Allgemeiner Thread zu Diskriminierung (Rassismus, Sexismus etc.)

Teilweise ist das bei Ni*** ja sogar schon passiert. In vielen Kreisen (nicht nur bei Poc) ist das Wort mittlerweile mit Kumpel gleichzusetzen und die denken in dem Kontext gar nicht mehr an die negative Bedeutung.

Damit will ich aber nicht sagen dass man das Wort deswegen überall benutzen und stehen lassen sollte.

Ja, gleiches gilt für Jude, das einfach so vor sich hin als neckische Beleidigung verwendet wird :facepalm:

1 „Gefällt mir“

Da hat’s ja weiterhin ne negative Bedeutung.

Und ist auch längst nicht so verbreitet.

Ja, aber nicht richtig. So wie man Idiot halt sagt, ohne es ernst zu meinen.

Untereinander, ja. Wenn du als weißer Außenstehender zu zwei Schwarzen kommst die sich so nennen und es auch sagst wird die Stimmung ganz schnell kippen.

Das ist dann eben wieder die Sache mit dem Konsens. Wenn beide Personen einverstanden sind können die sich nennen wie sie wollen ohne dass es beleidigend ist.

1 „Gefällt mir“

Jude Abwertend zu sagen ist eine Beleidigung gegen jeden einzelnen Juden.

2 „Gefällt mir“

Dennoch steht das Wort dann in nem negativen Kontext.

Ni**a als Phrase für nen Kumpel ist da was anderes.

@anon98563270

Ja logisch wollte damit nur sagen dass das Wort in einem bestimmten Kontext schon seine Bedeutung geändert hat.

Ich kenne das halt gar nicht, sicher dass du das nicht mit Digger verwechselst ?

Natürlich, und das ist einfach erschreckend.

Ja, sicher.

Hast du mal einen einzigen HipHop-Song gehört?

Warum sollte ich :smiley:

Woher kommt das „My nigga“? Wahrscheinlich aus der Hip-Hop-Kult, genutzt von afro-amerikanischen Musikern.

A Black person saying the n-word in a song lyric does not create the public license to use it. The n-word is a pejorative rooted in slavery and imperialism. It does not matter if it is said casually to friends (who are not allies of the Black community if they are quiet in that moment). It does not matter if one of your Black friends, or your one Black friend, said it was okay. It does not matter if it’s your favorite artist at a small concert or a major music festival. It does not matter if you are from “the hood” or Los Angeles or the Bay or Chicago or wherever.

Ein anderer ganz guter Vergleich dazu:

Ta-Nehisi Coates recently explained why non-Black people shouldn’t use the word. He said, “My wife refers to me as honey. That is accepted and okay between us. If we were walking down the street together and a strange woman referred to me as ‘honey,’ that wouldn’t be acceptable. The understanding is that I have some sort of relationship with my wife; hopefully I have no relationship with this strange woman.” He went on to say, “My wife with her girlfriends will use the word ‘bitch.’ I do not join in. I don’t do that. And perhaps, more importantly, I don’t have a desire to do that.”

Also ja, es ist dann halt ein Wort, welches die afro-amerikanische Bevölkerung teilweise nutzt, der historische Kontext aber nun nicht so toll ist, dass ich eine schwarze Person „My nigga“ nennen.

Durch die Kultur entsteht dann auch dort eine Lücke. Wenn junge Menschen das nun cool finden, aber die alte Generation nicht. Weil die, den Schmerz auch noch aktiv erlebt habe.

Generation Gap

But many black Americans, especially older ones, are not convinced. Kennedy, who argues in his book that words’ meanings can change with context, says he is often approached by older black Americans who say they understand his argument, but that for them the word will always bring back memories of segregation, of being turned away from ballot boxes, of enforced social inferiority of black people.

5 „Gefällt mir“

Um den Horizont zu erweitern?

Man soll sich nicht selbst weh tun

1 „Gefällt mir“

Wäre schön wenn wir weiter bei der sachlichen Ebene bleiben könnten und du deine Ignoranz stecken lässt…

1 „Gefällt mir“

Du verlangst von mir doch, dass ich HipHop hören MUSS, und ich kann aber doch selbst entscheiden, welche Musik ich höre oder nicht. Ein einfaches: “Ja tritt in der HipHop-Szene auf” hätte gereicht, um die sachliche Wissenslücke zu stopfen, statt daraus eine persönliche Diskussion über Musikgeschmack zu machen, oder? Und ein Teil, warum ich diese Musik nicht höre, ist eben die Sprache, tut mir leid, wenn mir dann nicht jeder Insider bekannt ist.

Ich hab gar nicht gesagt was du MUSST und den persönlichen Geschmack hast du reingebracht. Aber wenn das jetzt die Ebene ist auf der wir diskutieren dann mach ohne mich weiter.

Eh, ich weiß, dass ihr hier schnell getriggert werdet, aber dass ist jetzt selbst für euch ein neuer Rekord.

Ich betone nochmals, dass ich nicht trolle. Ich habe nur keinerlei Verständnis (im Wortsinn) für „eure“ Argumentation. Finde es auch komisch, dass Sedov8 das gleiche wie ich sagt, aber halbwegs Zustimmung im Kern erfährt.
Der Grund der Umfrage oben ist, dass ich Straßennamen zwar nicht künstlerisch finde, aber aber ab einen bestimmten Alter historisch relevant und solche Namen eher unter Denkmalschutz zusammenfasse. Dass das hier nicht gut ankommt sehe ich.

berichtigt mich bitte, falls ich falsch liege.
aber in meiner wahrnehmung ist der gebrauch des wortes ni*** unter PoC ein akt der ermächtigung und bemächtigung des alten abwertenden sklavenbegriffs und stellt somit auf gar keinen fall gleichfalls eine erlaubnis der nutzung durch weiße dar, im gegenteil.

4 „Gefällt mir“

Ich hätte es auch so verstanden

1 „Gefällt mir“