Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Früher hat man Leute noch gelobt, dass sie den aktuellen Zeitgeist treffen aber jetzt macht einem der „böse Zeitgeist“ alles lustige kaputt!

Hab das Gefühl Leute argumentieren für oder gegen den Zeitgeist je nachdem ob sie sich selbst zugehörig zu diesem fühlen.

3 „Gefällt mir“

Bei Folge zwei wird mir fast übel. Doug befürchtet, dass seine Frau “fett” werden könnte. Er redet ihr ein, sie hätte bereits zugenommen. Sie beginnt eine Diät. Am Ende entscheidet Doug allerdings, dass sie perfekt sei, so wie sie ist. Wie gnädig

Solche kritik hab ich auch noch nie verstanden. Doug wird in der Folge als kompletter Vollidiot dargestellt und es wird nie vermittelt dass das okay wäre. Eher im Gegenteil

5 „Gefällt mir“

Ich finde es reicht schon, das eine Frau die wirklich schlank ist als ‘könnte sie dick geworden sein’ hingestellt wird. Egal ob ihr Mann dann als Idiot hingestellt wird oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Bin ich froh dass ich die Serie irgendwann links liegen gelassen hab. Schade was daraus wurde.

Ich hab sie auch nur noch sporadisch geschaut, ich fand die Beziehungen der Figuren zu destruktiv.

1 „Gefällt mir“

Die ersten Staffsln mochte ich ganz gern. Bis es halt wechselte zu Frauen erziehen Nerds zu normalen Menschen um und es nur noch um den Beziehungsquatsch ging.

3 „Gefällt mir“

Ich fand sie sogar noch länger gut, aber irgend wann wird es echt schlecht. Hab zwar alle Staffeln noch mal geschaut, aber besonders die letzten drei waren eine qual.

:nun:

Irgendwie führen ja so gut wie alle Menschen in Serien unfassbar toxische Beziehungen egal ob romantischer oder platonischer Natur.

1 „Gefällt mir“

Ich mochte halt die ersten Staffeln und wollte dann doch wissen wie es zu Ende ging.

Wenn toxisches Verhalten als solches dargestellt und kritisiert wird sehe ich das eher positiv.

Wir reden aber immer noch über eine Sitcom die allein zu Unterhaltung der Leute da ist oder?

Ja und? Die Moral von der Folge ist doch trotzdem “rede deiner Frau nicht ein sie sei zu dick sondern akzeptiere sie so wie sie ist”

8 „Gefällt mir“

Joaquin Phoenix hat sich bei seiner Dankesrede der BAFTA-Awards bemerkenswert (und auch selbstkritisch) zu der Auswahl der Nominierten geäußert. So sind unter den Regisseuren keine Frauen dabei und unter den Hauptdarstellern nur weiße.
Das ist nun schon seit Jahren immer wieder Thema und nicht nur bei den BAFTAs. Es ist auch anschließend immer wieder die gleiche ermüdende Diskussion. Ich muss auch sagen, dass mir selbst die Perspektive fehlt, da ich weder nicht-Mann noch nicht-Weiß bin. Ich arbeite zwar auch in der Entertainment-Welt mit Darstellern und auch dort taucht das Thema immer wieder auf, dennoch finde ich es super schwer, die richtigen Worte und Handlungen zu finden, um das Thema sensibel und richtig anzugehen. “Am Ende” kann ich mich nur bemühen, immer reflektiert mit der Außenwelt umzugehen und, falls ich selbst in eine Position komme, Einfluss auszuüben, dass dann in alle Richtungen “gut” zu machen. Schwierig.

1 „Gefällt mir“

Sollte die Moral nicht eher sein, red dünnen Personen nicht ein sie sind schon dick nur weil sie etwas zugenommen haben.

Wenn der Aufhänger schon verkorkst ist, wie soll dann eine Sinnvolle Moral bei rauskommen

In der Folge geht es darum dass er sich Sorgen macht sie könnte in Zukunft dick werden weil ihr Mutter dick geworden ist und es angeblich in der Familie liegt. Es ist in der Folge nicht so dass sie 2 Kilo mehr drauf hat und er sie deswegen als dick bezeichnet.

Aber auch das einreden wird als scheiß verhalten aufgezeigt.

Ich gleich mal in die Folge rein geschaut, erfragt direkt sein Kollegen ob sie dicker geworden wäre.

Also:
DU kannst es noch mit gutem Gewissen gucken, darum ist es also lächerlich, wenn es anderen Leuten anders geht…? Denn das war ja deine Einschätzung davon, dass andere Leute als du diese Serie jetzt nicht mehr so einfach sehen können, weil sie über den Sexismus nicht mehr hinwegsehen können.

Aber es wird wahrscheinlich verharmlost.
DAS ist das Problem mit diesen Serien.
In TBBT wird die soziale Ungeschicklichkeit und der “casual” Sexismus der Charaktere auch nicht als “gut” hingestellt. Die Charaktere sind die Lachnummer der Serie, aber die Serie macht auch klar: “Jaaaaa… sie verhalten sich falsch, aber eigentlich sind diese Charaktere ja ganz liebe, und ihr Sexismus ist zwar doof, aber auch nicht ganz so schlimm, und eigentlich lustig.”
Es geht nicht um die Absegnung des Sexismus als “gut”, es geht um die Runterspielung des Sexismus als “harmlos”.

Hier ein relativ gutes Video dazu. Ist leider auf Englisch.

2 „Gefällt mir“

Ja aber getriggert durch die Sorge sie würde so “fett” werden wie ihre Mutter. Es ist also mehr die Sorge dass der Prozess bereits angefangen hat den Arthur vorher beschrieben hat. Aber auch hier nochmal: ich hab die ganze Folge nochmal geguckt und Doug’s Verhalten wird in keiner Szene als normal oder gut beschrieben. Das Gegenteil ist der Fall. Niemand guckt die Folge und denkt dass Doug sich korrekt verhalten hat.

4 „Gefällt mir“

Lassen wird das.

Wenn für dich alles fein ist, ist es doch okay. Für mich nicht. Wie vieles in der Serie.