Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Beim ‘attraktiv finden’ geht es doch fast nie um den reinen Sex, sondern um das gesamt Pakt ‘mögliche Beziehung’ und da stellt sich schon die frage wie man eine Hautfarbe so unsagbar unattraktiv finden kann, das sie alles andere (wie nett die Person ist ect.) aufhebt.

Wenn man es auf die Haar-/Augenfarbe/ect. ummünzt würde doch fast jedern mit dem augenrollen wenn eine Person sagt ‘Ich finde sie ja super nett, wäre sie nur Blond würde ich sie sofort Daten’ .

2 „Gefällt mir“

Schau bitte einfach in den Artikel rein.

Es geht nicht um “Sexuelle Präferenzen”, es geht um Vorbehalte. Um Vorbehalte, die man hinterfragen kann. Es geht nicht darum jetzt allen zu indoktrinieren in “80 Dates um die Welt”, alles mal “testen”.

Möchtest du, dass man dich auf Grund deiner äußeren Merkmale fetischisiert?

2 „Gefällt mir“

Ich finde asiatische Frauen überdurchschnittlich attraktiv. Gleichzeitig finde ich Frauen mit dunkler Haut weit seltener attraktiv, wüsste nicht wo ich das erlernt haben sollte.

Mir wurde von klein auf beigebracht dass rassismus Scheiße ist.

Ps:
Umgekehrt finde ich schwarze Männer öfter attraktiv als asiatische. :thinking:

Wir hatten das doch alles schon einmal.
Und der wichtige Punkt ist halt

dieser.

Es kann theoretisch immer einen rassistischen Hintergrund haben.

1 „Gefällt mir“

Ist mir ehrlich gesagt egal. Und man kann aussehen da nicht einfach rausrechnen, dazu müssten wir alle blind sein.

Ich nehms auch niemanden krumm der mich aufgrund meiner Krankheit nicht als Beziehungs oder Sexualpartner ansieht.

Das es nicht so einseitig ist, sollte klar sein. Das gewisse Vorurteile und Klisches ihre Auswirkungen haben, kann ich mir aber dennoch vorstellen. Die wenigsten Leute würden sich als rassistisch ansehen, aber dennoch leben wir alle in einer Welt in der Rassismus immer noch ein starker Faktor ist. Das so eine Welt, zumindest unterbewusst, keinen Einfluss auf uns hat, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Hab aber von Sexualforschung nicht wirklich Ahnung und kann da auch komplett falsch liegen. Daher die Frage nach Studien.

1 „Gefällt mir“
1 „Gefällt mir“

Ich seh es da wie @Sedov8, es kann muss aber nicht aufgrund rassistischer oder sonstiger Vorurteile sein.

Finde das genau so einen Unfug wie Homosexuelle die rein heterosexuelle homophob finden oder transsexuelle die jemanden der sich körperlich nicht von ihnen angezogen fühlt transphob bezeichnen.

Dazu kann es ja auch schlicht sein dass man bis jetzt einfach noch keine dunkelhäutige Person gesehen hat die man attraktiv findet. Dann können sich Präferenzen auch verschieben im Laufe des lebens.

Ich schau keine Internetvideos, das ist verschwendete Lebenszeit. Gib mir einen Text, dann les ich ihn.

Zu einem von der Gesellschaft als gesamtes, in Serien/Filmen/ect. Da dadurch das man weniger Schwarze kennt, sieht und die die man in den Medien sieht, zu sehr in Klischeebildern sieht. Man überträgt das dann auf seine sexuelle Präferenz und hinterfragt es nicht.
Dabei ist die sexuelle Präferenz (Fetische und Homo/Hetero ausgenommen) auch nur ein Mischung aus positiven Dingen (die Freundin sieht der Mutter ähnlich - die Mutter ist die Frau die man am stärksten positiv Bewertet - ein Frau die ihr ähnlich sieht ist gut für ein) und das was man biologisch Aufnimmt und Bewertet (was vom Monatszyklus abhängt)

2 „Gefällt mir“

Vielleicht ist es nicht schlecht Betroffenen zu zuhören.

4 „Gefällt mir“

Ich hab in meinem Leben nicht mehr Asiaten als Dunkelhäutige Menschen gesehen.

Ich les ihnen gerne zu, Videos sind mir zu langsam was die Informationsgeschwindigkeit angeht. In der selben Zeit les ich text der 3x so lang ist wie der in Videos gesprochene.

Es sind 3 Min.

3 „Gefällt mir“

IdR kann man Videos auch schneller laufen lassen :sweat_smile:

2 „Gefällt mir“

Du kannst auf Youtube auch die Wiedergabegeschwindigkeit erhöhen :wink:

4 „Gefällt mir“

Ja, nein. Muckey Maus stimmen brauch ich auch nicht. :stuck_out_tongue:

Mit provokation wird man mich noch weniger dazu bringen

der artikel bringt es doch im letzten satz auf den punkt:

Daher lautet die Frage nicht, ob es rassistisch ist, ob Mann oder Frau einen Typ haben, eigentlich sollte die Überlegung lauten: Warum date ich einen bestimmten Typ nicht ?

1 „Gefällt mir“

Zb. weil ich ihn äußerlich nicht attraktiv finde.

3 „Gefällt mir“

was prinzipiell erst mal nicht zwingend ein problem ist.
allerdings könnte man weiter fragen, warum du einen gewissen typ nicht attraktiv findest, z.b. weil du mit diesem typ nicht in berührung gekommen bist oder die eigenschaften negativ konnotiert kommuniziert wurden etc.
da wird’s kompliziert und theoretisch, aber gleichwohl wissenschaftlich und gesellschaftlich nicht unbedingt weniger wichtig.

wenn du allerdings sagst: ich date keine asiaten, weil die alle n kleinen löres haben, dann ist das einfach offen rassistisch.

1 „Gefällt mir“

Hautfarbe hat in diesem Fall den gleichen Stellenwert wie andere von der Natur gegebenen äußeren Merkmalen. Sei es Brüste, Po, Größe, Form des Gesichtes ect.
Oder stellst du das etwa in Frage?