Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Dachte die Entwicklung der Pille für den Mann wurde abgebrochen?

Warum sollte man etwas für den Mann rausbringen das bei den Frauen nachweislich ziemlich schädlich sein kann? Das wird da ja sicher nicht großartig anders aussehen.

Gleichberechtigung? :beanomg:

2 „Gefällt mir“

Weil man auch als Mann gerne mehr Alternativen hätte zur Verhütung als Kondome?

Ich hab mich auch anfangs nie darauf verlassen dass meine Freundin verhütet, sondern auch ein Kondom benutzt wenn sie meinte sie nimmt die Pille. Aber wie viele Jungs vertrauen da einfach gut Glück drauf? Und nichts desto trotz gerät man halt langfristig in eine Art Abhängigkeit bzw. muss sich auf die Partnerin verlassen und ich finde auch da sollte man als Mann ein wenig selbstbestimmter agieren können.

Technische Lösungen wie eine zeitlich begrenzte Vasektomie oder ein Ventil haben hormonell übrigens kaum Nebenwirkungen.

1 „Gefällt mir“

Wie funktioniert das mit dem Ventil, ich mein der erguss erfolgt ja trotzdem und steht dann am Ventil an. Bleibt das dann dort bis es reabsorbiert wird? Ist das für das Gefäß unschädlich?

Selbiges bei der Vasektomie. :thinking:

Irgendwo muss die Pampe ja hin.

Hab ehrlich gesagt von der Option des Ventils auch erst durch den Beitrag von @Spique erfahren. Aber laut dem Erfinder wird es einfach ans umliegende Gewebe abgegeben und dort dann resorbiert vom Körper wie jeder andere organische Fremdkörper, Stichwort Phagozytose.

Medizinische Studien würden halt helfen das Ganze zu testen, aber da die Pharmaindustire das Thema nicht verfolgt und auch medizinisch nicht viel Interesse herrscht, da es einfach keine Öffentlichkeit für das Thema gibt, wird es halt erstmal ein Rätsel bleiben

1 „Gefällt mir“

Ich frag mich ob das so gesund ist. Das müsste doch ein entzündungs Risiko darstellen.

Und danke. :smiley:

Ein Entzündungsrisiko besteht da sicherlich, aber bei dem ganzen Metall und Plastik welches in der modernen Medizin verwendet wird denke ich wird man da schon genug Materialien haben die man verwenden kann.

Generell muss man aber auch garnicht groß die hormonellen Auswirkungen meiner Meinung nach untersuchen, da es tendenziell gleich zu setzen ist mit einer Vasektomie. Und die hat halt nicht wirklich Auswirkungen auf den Hormonhaushalt (nach meinem Verständnis), es ist eher problematisch Aufgrund erhöhter Gefahr der Bildung eines Prostatakarzioms.

Ich bin bei weitem aber auch kein Experte.

1 „Gefällt mir“

das wäre eigentlich die ideale Verhütungsmethode für Männer. Leider gibt es da immer noch keine Neuigkeiten, wenn das eventuell Zugelassen wird.

https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2020-05/minneapolis-afroamerikaner-tot-polizeieinsatz-video

Leider keine wirkliche Neuigkeit solche Vorfälle.
Was mich aber in letzter Zeit stutzig macht, wie oft in solchen Zusammenhängen von “Empörung” die Rede ist. Ist das Wort nicht ein wenig unzutreffend. Die sind doch nicht nur empört…

2 „Gefällt mir“

Auch noch ein aktuelles Video aus den USA…

1 „Gefällt mir“

Bei all diesen (theoretisch möglichen) Verhütungsmitteln für Männer stellt sich mir die Frage, wie viele FRAUEN dabei mitmachen würden.

Denn am Ende des Tages sind sie zunächst mal die Betroffenen, wenn irgendwas bei der Verhütungsmethode nicht funktioniert/die Männer sorglos oder vergesslich waren. Das Gel oder die Pille anders als gedacht und vereinbart nicht einnehmen.

Ich kann mir vorstellen, dass viele Frauen lieber selbst weiter die Kontrolle behalten wollen.

Es gibt aber auch Frauen, die die Pille nicht vertragen. Und zumindest in einer Beziehung dürfte das Vertrauen ja da sein, dass Mann das zuverlässig macht.

Das ist auch mein größter Punkt bei der Pille für den Mann.
Ja es gibt vielleicht Nebenwirkungen. Aber genau wie bei Frauen wird es genug Männer geben, die eben keine Nebenwirkungen merken werden.
Also könnte bei einem Paar, bei dem Frau die Pille nicht verträgt, Mann sein Glück versuchen. Wenn sie beide nicht vertragen ist es eben Pech und man muss sich etwas anderes überlegen. Aber von Anfang an zu sagen “Nagut, aber warum sollten Männer sowas nehmen, wenn es doch die gleichen Nebenwirkungen hat wie die Pille für die Frau” finde ich schon etwas schwach.

5 „Gefällt mir“

Seit wann muss man Frauen fragen, wenn man selbst solche Verhütungsmethoden ausprobieren will? :face_with_raised_eyebrow: Wenn man keine Kinder will dann sehe ich nicht warum man als Mann diese Methode nicht nutzen sollte. Und wenn die Freundin dann einem oder der Methode nicht vertraut kann sie ja weiterhin die Pille nehmen oder ein Kondom verlangen.

Das war schon zumindest einmal der Grund warum die Forschung daran eingestellt wurde. Weil man Männern die Nebenwirkungen nicht zumuten wollte. :ugly:

1 „Gefällt mir“

Das verstehe auch wer will :smiley:
Es ist auch schön, dass da sogar auf Sachen geguckt wird wie die Libido.
Und bei Frauen: Stimmungsschwankungen? HAHAHA haben die doch eh die ganze Zeit… EGAL
Schwächere Libido? Ja und? Als würde das irgendjemanden interessieren :stuck_out_tongue:

Edit: Mich würde interessieren, ob manche Männer einfach den Gedanken nicht mögen, zeitweise „unfruchtbar“ zu sein.

2 „Gefällt mir“

Möglich, hauptsächlich würde ich es als männliches Ego Problem vermuten.

Spannenderweise haben Psychopharmaka ähnliche Nebenwirkungen (lustlosigkeit, stimmungsschwankungen oder Potenzprobleme) und da werden sie ohne mit der Wimper zu zucken in kauf genommen. :smiley:

Aber klappt doch so gut mit der Pille. Warum ändern :see_no_evil:

Stell dir vor du könntest deine Medis jemand anderem geben und die wirken trotzdem bei dir. Würdest du es tun? :stuck_out_tongue:

Nein :smiley:

Naja, vernutlich/hoffentlich nein. >_>

Würde nie jemanden zwingen etwas zu tun, aber darauf Bock mir ein Gel spritzen zu lassen, habe ich auch nicht. Warum nicht beim bewährten Gummi bleiben :smiley: