Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Ähm…doch. Sorry, aber wenn man Angst davor hat normal (!) auf der Straße angesprochen zu werden (und wir reden hier explizit nicht von “Hey chica! Netter Po!”, ohne Grabschen, Festhalten, Belästigen o.ä.!), dann sollte man besser zu Hause bleiben.

1 „Gefällt mir“

Das geht schwer. Ich verstehe auch dass man hier sehr sensibel reagiert wenn man Erlebnisse wie @anon33524196 hatte. Deswegen ist es aber auch wichtig dass man ein Nein auch als solches akzeptiert und es nicht auf eine unangenehme Art macht.

1 „Gefällt mir“

Da waren sich ja alle einige, nur manche wollen überhaupt erst die Situation verhindern wo man nein sagen müsste und DAMIT haben manche ein Problem

4 „Gefällt mir“

Stimmt halt einfach nicht. Vor allem gehe ich in erster Linie darauf ein, was Andere mir antworten. Soll ich die jetzt ignorieren, weil du meine Meinung nicht teilst?

Das nenne ich mal Rücksicht. Ich Mann, wenn Frau nicht angesprochen werden will, kann sie ja daheim bleiben.

Es geht und ging niemals darum, dass man Frauen nicht ansprechen darf. Nur, dass man vielleicht versucht Rücksicht zu nehmen, da es viele Frauen (hier 2 von 2) als unangenehm empfinden, wenn sie angesprochen wurden. Oft führt sogar ein “Nein” zu ablehnenden Reaktionen, weshalb es vielen Frauen schwer fällt, die so etwas erlebt haben, normal Nein zu sagen (darum ging es in der Diskussion z.B. auch), und dann nicht wissen, wie sie aus der Situation heraus kommen. Rücksicht heißt, eine Situation einzuschätzen, z.B. nicht eine Frau, die auf der Straße von A nach B läuft, also keine Gesprächsbereitschaft zeigt, im Vorbeigehen anzureden, weil man in den 5 Sekunden feststellt, an welchen Kriterien auch immer, die muss ich jetzt anreden. Es wird z.B. auch gesagt, dass es viele Ort gibt, wo sowas doch passender ist. Damit wurde gemeint, dass es für eine Frau doch möglich sein muss, dass es Orte gibt, an denen sie nicht angesprochen wird.

Und die Reaktion darauf? Bleib halt daheim. Oh man.

5 „Gefällt mir“

Wenn man da so sensibel auf einfaches ansprechen reagiert, ist das das eigene Problem, nicht von den Leuten die einen ansprechen.
Wenn man raus geht, muss man auch mal mit rechnen angesprochen zu werden. Wir sind eine kommunikative Spezies, wir finden durch ansprechen heraus ob da was läuft oder nicht. Könnten wir einfach nen Paarungstanz aufführen oder unsere Federn ausbreiten wäre es vielleicht einfach, aber naja, wir müssen unsere gegenüber eben anquatschen.
Es geht hier um einfaches ansprechen, nicht um belästigen. Wer da so extrem sensibel drauf reagiert hat einfach nur ein Sozialisationsproblem. Man kann auch einfach antworten “Sorry, gerade keine Zeit” und fertig.
Man kann nicht auf jede spezielle Schneeflocke auf der Welt Rücksicht nehmen.

Ich mein klar, Situationen sollte man einschätzen können, aber das ist nicht immer so einfach. Und das bessere einschätzen solcher Situationen lernt man eben nur durchs ausprobieren, sprich Leute ansprechen und aus dem Feedback lernen.

3 „Gefällt mir“

Das ist ja schön und gut, dass wir uns hier alle darauf einigen können, dass es gar kein Problem mehr gibt.

Problem solved.

Aber wie gehen wir jetzt das Problem an, dass sich Frauen diskriminiert fühlen, in der Welt und hier in der Community. Sodass sich Frauen teilweise nicht zu Wort melden oder grundsätzlich der RBTV Community fern bleiben, da diese ein Image eines toxischen Männerclubs hat :thinking:

Ich mein die zwei Frauen, die sich hier zu Wort gemeldet und problematisches Verhalten von Männern zur Sprache gebracht haben, haben wir jetzt ja gut durch die eigenen Reihen geschickt und das angesprochene Verhalten ausreichend relativiert.
Wie geht’s jetzt weiter?

8 „Gefällt mir“

Wenn also bei dem ansprechen von Frauen auf der Straße nicht um :smirk: geht, sondern einfach nur ums kennenlernen einer
Person die man nett fand (wie das schon mal gehen soll ohne blickkontakt, erschließt sich mir auch nicht so ganz), warum werden dann nicht auch Männer von Männer angesprochen oder Frauen von Frauen, schließlich will man ja nur platonisch jemand kennenlernen.

3 „Gefällt mir“

Ich wurde schon von Männern im öffentlichen Raum angesprochen und dann entstand eine nette Bekanntschaft oder Freundschaft (oder auch nicht). :confused:

3 „Gefällt mir“

Sind sie dir nachgelaufen und haben dich von deinem Weg abgehalten?

In einem Fall wurde ich nach dem Weg gefragt und ich hab ihn dann dort hin gebracht.

Und wo ist das vergleichbar mit Frauen die einfach nur zur Arbeit, Zug, Bus, in den nächsten Laden wollen denen man mehrere meter nachgeht um deren Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen um dann nach nem Kaffee oder der Nummer zu fragen zu vergleichen?

1 „Gefällt mir“

FIFY
dafür das du so viel Wert auf eine ausgewogene und Tatsachen bezogene Diskussion legst verallgemeinerst du sehr oft und stellst einfach mal beleglos Behauptungen in den Raum wenn es deinem Zweck dient :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich bin Grün, Freundin weiß. Noch eine Stimme :slight_smile: im übrigen gehört sie nicht zum schüchternen Schlag, wie ich. Eher zum „Ich sag meine Meinung“ und sehr aktivem Schlag :smiley:

1 „Gefällt mir“

Dass ich anfangs nicht wusste was die Person von mir wollte. Hätte er mich gefragt ob ich mit ihm einen Kaffee trinken will, hätte ich nein gesagt und wäre weiter gegangen.

Und nochmal, es ging hier der Ansprechen ist ok Fraktion nie darum dass es ok ist jemanden den weg zu versperren oder nach zu laufen (außer vl um ein paar Meter zu überbrücken). Das wurde von Anfang an als no go deklariert. Was von der anderen Seite aber jedesmal ignoriert und mit einem

ABER!!!11111

kommentiert wurde. Ich wurde auch schon von Frauen (und Männern) angesprochen und sexuell belästigt. In der Arbeit, auf der Straße und beim Fortgehen. Trotzdem habe ich kein Problem damit grundsätzlich angesprochen zu werden. Solange ich dabei nicht genötigt werde in dem man sich mir in den Weg stellt, mich eine längere Strecke verfolgt oder fest hält. Das ist ein No Go, egal ob man das bei einem Mann oder einer Frau macht.

10 „Gefällt mir“

Und was ist so verwerflich daran, dass man einen Partner sucht? Ich rede jetzt nicht vom hinterherlaufen oder so, sondern einfach vom normalen Ansprechen. Ich verstehe einfach nicht, was so schlimm daran sein soll, jemanden anzusprechen, den man attraktiv findet.

8 „Gefällt mir“

Du kannst damit weitermachen meine Erfahrungen zu relativieren, indem du von “Frauen” sprichst, dabei aber “bestimmte Frauen” meinst, deren Erfahrungen anders sind als meine persönlichen.

Das fängt schon damit an, dass ich RBTV nicht für einen toxischen Männerclub halte und geht damit weiter, dass ich es nicht sexistisch finde auf der Straße angesprochen zu werden (bloß schade, dass die Auswahl nie stimmt)

12 „Gefällt mir“

Würdest du weinen wenn Männer dir nicht mehr nachgehen um dich anzusprechen?

Was für eine merkwürdige Antwort.
Nein. Ich weine aber auch nicht weil sie es tun.

9 „Gefällt mir“

Ja aber manchen Frauen ist es unangenehm. Also du würdest etwas verlieren das dir egal ist, während andere sich sicherer fühlen würden.

2 „Gefällt mir“

Werden sie doch. Ich wurde erst vorgestern beim Frauenarzt (jaja, lol) von einem anderen Mann angesprochen und wir haben uns total super unterhalten. Er hat sogar gefragt, ob ich nen Kaffee will, weils da immer welchen gibt. Fand ich persönlich ziemlich cool.
Und weißt du wie oft mir random Typen in den Bart fummeln und mich stoppen und drauf ansprechen? Kommt alles vor.
Wenns mir grad nicht passt sage ich das halt und gut ist.

9 „Gefällt mir“