufmerksamkeit geschenkt wird und denk, dass da aufzuzeigen, was da alles erforscht wurde, notwendig ist. Wenns keiner macht, machs halt ich.

Was ist das denn für eine Diskussionsverhalten, wenn du anstatt Argumente zu bringen, sagst: “Lies erstmal dieses Buch, dann reden wir weiter.”? Wenn du diese Artikel einbringen willst, schreibe ein Exzerpt. Wir sind alle hobbymäßig hier und haben keine Gender-Studies-Bibliothek vor der Tür. Ich sage ja auch nicht “Lies erstmal die Bibel, bevor du mit mir über Religion diskutierst.”

6 „Gefällt mir“

Hab ich gemacht. War ganz ok zu lesen, auch wenn das letzte Kapitel etwas depri ist.
Abgesehen davon hab ich genug Argumente gebracht, diese sogar mit Quellen unterstrichen. Wenn er nicht diese Quellen lesen will und von vornherein meine Argumente dadurch negiert, was soll man da tun :cluelesseddy: Ich hab mich dafür entschieden, ihm die Möglichkeit zu geben, sich einzulesen und sich bereichern zu lassen. Gerade der Text von Butler ist sehr erhellend.

2 „Gefällt mir“

Wie lange muss man hier eigentlich lurken damit es für einen Uni Abschluss reicht? :thinking:

Bringst du auf Partys auch immer Literaturlisten mit?