Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ach, hat die Diskussion damit angefangen?
Ok.

Nun, ist natürlich ein etwas reisserischer Titel. Aber ehrlich: Titel dürfen auch gerne mal etwas reisserisch sein :man_shrugging:
Ist ja nicht der gesammte Inhalt. Wenn ich darauf wetten müsste, würde ich stark davon ausgehen, dass sie im Buch etwas differenzierter an die Sache rangeht :wink:

Ja denke ich auch, aber bei mir führt es dazu, dass ich es wohl nie lesen würde und hat dadurch den gegenteiligen Effekt.

2 „Gefällt mir“

Echt? Mich würde jetzt sowas nicht davon abhalten ein Buch zu lesen.
Ich meine, erst recht wenn mir ja eh bewusst ist, dass es nur der Titel ist, und kaum die These des Buches.

Finde ich schade. Mich kümmert es wirklich weniger, was für ein Label wir dransetzen. Ich denke, da konzentriert man sich dann wirklich auf das Falsche.

2 „Gefällt mir“

Ich bin immer wieder darüber erstaunt, dass durch diese ultakleinteilige Unterscheidung die manche machen solche Phänomene wie Alltagsrassismus komplett untergehen. „Es war ein Witz, gar nicht böse gemeint, es war Neugier, nur unhöflich, etc. pp.“
Dabei kann auch ein nicht böse gemeinter Witz oder eine neugierige Frage rassistisch sein. Rassistische Aussagen setzen, zumindest für mich, keine bösen Absichten voraus. Wenn mein Vater sowas sagt wie: „Na der sieht ja schon aus wie einer aus XYZ“ dann ist das nicht böse gemeint, rassistisch ist es trotzdem. Und auch da gibt es unzählige Abstufungen.

Und ja, auch der Kontext ist sehr wichtig und es gibt keine klare Grenze an der man sagen kann: „Okay, dass war jetzt rassistisch und das andere nicht.“ Ich empfinde solche Definitions- und Abgrenzungsdiskussionen dann oft als Ablenkung und wenig hilfreich.

Und ich bin der Meinung, dass dieses „mittlerweile ist alles Rassismus/Sexismus“ auch absolute Nebelkerzen sind. Denn so ist es nun nicht, auch wenn es in manchen Twitterbubbles vielleicht den Anschein erwecken mag.

Viel wichtiger ist es doch, wenn man anderen Leuten, besonders im persönlichen Kontakt, ihre Empfindungen nicht abspricht und sie erst einmal hinnimmt und sich ggfs. für die ein oder andere Aussage entschuldigt. Selbst wenn man vielleicht nicht der Meinung ist, etwas falsch gemacht zu haben (Was man ja…auch allgemein eher selten ist. :ugly:) Und im Gespräch miteinander kann man dann (wieder) aufeinander zugehen und gewisse (sprachliche) Differenzen überwinden.

13 „Gefällt mir“

Sehr guter Kommentar.
Das Ziel von Gleichstellung ist eben nicht, dass alle Frauen 100% arbeiten gehen MÜSSEN und Männer Kinder erziehen MÜSSEN.
Gleichstellung ist doch das Recht zu haben, sich für das Modell zu entscheiden, welches für einen am Besten klappt.
Wenn das heißt, dass man sich in einer “klassischen” Verteilung wohl fühlt, ist das so.

7 „Gefällt mir“

Danke.

Das ist vermutlich das sexistischte das ich die letzten Monate gelesen hab… :ugly:

Ich frag mich bei sowas, ist das einfach nur um zu provozieren oder meint man das wirklich ernst.

3 „Gefällt mir“

Ihre „Knospen“ aufblitzen lässt

:shocked_rikon:

5 „Gefällt mir“

Ist das der private Blog von Harvey Weinstein?

2 „Gefällt mir“

und deswegen kinder sollte man nicht betrunken blogartikel schreiben :smiley:

glaub ich würd den artikel lesen einfach nur um zu sehen was da sonst für schräge sachen stehen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Solche Artikel sind doch in den ganzen Frauenzeitschriften ganz normal :smile: Nicht dass es das besser macht

also ich les die jetzt nicht direkt aber so krass geschrieben glaub ich nicht das das normal ist, die message ja aber frauen dürfen das ja zu frauen sagen :smiley:

Tja. Die Ausstellung Männerwelten von Joko & Klaas heute. Beide haben gestern gegen Pro7 gewonnen und bekamen wieder ihre 15 Minuten Primetime. Ich finde die Zeit haben sie sehr gut genutzt.

Warnung: Im Video sieht man auch Bilder männlicher Geschlechtsteile und man liest/hört von sexueller Belästigung/Gewalt.

4 „Gefällt mir“

Joko und Klaas, waren das nicht die, die für ihre Shows die Szenen stellen und damit den Zuschauer in die Irre führen? :thinking:

Hab ich auch gesehn und war mal wieder schockiert über das Verhalten mancher Menschen und was da zu Tage gefördert wurde.

Danach dachte ich mir allerdings es wäre jetzt bezeichnend wenn einfach GNTM kommen würde :kappa:

Naja, hat aber damit gerade nicht wirklich zutun, oder?

Respekt an die Frauen, die sich da getraut haben zu sprechen. Muss wahnsinnig schwer sein…

4 „Gefällt mir“

Was hat das mit dem Video zu tun? :thinking:

2 „Gefällt mir“

Schade, dass sowas nie die richtigen Leute erreichen wird. Die schalten bei sowas einfach ab.

2 „Gefällt mir“

Ich bin echt kein Fan vom Privatfernsehen und was es die letzten Jahre hervorgebracht hat.
Was Yoko und Klass in ihren gewonnen Minuten aber so machen, finde ich zum Teil sehr gut.

Das was die Frauen dort ansprechen kann man nicht oft genug betonen. Es gibt einfach noch zu viele, die denken, solche Aktionen sind lustig und wer sie kritisiert, versteht nicht das das Spaß ist. Oft verstehen die nicht, dass es kein Spaß ist. Ich schaue manchmal auf sehr fragwürdigen Imageboards rum und was dort zu aktuelle Nachrichten kommentiert wird, ist erschreckend. Selbst in meinem Beruf am Theater ist das ein Thema seit Jahren.
Aber soweit muss man oft nicht schauen. Wir haben das auch hier in der Community. Es ist noch nicht so lang her, da haben Sandra sprachlich und Nasti visuell sehr deutlich gemacht, mit was sie sich oftmals konfrontiert sehen.
Und heute im Chat waren während des Homeoffice Wandertage auch die dümmlichstem Menschen am lautesten. Anders möchte ich das gerade auch nicht ausdrücken. Da wurde Katjana Erzählung, dass sie Glück hatte und eine der wenigen war, die einen Job in einer Bar in New York bekommen hat mit den Worten kommentiert: “Seit wann ist es schwer, als Frau einen Barjob zu bekommen?”. Dies wurde auch noch “untermauert”, dass mit Ausschnitt und blondem Erscheinungsbild es echt nicht schwer ist und wer das nicht versteht, hat keine Ahnung von Biologie.

Mir ist das Internet auch nicht neu und auch der Chat nicht. Aber ich kann es auch nicht mehr hören, dass man diese Menschen ignorieren soll. Das beruhigt mich keineswegs. Das hat auch nicht mit Meinungsfreiheit und Liberalität des Internets zu tun. Das ist respektlos, völlig unreflektiert, kindisch und übergriffig.

Auf diesen Imageboards lasse ich mich oft auf Diskussion ein, deren Ausgang mir auch völlig klar ist. Ich werde dort dir wenigsten bekehren und ich weiß auch, dass ich bei uns im Chat niemanden durch 200 Zeichen zur Besinnung bringe. Aber mir würde es schon reichen, wenn ein paar mehr Leute reagieren und protestieren und diese unlustigen Teilnehmer zur Ruhe bitten.
Danke.

8 „Gefällt mir“

Eben das hier gesehen:

Thread:

Gefühlt ist es egal was man als Weißer (oder) Mann macht es ist nie genug. Irgendjemand hat trotzdem noch was auszusetzen weil man nicht alles zu 100% abgedeckt hat…

3 „Gefällt mir“