Besser spät als gar nicht, wie man so schön sagt.
Und wo bitte ist da jetzt der Unterschied zu meinem Vorschlag der vehement verneint wurde?
ich weiß nicht, ob deine frage an mich gerichtet war.
aber wenn es so ist, dann würde ich sagen, dass der unterschied ist, dass die diskriminierte gruppe sich den abwertenden begriff zu eigen machen darf, um sich selbst zu ermächtigen.
aber angehörige der gruppe, die diskriminiert haben, dürfen ihn deshalb noch lange nicht verwenden. denn das stellt eine fortführung der althergebrachten (kolonialistischen) abwertung und ausgrenzung dar und wird als beleidigung erfahren.
oder kurz als schlagwort: kontext.
Am Besten vor die Tür gehen und den nächsten Schwarzen “My nigga…” nennen oder mit dem Finger zeigen, “Schau mal ein Neger…”. Ich mein, wenn jemand einen positiven Effekt erschaffen will, muss auch den Anfang machen. Viel Spaß!
Wollte gerade die entsprechende Szene aus Die Hard 3 dazu raussuchen und stelle fest dass die geändert wurde. Auf seinem Schild steht jetzt „I hate everybody“ was ich an der Stelle absolut falsch finde.
Komisch, ist doch genau das was ihr gefordert habt
Wie immer: Kontext. Ich weiß, verstehst du nicht. Differenzieren ist auch schwierig. Deshalb spare ich mir die Erklärung.
Wtf?
Das führt die Szene doch ad absurdum
So hat das ganze angefangen. Da die schwarze Kultur allgemein als cool gilt wurde es dann auch von anderen Leuten untereinander benutzt und hat bei denen eine ganz andere Bedeutung.
Sollte nur ein Beispiel sein dass selbst solche Worte mit der Zeit zumindest teilweise ihre Bedeutung verändern können. Ich benutze es selbst nicht und find’s auch super weird das zu machen.
Wenn ich zu einer fremden Poc das Wort sage bin ich da voll bei dir aber wenn ich es zu nem weißen Kumpel sage?
Ja ist vielleicht auch mit “bitch” vergleichbar. Unter Frauen und Freunden kann es ein empowerndes Wort sein von Fremden benutz bleibt es einfach eine abwertende Bezeichnung für (meist) Frauen.
das mMn entscheidende ist:
kontext, kontext, kontext.
Hatte ich oben aus einem Artikel kopiert, das fasst es gut zusammen:
Sorry, ich argumentiere die ganze Zeit mit „Kontext“ und bekomme als Gegenargument nur: „Das Wort ist absolut verbrannt“, „Lohnt sich nicht, das was dran zu ändern“, „Geschichte!“. Da kam kein: „Ja, könnte man machen, ist aber unangebracht als Weißer. Lass das mal die betroffende Gruppe unter sich aus machen“.
Meine komplette Argumentation beruhte darauf verbrannte Worte den negativen Beiklang zu nehmen und dafür wurde ich hier angefeindet und als bischen blöd oder ignorant hingestellt. Jetzt machen es die betroffenen selbst und ich soll die Arschkarte habe?
Ich würds auch nicht zu nem weißen Kumpel sagen wollen. Das Wort wurde und wird immer noch von weißen gegen Schwarze genutzt, hinzukommt, dass sich schwarze innerhalb der Community das Wort zurück gekämpft haben. Das gibt mir als weiße Person immer noch nicht das recht es zu nutzen.
Eben. Die Szene funktioniert so nicht mehr. Finde ich an der Stelle auch absolut unnötig da das Wort dort nicht einfach nur platt und für sich alleine stehend benutzt wurde. Man erfährt ja direkt welchen Effekt es hat, man könnte kaum besser zeigen warum das was Willis da tut eine schlechte Idee ist. Stattdessen sehen wir jetzt einen weißen Mann der fast von schwarzen abgestochen wird weil er ein Schild trägt auf dem „Ich hasse alle“ steht. Das macht die Szene überhaupt erst problematisch.
Oh man immer diese privilegierten betroffenen Menschen immer dürfen die mehr als ich :((((
Das ist literally genau das was alle hier die ganze Zeit sagen.
ja.
da hast du die „arschkarte“.
da darfst du etwas nicht, was andere dürfen.
das mag dir ungerecht und unfair erscheinen, aber exakt so verhält es sich.
Vielleicht sollten wir einfach mal die Geschichte der schwarzen Bevölkerung seit der Sklaverei durchmachen. Dann könnten wir uns heute vielleicht auch auch „My blanco…“ oder „Albino“ nennen.
Aber nein, ich will heute bestimmen, warum diese schwarze Bevölkerung sich doch mit dem „Neger“ doch nicht mehr so anstellen oder betroffen reagieren soll. Ist doch alles Jahre her.
Kannst du mir bitte einen Gefallen tun? Lies dir die Diskussion nochmal von ganz vorne durch (inkl. anderem Thread). Wenn du dann immer noch der Meinung ist, dass ihr das die ganze Zeit (kollektiv) gesagt habt, ok, dann gebe ich mich geschlagen. Nur wie ich es jetzt getan habe, lese ich da was völlig anderes.