Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Als Harry Potter Fan bricht es einem das Herz…
Das ist eine absolut problematische Haltung.

Ich möchte an der Stelle jedem, der sich nicht mit Trans und Queer auskennt, skeptisch ist, es merkwürdig findet oder sich sogar unwohl mit dem Thema füht, Pose auf Netflix empfehlen.
Ich glaube kaum eine Serie hat so viel Herz.

2 „Gefällt mir“

Sorry für OT!

Falls jemand die Nase voll hat von JK, insbesondere nachdem sie ihre Haltung jetzt anscheinend noch nichtmal mehr versteckt, kann ich alles von N.K. Jemisin empfehlen. Meiner Meinung nach eine der besten Schriftstellerinnen, die wir im Moment haben und dazu noch eine sehr nette Person. Ihr neues Buch The City We Became ist gerade erschienen.

Oder, mehr in Richtung YA, die Reihe Rick Riordan presents, die von Mythologien aus unterrepräsentierten Kulturen handelt, geschrieben von Leuten, die diesen Kulturen angehören. Das ganze ist daraus entstanden, dass Rick zurecht kritisiert wurde, dass er sich in seinen Büchern an anderen Kulturen bedient.

Nur um mal ein paar gute Alternativen aufzuzeigen.

2 „Gefällt mir“

Pose ist absolut fantastisch und bricht einem das Herz!

2 „Gefällt mir“

Oder die Dokus “Paris is Burning” und “Kiki”(2016).

3 „Gefällt mir“

Bei wem die Augen trocken bleiben bei dieser Serie, hat kein Herz!

2 „Gefällt mir“

Wtf :shocked_rikon:

External debt of Haiti - Wikipedia.

Großbritannien hat etwa 17 Billionen Pfund “Entschädigung” (heutiger Wert) an Sklavenbesitzer und ihre Nachkommen gezahlt. Die letzte Zahlung war 2015.

Ach, der Meuthen wieder. "Es wird Zeit die Wahrheit auszusprechen… Was ist mit Rassismus gegen Deutsche? " Aber klar unter all den Tweets komme die erwarteten Reaktionen wieder.

Nicht in Transmenschen, sondern in Transaktivisten. Sehr wichtiger Unterschied und auch ziemlich zutreffend. Die leider verstorbene Magdalen Berms hat mehrer Videos aus der Sicht einer “Terf” gemacht und erklärt ihre Position ziemlich nachvollziehbar. Hier zum Beispiel zum Thema “cissexism”, was so viel bedeutet, dass man Trans-Menschen diskriminiert wenn man sie nicht attraktiv findet auf Grund ihres Status als Trans-Mensch. https://www.youtube.com/watch?v=F_5FFGrGzJw

Generell haben viele Trans-Aktivisten und Feministen sehr grundsätzliche Ziele. Wo es bestimmten feministischen Strömungen darum geht Frauen !als Frauen! zu emanzipieren, vertreten Trans-Aktivisten eher die Ansicht die Kategorien Mann und Frau gänzlich abzuschaffen. Man muss jetzt die Ansicht der “Terfs” nicht teilen. Aber so zu tun, als seien ihre Kritikpunkte an Trans-Aktivisten alle Schwachsinn, ist dann schon ziemlich bedenklich.

Hab solche Kommentare schon ein paar mal gelesen unf finde es so dumm.

Das ist als würde man sagen man diskriminiert Asiaten weil man personen mit schwarzen haaren nicht sexuell attraktiv gindet oder Europäer weil man helle haut nicht attraktiv findet.

Und mit solchen Aussagen schadet man sich am Ende nur selbst.

Das stimmt doch gar nicht, das ist ein Thema was aus dem Feminismus kommt und gar nichts mit Transpersonen zu tun hat,

1 „Gefällt mir“

Was stimmt da nicht? Ich habe nur gesagt, dass Transmenschen eher diese Ansicht vertreten als die strenge Teilung in Mann und Frau, wie es die “Terfs” tun. Woher diese Ansicht kommt spielt doch überhaupt keine Rolle.

Dein Beitrag suggeriert aber das es eine Ansicht ist die aus der Transcommunity kommt und das stimmt eben nicht. Es gibt Transpersonen die sie vertreten, aber auch nicht alle und ich bin mir gerade gar nicht sicher, ob das überhaupt eine Thema ist was die Transcommunity besonders behandeln möchte.

1 „Gefällt mir“

Wo suggeriert das mein Beitrag? Ich habe auch nicht von der Transcommunity gesprochen, sondern mehrmals explizit von Trans-Aktivisten. Was, wie ich schon sagte, ein sehr entscheidender Unterschied ist.

Kann mir bitte einmal jemand erklären, was ich mir genau unter Transaktivisten vorstellen soll.

Sozial-Media-Persönlichkeiten, die ihren Lebensunterhalt damit verdienen über Themen mit Bezug zu Transsexualität zu reden. Und dadurch zum einen in der Regel deutlich radikalere Ansichten haben, sowie gerne mal ausgemachten Müll erzählen, da sie ja X Videos, Blogeinträge oder Podcasts im Monate raus bringen müssen, was unweigerlich zu schlechter Recherche führt.

Aha danke. Da ich nur in ein zwei Foren unterwegs bin und weder Facebook noch irgendwas anderes in der Art habe, sind mir die noch nicht aufgefallen,

https://www.facebook.com/hasnain.kazim/posts/10157681002678264
In dem Post sind ein paar Gedanken zum Thema Rassismus, schadet nicht mal zu lesen und drüber nachzudenken.

1 „Gefällt mir“

Und was steht da? Ich bin nicht in Facebook und habe auch nicht vor, da reinzugehen.

Du musst dich nicht anmelden, um das lesen zu können. Link anklicken und lesen. Ist zu lange, um das hier nochmal aufzubröseln.