Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Er möchte eben in der Gruppe von Leuten darüber sprechen, wahrscheinlich weil er denkt das das mal ein interessantes thema.

Wen man immer nur sagen würde X Thema gehört nur da und da hin, da würde man über nichts reden was andere beschäftigt. Es geht eben darum es aus seiner bubbel rauszutragen.

Wo macht es das denn? Er beschreibt doch wie er selbst daneben war und nicht darüber nachdachte.

Nope, kennen ich selber, mit ‚ich spreche es mal vorsichtig an‘ erreicht man nur die das eh schon kennen und interessieren - weiter in der bubbel.
Und die die sich sofort triggern lassen werden trotzdem herablassend o.ä. reagieren.

1 „Gefällt mir“

Diejenigen spricht man damit ja auch nicht an, sondern diejenigen die hier noch keine gefestigte Meinung haben.

Du kennst meine Meinung zu dem Thema, aber selbst mich nervt diese Art von Belehrung ungemein.

Hier vor ein paar Wochen in einer anderen Gruppe, passt Thematisch und es gab auch keinen Shitstorm oder große Aufregung. Eine Person wollte genaueres Wissen was sie meint, das wars.

2 „Gefällt mir“

ja aber die leute sind da in ihrer bubbel und vielleicht wollen sie in dieser bubbel mal sein für nen moment und nicht mit random themen beballert werden.

Das thema kann da sogar in die bubble hingehören aber ohne einen richtigen aufhänger und gut geschrieben wirkt es deplaziert und soll nur provozieren und nerven.

Ja ich verteidige das recht von jedem x-beliebigen menschen auf der welt in seinem PnP den SS-Sturmführer zu spielen solange er ins setting passt und auch sauber ausgespielt wird und das obwohl ich kein hardcore pnp fan bin oder die mega erfahrung habe.

Wenn mich jemand fragt: warum spielst du so und so in einem pnp wäre meine antwort immer: weil es mir spaß macht. Warum? Weil es lustig und interessant ist mal etwas anderes als einen selbst zu spielen, mit welchem recht will mir jemand schlecht machen wenn ich etwas aus spaß mache was niemanden schadet? Wer PTSD bekommt weil ich einen rassistischen charakter spiele sollte derartige infos vielleicht vorher sagen bevor man anfängt. Is wie wenn ich zum essen geh, essen bestelle und dann wenn es vor mir steht dem koch sag ach ja übrigens ich reagier allergisch auf nüsse die musste da jetzt rausnehmen. Da ist nicht der koch schuld das er nüsse ins essen tut sondern ich selber weil ich es nicht schaffe wichtige informationen für mich als person zu vermitteln

1 „Gefällt mir“

Jao und in wie weit bringt man da mit das Thema mehr in die Öffentlichkeit? Zusagen das man eine Gruppe sucht wo es bestimmte Regeln geben soll, ist etwas anderes als es allgemein mal anzusprechen.

Wie schon gesagt, ignorieren und fertig.

Dann sollen die Leute halt auch damit leben das es andere gibt die das nicht so toll finden.

Und damit drehen wir uns wieder im Kreis.

tun sie auch das fass wird wie hier auch wieder von den leuten aufgemacht die der meinung sind man muss jetzt unbedingt egal ob passend oder nicht über x-ismus in pnp spielen diskutiert werden bzw. ein statement kommen.

finds schon faszinierend, diejenigen die sagen das thema nervt sie auf dauer müssen immer verständnis zeigen weil das muss man überall ansprechen dürfen, verständnis das manche es aber einfach nicht haben in gewissen spähren dagegen gibts selten.

Wenn man nicht mit den eigenen Freunden spielt, die man schon kennt, sondern mit “Randoms”, finde ich so eine Art Disclaimer vom Spielleiter bzw. Organisator die beste Weise, Dinge, die einem wichtig sind, im Vornherein klarzustellen.

Wenn es im Abenteuer selbst zu Irritationen kommen sollte, weist man höflich auf mögliches Unbehagen bei bestimmten Spielarten hin und einigt sich, spielt weiter oder nicht, und trennt sich. Fertig.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir jetzt die Diskussion nicht angeschaut, aber so wie ich das verstanden habe sollte der Beitrag in erster Linie provozieren. Provokation ist aber ein sehr oft verwendetes Mittel um auf ein Problem, zumindest aus eigener Sicht, hinzuweisen.
Als Beispiel fallen mir Sachen wie Satire, Karikaturen usw. ein.

Finde ich schwer Verständnis für Ignoranz zu haben.

2 „Gefällt mir“

:cluelesseddy: wir drehen uns im kreis, die gleiche Argumentation kann die Gegenseite bringen.

Was wäre Lösung, zu einem mal zu merken das wir 2020 leben, Sexismus/Rassismus/ect. sind nun mal die Themen unsere Zeit und sie durchdringen aktuell nun mal alles. Und ja aktuell ist es ein Kampf und die extreme auf beiden seiten schenken sich nichts, aber totgeschwiegen bekommt man es nicht mehr.
Da hilft nur reden, nicht ‚ausrasten‘ wenn es einfach einer anspricht, sondern sage ‚ja okay das ist deine Sicht, ich werden es in meine PnP aber anderes machen‘.
Man kann sich verteidigen und sagen warum man nun unbedingt den SS Mann spielen will, der andere kann erklären was ihn daran stört. Und am ende kann man entscheiden wie man damit umgeht.

1 „Gefällt mir“

Wie weit man damit kommt wenn man es einfach so offtopic dropt hat man ja gesehen :grimacing:

Klar kann man es mit der Holzhammer Methode probieren, aber dann darf man sich nicjt wundern wenn Steinmauern aufgezogen werden oder zurück gehämmert wird.

Zwischen vorsichtig ansprechen und ihr seid dumm und ignorant liegt aber noch einiges dazwischen.

Nur weil man in bestimmten Räumen nicht mit bestimmten Themen konfrontiert werden möchte, ist man noch nicht ignorant. Ich konsumiere bestimmte Medien und Conten-Creator eben weil ich mich mal nicht mit bestimmten Themen beschäftigen möchte. Es kann dennoch sein, dass ich mich außerhalb dieser sehr viel mit selbigen Themen auseinandersetze. Jemanden ignorant zu nennen, weil er nicht 24/7 sich mit solchen belastenden Themen beschäftigen möchte ist schon ne ziemlich derbe Unterstellung. Man würde ja auch niemanden faul nennen, wenn er nach 8 Stunden Arbeit in der Fabrik keine Kraft mehr hat bei Umzug zu helfen.

Nur weil man sie alles durchdringen lässt.

2 „Gefällt mir“

Da sind ganz schön viele was wäre wenn drin.

Wenn ich in einem PNP beispielsweise gerne ein Nazi bin, und dort lauter antisemitische Äußerungen tätige, aber in wirklichkeit kein Nazi bin, dann wäre so ein Verhalten in der Tat ignorant (weil man offensichtlich nicht versteht oder es nicht verstehen will, was hinter den Äußerung steckt). Man ist entweder ein Opportunist oder Ignorant.

Außerdem gibt es einen Unterschied dazwischen, was man im privaten und was im öffentlichen Raum tut.

2 „Gefällt mir“

Wenn jemand in einem Rollenspiel einen bösen Charakter spielt heißt das nicht dass er ignorant oder ein Opportunist ist.

Wenn man zwischen Fiktion und Realität nicht unterscheiden kann empfehle ich dringend einen Arzt…

5 „Gefällt mir“

Das war ja nicht der Kern meiner Aussage. Eine Rolle spielen ist das eine, ungefiltert alles mögliche raushauen ist etwas anderes.

Außerdem geht es um Metagaming (es geht nicht um das, was im Spiel passiert, sondern um die Außenwirkung). Deswegen ist ja gerade das sich Distanzieren von dieser Rolle ja auch wichtig und somit auch das kritische Betrachten dieser Rolle. Wer das nicht macht oder insbesondere jemander, der das nicht machen will, ignorant. Es soll hier nicht darum gehen, ob man auch mal Faul, ignorant oder was auch immer sein darf. Es geht schlicht darum was man ist (meiner Meinung nach versteht sich).

Nette Polemik ganz am Rande…

Es geht hier um eine Rollenspiel Gruppe. Wenn sich da jemand antisemitisch äußert dann wohl innerhalb seiner Rolle.

Ich hab jetzt noch nie erlebt dass jemand der einen bösen Charakter gespielt deswegen außerhalb der Rolle angefangen hat ebenfalls böse Äußerungen zu tätigen. Ich hab meinen Post nur an deinen angepasst.

Das ist doch gar nicht warum es in meinen Beiträgen geht. Ich empfehle dir diese noch mal zu lesen.

Man ist im Internet aber nicht in einem abgeschotteten Raum und da gibt es eben auch Leute denn das Thema wichtig ist. Mit diesem Ansatz, das man es einfach hören nicht möchte, dreht man sich im Kreis. Die Gegenseite hat eben genauso das recht etwas zu sagen. Es hilft eben nur Kommunikation um das ganze halbwegs zu lösen.

@anon16191349 aber besonders in Rollenspielen ist es doch wichtig zu reden, vorher besonders. Und da kann doch einer nicht sagen, ich spiel das nun so und punkt, genauso wie die Gegenseite es nicht pauschal ablehnen kann. Und da muss man als Spielleiter dann eben versuchen zu vermitteln und versuchen die Gründe zu verstehen.
Und auch im Spiel kann man doch auch mal stop sagen, wenn es jemand in seiner Rolle übertreibt und sich eine Person zu unwohl fühlt,

1 „Gefällt mir“

Darum gehts hier doch auch gar nicht. :cluelesseddy:

Natürlich gehört sowas in der Gruppe vorher abgeklärt, hab ich auch schon mehrfach im P&P Thread im Forum geschrieben. Das hataber nichts damit zu tun in einer allgemeinen Gruppe zu P&P aus dem nichts heraus andere zu belehren wie es die Person hier getan hat. Das sind Äpfel und Bergkristall Vergleiche…

1 „Gefällt mir“

Immer wieder lustig in solchen Diskussionen.
Man will eigentlich etwas sein, aber es nicht genannt werden, weil es mitunter in der Gesellschaft als negativ ausgelegt wird^^